Vorsorgeuntersuchungen Frauenarzt, Veränderungen seit 2018?

Hallo Zusammen,

ich habe Mal eine Frage an Euch. Mich irritiert total, dass sich die Vorsorgeleistung bei meiner Frauenärztin seit meiner Schwangerschaft 2018 total verändert haben.
Klar, dass sich die Ultraschallgeschichte verändert hat, haben wir alle mitbekommen. Aber mich irritieren vor allem zwei Dinge:

- ich werde nicht mehr vaginal untersucht (mit Ausnahme des ersten Besuches bei 4+6, da wurde eine Krebsvorsorge mitgemacht) . 2018 würde jedesmal mein Muttermund und mein Gebärmutterhals kontrolliert.
- mein vaginaler pH Wert wird nicht mehr kontrolliert, 2018 wurde dieser jedesmal getestet.

Ich bin aktuell in der 20.Ssw.

Ich wollte meine FA letztes Mal fragen, aber es hat sich nicht ergeben und ist mir auch irgendwie unangenehm.

Haben sich die Richtlinien der Krankenkassen seit 2018 geändert und diese zahlen einfach nicht mehr?

Jedesmal wurde bislang mein Blutdruck, mein Gewicht und mein Urin untersucht. Der Eisenwert einmal und übers Blut ganz am Anfang HIV, Lues, Antikörper, Röteln.

LG Nathi

1

Also ich wurde jetzt 2x vaginal untersucht, habe den Papp Abstrich bekommen und pH wird auch bestimmt. Das war in der 17. Woche ca und in der 26. Woche.
Cervix Kontrolle macht man vielleicht nur noch bei Beschwerden außer der Reihe.
Würde das mal mit deiner FÄ besprechen

2

Also ich war 2019 das erste mal Schwanger und bei mir hat sich seitdem nur die US Geschichte geändert!
Wobei jetzt wo du es sagst, wird das Blutbild seltener kontrolliert, allerdings habe ich auch den Arzt gewechselt. MuMu, pH, Urin, RR bei jedem Termin…
Hast du das bei deinem Arzt mal angesprochen?

Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline 1,5 Jahre 💝 und Fröschlein 22.SSW 💝

3

Ist mir auch aufgefallen. Meine letzte Geburt war auch 2018. Anfangs musste ich jede Woche zum FA, weil ich extreme Schwangerschaftsübelkeit hatte und wirklich jedes Mal hat sie nach dem Baby geschaut. Ehrlich gesagt hatte mich das extrem genervt. Ich bin jetzt in der 40. SSW und es wurde bisher nicht ein Mal nach dem Gebärmutterhals, etc geschaut. Ich weiß also gerade gar nicht woran ich bin. Ich hatte mal nachgefragt und da meinte die Ärztin „Wenn es kommt, dann kommt es.“ Kann ich nachvollziehen, aber irgendwie ist es schon komisch. Auch die Ultraschalle fielen alle sehr spartanisch, wobei aber ausreichend, aus. Bei den ersten Kindern wurde sich da noch mehr Zeit gelassen. Bis auf die Sache, dass ich gerne mal wüsste ob ich einen geburtsreifen Befund habe oder nicht, stört mich das alles jetzt nicht - es ist ja nicht mein erstes Kind und da ist man ja auch weniger aufgeregt 😅

4

Achja bei der ersten Geburt 2016 sollte ich sogar ab der 17. SSW ständig ans CTG, 2018 war es später und bei der jetzigen erst ab der 32. Woche. Urin wurde bei mir bisher gar nicht, außer ein Mal, untersucht.

Es wurde also nur Blutdruck und Gewicht gemessen und mich gefragt wie es mir geht. Ehrlich gesagt empfande ich 90% der Vorsorgeuntersuchungen daher für sinnlos. Ich wäre lieber hingegangen, wenn ich etwas akutes gehabt hätte.

5

Hallo,
das scheint von Arzt zu Arzt sehr unterschiedlich zu sein.
Ich war 2014 das letzte mal schwanger. Bzgl. Us war meine Fä immer großzügig, dieses Mal allerdings besonders (ich hab aber auch schon drei ⭐️ , vermutlich schallt sie für meine Beruhigung), bis jetzt hat sie jedes Mal geschallt und nächstes mal ist dann der zweite große US, danach wird sie wohl auch nicht mehr jedes Mal schallen, sie bekommt das Baby jetzt schon kaum mehr komplett aufs Bild
Sie untersucht jedes Mal vaginal und kontrolliert den pH Wert. Außerdem jedes Mal wiegen, Blutdruckkontrolle und Urinabgabe. Was dieses Mal wegfällt ist der Pieks in den Finger, wegen der Schilddrüse nimmt sie aber ohnehin Blut ab.
Aber meine Ärztin macht auch Dinge/Untersuchungen, die ihr keiner bezahlt, sie aber für nötig hält.
LG und alles gute 🍀

6

Ich war auch 2018 das letzte mal schwanger. Jetzt bin ich wieder in der 30. Woche!
Bei mir wird bei JEDER UNTERSUCHUNG folgendes gemacht :

US
Vaginale Untersuchung ( bis 16. Ssw Vaginaler Ultraschall)
Urin Kontrolle
Gewicht Kontrolle
Blutdruck Kontrolle
Abstrich wurde nur am Anfang der ss gemacht, da es sowieso Turnus mäßig dran war!

7

Ich war 2017/18, 2019/20 und jetzt 2020/21 schwanger (bzw. Aktuell bin ich es noch :-D) bei mir wurde immer das selbe gemacht.
Blutdruck, Gewicht, Urin, vaginaluntersuchung + Abstrich, auch ctg nach wie vor die selbe Woche.

8

Ich war erst heute morgen wieder zur Vorsorge... Also meine Ärztin macht jedes mal Gewicht, Eisen, Blutdruck, Urin, PH-Wert, Muttermundkontrolle und Ultraschall....
Wüsste nicht, dass sich etwas geändert hat...
Viele Grüße