Update Blutungen 4+6, Hilfe beim Arztbrief

Hallo ihr lieben,

ich war doch in der Klinik. Bin aber natürlich nicht viel schlauer. Der Test war wohl dort noch positiv. Zwar leicht positiv aber naja. Im US war nichts zu sehen. Könnte laut dem Gynäkologen auch an der sehr frühe SS liegen.


Laut dem Gynäkologen gibt es drei Möglichkeiten:
1. der Anfang von Frühabort
2. intakte Ss aber in sehr frühen Stadien
3. Eileiter Ss, wobei er der Meinung ist das es im moment kein Anhalt dafür gibt.

HCG wurde abgenommen, kriegt der Frauenarzt gefaxt, mich ruft er an wenn es extrem hoch wäre.

Zitat vom Arztbrief:
Spec: Vulva, Vagina, Introitus intakt, Portio mit leichter Blutung ex CK, altblutih,Portio soweit beurteilbar unauffällig.
Palp: Uterus leicht vergrößert und weich, passend zu SS. Kein PSLS, kein UB-DS, keine Abwehrspannung, Adnexlogen ohne Resistenzen und schmerzfrei.
TVS: uterus ante/ante, EM homogen hoch aufgebaut, keine FH darstellbar, keine FF im Douglas, Ovar li unauffällig, ovar re ebenfalls mit V.a Graafschen Follikel, auch sonografisch kein Hinweis auf EUG
Dg: rechnerisch 5+2 mit Abortus incipiens DD completus ,DD intakte SS, kein Hinweis auf EUG


Kann mir jemanden den Brief mal übersetztn ☹️.
Lg

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Spec: Vulva, Vagina, Introitus intakt, Portio mit leichter Blutung ex CK, altblutih,Portio soweit beurteilbar unauffällig --> Hier geht es um die Untersuchung mit dem Spekulum, also der rein mit dem Auge sichtbare Befund. Hier kann nur bis zur Portio eingesehen werden, nicht in die Gebärmutter. Beschrieben sind hier die verschiedenen anatomischen Teile. Alles soweit ok. Portio mit leichter Blutung kann einmal durch die Manipulation selbst entstehen, oder eben weil eine Blutung von weiter oben (Gebärmuuter) kommt, ist per se jetzt nichts auffälliges.

Palp: Uterus leicht vergrößert und weich, passend zu SS. Kein PSLS, kein UB-DS, keine Abwehrspannung, Adnexlogen ohne Resistenzen und schmerzfrei.--> Hier beschreibt er den erhobenen Tastbefund. Deine Gebärmutter ist leicht vergrößert, was zu einer SS passen würde. PSLS ist (wahrscheinlich) vertippt und meint PSS (Portioschiebeschmerz)wäre z.B. Auffällig bei Entzündungen im Bereich der Eierstöcke, kein UB-Ds (kein Unterbauchdruckschmerz), keine Abwehrspannung (wäre z.b. bei einer Entzündung im Bauchraum die das Bauchfell befällt auffällig und muss immer mit getestet werden, da das auf ein akutes Abdomen hindeuten würde), Adnexen sind die Anhangsgebilde wie Eileiter und Eierstöcke --> Normalbefund hier.

TVS: uterus ante/ante, EM homogen hoch aufgebaut, keine FH darstellbar, keine FF im Douglas, Ovar li unauffällig, ovar re ebenfalls mit V.a Graafschen Follikel, auch sonografisch kein Hinweis auf EUG --> TVS = ist der vaginal durchgeführte Ultraschall. Unterus ante/ante beschreibt die Lage des Uterus im Bauchraum, da gibt es einfach verschiedene Normvarianten, nichts auffälliges bei dir. EM=Endometrium=Schleimhautschicht in der Gebärmutter -> Bei dir hoch aufgebaut, entweder demnächst Periodenblutung oder Schwangerschaft, FH=Fruchthöhle --> Bei dir nicht darstellbar, entweder keine SS oder eben einfach zu früh um sichtbar zu sein, keine FF (=freie Flüssigkeit) im Douglas Raum (Anatomischer Raum zwischen Vagina und Darm), also Normalbefund, letzter Satz beschreibt deine Eierstöcke, links unauffällig, rechts ebenfalls unauffällig, eventuell mit sichtbaren graafschen Follikel (Während der Eizellreifung werden verschiedene Stadien durchlaufen, der Graafsche Folikel ist das letzte Stadium und kann wenn sichtbar daraufhindeuten, dass ein Eisprung bald staatfindet oder vor kurzen stattgefunden hat. Der untersucher ist sich aber nicht sicher, ob der da wirklich zu sehen ist. Kein Hinweis aus EUG (=extrauterine Gravidität = Eileiterschwangerschaft)

Dg: rechnerisch 5+2 mit Abortus incipiens DD completus ,DD intakte SS, kein Hinweis auf EUG --> Du bist laut deine Angaben in der SSW 5+2. Als Verdachtsdiagnose ist eine beginnende Fehlgeburt, (DD=Differenzialdiagnostisch= andere Alternative) eine komplette Fehlgeburt oder eine intakte Schwangerschaft denkbar. Es gibt keinen Hinweis auf eine Eileiterschwangerschaft (EUG)

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Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Jetzt macht alles ein Sinn.
Lg Nese

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Ich denke, vor allem der letzte Teil ist für dich wichtig, da geht es um die Diagnose.
Im Arztbrief steht dazu, dass du rechnerisch 5+ bist, aber wohl eine beginnende Fehlgeburt hast; es steht aber auch da, dass Differentialdiagnosen gemacht werden müssen, ob es tatsächlich eine Fehlgeburt ist oder eine intakte Schwangerschaft oder eine Eileiterschwangerschaft.

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Der Rest ist echtes Fach-Chinesisch, da brauchst du ewig, bis du alle Abkürzungen entziffert hast.

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Huhu meine Liebe,

Mit dem Hinweis "Beginn von Frühabort" das schreiben die Ärzte immer, wenn Blut im Spiel ist. Das nichts zu heißen.

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Dank dir.. im moment toi toi seit heut morgen hält sich die Blutung in massen. Habe keine binde voll. Immer beim abwischen etwas. Ich hoffe es wird noch was.

Lg Nese