Gewichtszunahme

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte einmal wissen, von welchem Gewicht man ausgeht, wenn man die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft betrachtet?
In den ersten Wochen meiner Schwangerschaft habe ich knapp 3 Kilo abgenommen (völlig normal).
Geht man nun von dem niedrigsten Gewicht (also das minus die 3 kg) aus oder von dem, was ich quasi vor der Einnistung der Eizelle gewogen habe bzw. als die SS festgestellt wurde?

1

Würde sagen was man zu Beginn der SS hatte. Verstehe aber nicht genau warum das wichtig ist 🤔

2

Reines Interesse.

3

Ich geh immer von dem Gewicht aus, mit dem ich in die Schwangerschaft gestartet bin, nicht mit dem niedrigsten Punkt.
Bei mir war es ähnlich, ich bin mit 83kg gestartet, bin dann erst mal auf 79-80kg runter, aber ich sag immer, dass ich ne Gewichtsabnahme von 6-7kg habe... Damit wurde auch beim Diabetologen gerechnet. Denen war es egal, dass ich erst mal abgenommen habe.

4

Hallo,
also ich rechne immer mit meinem Ausgangsgewicht vor der Schwangerschaft, meine Hebamme zählt aber immer mit dem niedrigsten Gewicht aus der Schwangerschaft...
Keine Ahnung was richtig ist, aber mir geht's besser wenn ich die 3 kg nicht dazuzählen muss 😂

5

DAs Gewicht vorher.

6

Da gibt es bestimmt viele verschiedene Antworten. Ich persönlich gehe von dem Gewicht aus das in meinem Mutterpass steht. Also beim ersten Termin gemessen wurde.