Wann Arbeitgeber über SS informieren?

Hallo Brauche dringend euren Tipp.

ich bin in schwanger 7+1 ssw, noch habe ich meinem Arbeitgeber nichts sagen können.
Ich bin zur Zeit krankgeschrieben und wahrscheinlich noch eine weitere Woche...

Nun meine Frage sollte ich die SS lieber telefonisch oder persönlich mitteilen ??

Da ich in der Probezeit bin und angst vor einer Kündigung habe denke ich einerseits dass es besser wäre wenn ich ihn früh wie möglich darüber informiere..

danke für eure Tipps.

1

Du bist schwanger, dein Arbeitgeber darf dich nicht kündigen.
Soweit ich weiß, ist deine Probezeit jetzt vorbei, weil du schwanger bist. Herzlichen Glückwunsch dazu 😊

Und du kannst es dem Arbeitgeber dann sagen, wenn du dich wohl damit fühlst. Wenn du Tätigkeiten ausüben musst, die mit einer Schwangerschaft nicht vereinbar sind, würde ich früher was sagen, ansonsten kannst du, wenn du willst, auch bis nach der 12. Woche sagen.

3

ich bin als Arzthelferin tätig, Laborarbeiten etc fallen auch an... da ich sehr starke Blutungen habe würde ich die Woche auch noch liegen wollen evtl. habe ich es mir dann vorgenommen nächste woche es zu sagen😊😃

ist man denn auch im Kümdigungsverbot wenn man schwanger ist aber es noch nicht mitgeteilt hat??

4

Ja, wenn du nachweisen kannst, dass du zum Zeitpunkt der Kündigung schon schwanger warst, müssen sie die Kündigung zurückziehen.

2

Hallo, wenn du keinen Beruf ausübst, welcher gefährlich für dich und das Baby ist würde ich es persönlich meinem Arbeitgeber noch nicht sagen.. wofür auch? Ich bin bereits in der 14 SSW und werde es erst in 2 Wochen mitteilen (aber nur, weil meine Chefs jetzt 2 Wochen im Urlaub sind und ich es ihnen nicht versauen wollte xD)

5

Hallo ,ich wurde von meiner FA 4 Wochen krank geschrieben . Am 1.6 hab ich wieder einen Termin und bin dann bei 11+2 . Wenn alles passt rufe ich meinen Arbeitgeber an.
Ich war mir erst nicht sicher ob ich anrufe oder um einen Gesprächstermin bitten soll, aber gerade wegen Corona( mein Arbeitgeber ist da sehr vorsichtig!) Werd ich es ihm telefonisch mitteilen. Er weiß Bescheid und die Bescheinigung gebe ich dann per Post ab.

6

hallo, weiss dein AG das du wegen der Ss krankgeschrieben bist? oder nur das du krankgeschrieben bist?? hab das nicht so verstanden mit dem,,er weiss bescheid." :)??

7

ich habe mir jetzt vorgenommen Morgen nochmal bei meinem FA vorzusprechen.. sobald ich liege ist alles ok die Blutung hört auf, sobald ich aufstehe habe ich schmerzen und Blutung.... war Gestern in der 1.hilfe wäre alles gut mit dem embryo soll das beobachten.. evtl. wäre die plazenta beim eindringen in die Gebärmutter ein Hämatom entstanden... was abblutet hbe aber trotzdem sehr grosse angst dass es abgeht zum einen habe ich meinem AG noch nichts gesagt von der Ss und möchte dies auch gerne persönlich tun, im schlimmsten fall dann telefonisch...

8

Kommt drauf an in welchem Beruf du arbeitest. Ich arbeite im Verkauf uns wurde jetzt bei corona empfohlen es direkt zu sagen da wir vom Arbeitgeber sofort ins Berufsverbot geschickt werden. Vor einer Kündigung brauchst du keine Angst haben du bist schwanger und hast Kündigungsschutz. Alles Gute 😊