Frage TK-Lachs!?

Hallo,

ich habe nur eine kurze Frage. Ich habe heute Lachs mit Bandnudeln im Ofen gemacht.
Der Lachs war tiefgefroren bei 200 Grad Ober- Unterhitze für 20 Minuten im Ofen in einer Sahnesauce. Mein Mann meinte dann nur ich solle ihn lieber nicht essen weil er für ihn noch nicht ganz durch aussah (innen noch etwas rötlicher). Problem war ich hatte schon ein kleines Stück gegessen, nicht viel aber ein kleines Stück. Muss ich mir jetzt Gedanken machen? Habe etwas Panik gerade. Bin in der 8. SSW.

Danke im Voraus für eure Antworten!

1

Hallo

Gegessen ist gegessen. Beim nächsten Mal länger lassen, wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Aber Angst wegen 1 Bissen brauchst du nicht haben.
Ich esse sehr gerne sushi 🍣🤤 das auch mal vom Laden um die Ecke. Bin bis vor 2 Jahren negativ. Und das ist nur 1 Sache von den ganzen Dingen die ich roh esse. ;-)

Liebe Grüße

4

Ich liebe Sushi auch..aber das muss jetzt warten 😁 danke dir für die schnelle Antwort!

6

Ich verzichte auch in der SS auf rohes. ;-) aber ansonsten liebe ich rohe Dinge und verzehre reichlich davon. :-p

2

Rohen Lachs soll man nicht essen, weil es ab und zu Fälle gab/gibt, dass Listerien (ein Bakterium) drin sind. Du müsstest jetzt schon Pech haben, wenn ausgerechnet euer Lachs betroffen war. Ausserdem sind Listerien tot nach 2 min bei 70°C. Euer Lachs war 20 min bei 200°C, ich würde vermuten, dass auch das Innere 70°C für 2 min gesehen hatte. Mach dir keine Sorgen, es ist sicher alles gut. Ich würde jetzt nicht die ganze SS über jeden Tag Salami und rohen Lachs etc. essen, aber wenn dir das jetzt 1x passiert ist, ist die Chance unglaublich gering, dass du erkrankst. :-) :-)

3

Danke für die Beruhigung! 😊

5

Ich glaube kaum dass da was passieren kann nach 20min im Backofen, vor allem wenn du wirklich nur ein kleines Stück gegessen hast. Beim nächsten Mal den Lachs vielleicht vorher etwas auftauen lassen, dann sollte die Hitze auch besser ins Innere kommen.

Ein Tipp, Lachs mit Sahnesoße lässt sich auch super in der Pfanne machen. 😊
Lachs in der Pfanne anbraten, und wenn er gar ist lässt er sich schön auseinander ziehen. Und wenns doch noch zu rosa ist, einfach noch ein bisschen länger braten und dann mit der Sahne ablöschen... hab ich kürzlich so gemacht, sehr lecker. 😋