Kann Dehnung der Mutterbänder bei 14. SSW so stark wehtun ?

Hallo liebe (Bald-) Mamis,

ich bin aktuell bei 13+2 und habe seit gestern Nachmittag nahezu durchgängig einen Schmerz mittig im Unterleib, der teils ins rechte Bein ausstrahlt. Ich habe mich früh ins Bett gelegt und habe gehofft, dass morgens alles wieder gut ist. Morgens wurde ich ziemlich früh wach und konnte durch den Schmerz nicht mehr einschlafen. Beim Urin lassen ist es noch spürbarer im Unterleib. Meine Ärztin hat heute geschallt und der Kleine hat Purzelbäume geschlagen und sich sichtlich amüsiert. Sie hat auch die Gebärmutter und den Muttermund abgetastet und gesagt, dass es mit Sicherheit die Dehnung der Mutterbänder ist, die durch das Wachstum nicht so schnell hinterherkommen. Nun soll ich zwei Wochen Magnesium nehmen. Ich frage mich, ob in der 14. SSW wirklich so stark die Mutterbänder schmerzen können, dass davon nicht einmal geschlafen werden kann? Ich habe beim Gehen das Bedürfnis meinen Minibauch halten zu müssen, weil es sich so intensiv anfühlt. Kennt das jemand von euch? Vielleicht bin ich zu ängstlich/feinfühlig, ich hatte auch beim Eisprung ziemlich starke Schmerzen gehabt

Ich danke euch vorab für den Meinungsaustausch!

Liebe Grüße lina2017 🍀🍀🍀

1

Hallo 🙋‍♀️

Ich bin heute bei 9+6 und merke seit gestern das erstmal Ziehen und zwicken in der Leiste bzw im Unterbauch.

Denke auch das das von den Mutterbänder kommt, du bist dann ja schon noch weiter wie ich da kann das gut vorkommen.

Lg 😉

2

In meiner 1. ss hatte ich auch relativ früh so starke Schmerzen, dass ich 2 Tage gekrümmt im Bett lag. Bei einer Kontrolle konnte man auch nichts sehen...

3

Der Beitrag könnte von mir sein.bin heute 13+3 und hab seit der Nacht auch extreme schmerzen die mich heute auch mehr in Panik versetzt haben. Stehen ist ebenfalls echt unangenehm und im Liegen Wechsel ich ständig die Position. Habe jetzt 800 mg Magnesium genommen und langsam wird besser. Hatte aber von Anfang an immer wieder so schlimme Tage. Denke es kommt bei mir mit von der Endometriose oder einfach weil ich alt bin und es die 3. Ss ist :)
Gebärmutter steht bei mir auch schon bei Nabel-3.

Schönen abend dir noch.

4

Hatte das auch von Anfang an. Mal weniger mal mehr. Magnesium hilft etwas. Im Moment ziehen die Bänder bei mir wenn die Blase zu voll wird. Total unangenehm.
Mary (SSW24)

5

Ich bin zwar erst 11+3 aber ich kann da auch grade ein Lied von singen 🙈 Hatte heute mehrfach so starke Schmerzen und ziehen das ich keinen Schritt mehr laufen konnte 😣
Wurde auch ziemlich dumm auf der Arbeit deswegen angeguckt 😂 Gott sei Dank hab ich das nicht durchgängig den ganzen Tag, trotzdem stieg auch in mir leichte Panik auf. 🙈

6

Guten Morgen ich bin in der 17 ssw und dachte gestern mein unterleib reißt 😂🙈Baby gehts gut macht wohl einen Schub☺️

7

Juhu!
Ich habe gerade deinen Beitrag gelesen! Als ich dann noch gelesen habe, dass du die Einnistung/ Eisprung gespürt hast, dachte ich:“wie ich damals!“ ;) mittlerweile bin ich das zweite Mal schwanger (fast 8 Jahre später) und ich bin nicht mehr „so empfindlich“. Aber ja, die Dehnung der Mutterbänder kann verdammt unangenehm sein. Über Mens-Artige Schmerzen, bis zu den Schmerzen in der Leiste war bei mir alles dabei bzw. ist alles dabei.
Im 2. Trimester wird es ein wenig besser, aber damit ist im 3. Trimester wieder Schluss.
Manche spüren diese „Schmerzen“ gar nicht - ich gehörte und gehöre nicht dazu ;)
Immer schön entspannt bleiben. Hinlegen, Kirschkernen-Kissen haben bei mir wahre Wunder bewirkt.
Alles Gute & Liebe weiterhin wünsche ich euch Allen!!!!