Erstscreening und Harmonytest?

Hallo, meine FA meinte wenn ich weitere Untersuchungen machen möchte sollte ich das Erstscreening und den Harmonytest machen.

Natürlich hab ich im Internet nachgelesen. Beides muss man selbst zahlen( war mir ja klar).

Meine Frage an euch: langt es nicht nur den Harmonytest zu machen?(Feinultraschall hab ich sowieso natürlich etwas später)

Begründung: beim Screening wird das ja alles eingegeben in ein Programm und am Ende kommt ein Ergebniss raus. Beim Harmonytest wird aber getestet ob eine Chromosomstörung vorliegt.

Danke für eure Antworten.

1

Jaein, das kommt drauf an, was du dir aus dem Erstrimesterscreening versprichst.

Der Harmony Test bestimmt mit einer Sicherheit von nahezu 100% (je nach Studie sind es 98-99,8%) ob eine Trisomie 21, Trisomie 13 oder Trisomie 18 vorliegt. Zusätzlich kann das Geschlecht bestimmt werden und noch weitere Chromosomale-Fehlbildungen wie z.B. das Di-Gregory Syndrom. Und du hast recht, dabei wird kein Wahrscheinlichkeitswert errechnet, sondern es entspricht einer sehr sicheren (sie Prozente oben) Diagnose.

Das Ersttrimesterscreening beinhaltet Ultraschall und die Abnahme von verschiedenen Blutparametern, die zusammen mit deinem Alter und dem geschätzten Alter deiner Schwangerschaft dann eine Wahrscheinlichkeit für verschiedene Erkrankungen errechnen. Die Diagnostik ist per se erstmal ungenauer, da die Blutwerte z.B. stark von dem Schwangerschaftsalter abhängig sind, was natürlich nicht immer oder eher gesagt selten genau bestimmt werden kann. Hinzu kommt, dass der US von einem erfahrenden Arzt durchgeführt werden muss. Da der Ultraschall aber abhängig von verschiedenen Faktoren, wie Bauchdeckendicke, Erfahrung, Lage und Bewegung des Fötus und auch einfach Messgenauigkeit abhängig sind, gibt es auch hier einen gewissen Spielraum für Ungenauigkeiten, die das Ergebnis (positiv oder negativ) Beeinflussen KÖNNEN (nicht müssen).
Beim Ersttrimesterscreening können aber neben den Chromosomalenstörungen außerdem noch Wahrscheinlichkeiten für einen offenen Rücken, eine offene Bauchdecke oder andere Fehlbildungen errechnet werden.

Sollte für dich aktuell nur die Frage nach Trisomie 21 im Vordergrund stehen, reicht der Harmnoy vollkommen aus und bietet ein sehr sicheres Ergebnis. Fehlbildungen wie der offene Rücken, Bauch oder auch andere Dinge können (wie du bereits gesagt hast) später auch sehr gut im Organscreening (Feindiagnostik) erkannt werden. Außerdem würde auf ein auffälliges Ergebnis im Ersttrimesterscreening weitere Diagnostik wie Fruchtwasseruntersuchung erfolgen, die allerdings erst später durchgeführt werden kann (meine 16 SSW?), diese würden dann ein 99,9% Ergebnis liefern. Bis dahin würdest du dich dann ggf. verrückt machen. Wenn es dir aber auch wichtig ist, die gesamte Palette jetzt schon abzugrasen, empfiehlt sich vlt doch das Ersttrimesterscreening. Bei der Entscheidung solltest du aber auch die Wahrscheinlichkeit für die Falscg-Postiv-Ergebnisse bedenken.

Alternativ kannst du auch jetzt das Ersttrimesterscreening machen (dafür gibt es ja nunmal einen limitierten Zeitraum) und dann bei Auffälligkeiten auf Chromosomenstörungen immer noch den Harmony Test (der kann nämlich auch deutlich später noch durchgeführt werden und verliert dabei nicht an Genauigkeit). Allerdings muss auch hier bedacht werden, dass beim Erstrimesterscreening keine Auffälligkeiten gefunden werden, die Chromosomenstörung aber trotzdem vorhanden ist.

Meine persönliche Entscheidung war damals nur der Harmony Test, nächste Woche habe ich dann die Feindiagnostik (21 SSW), aber das musst du ganz individuell entscheiden und für dich die entsprechenden Vor-Und Nachteile abwägen :)

LG

3

Vielen lieben Dank für deine wirklich ausführliche Antwort. Mir persönlich ist dem nach der Harmony Test wichtiger.

2

Hallo,
Also wir machen keins von beidem. Meine Frauenärztin sagte uns deutlich wir sind jung und gesund und das ist nur raus geworfenes Geld. Das Geld sollen wir lieber in die babysachen stecken. Ist jedem seine eigene Entscheidung aber uns reichen die normalen Screenings völlig aus.

Liebe Grüße Lisa

4

Hallo Lisa, ja das dachte ich mir auch . Damals war ich 22 und 25 Jahre und es war auch alles gut. Letztes Jahr hatte ich eine Fehlgeburt und deshalb möchte ich gerne die Trisomien abgeklärt haben. Ich bin auch erst 32 Jahre( also ich hoffe Mal noch nicht alt;)

5

Also mit 32 würde ich dich auf jeden Fall nicht als alt bezeichnen, ich war bei meinem ersten 26 und mein Freund 33 und wurden beide als jung bezeichnet 😊
Das mit der fehlgeburt tut mir leid, verstehe das du es dann geklärt haben möchtest. Dann würde ich allerdings nur den Harmonie test machen da bekommst du ein eindeutiges Ergebnis.
Alles Gute 🍀

weitere Kommentare laden