Eisenmangel vorbeugen

Hallo ihr Lieben,

Ich bin in der 16. Woche schwanger und leide wieder unter Eisenmangel. Mein Wert war bei der letzten Untersuchung bei 11. In meiner ersten Schwangerschaft war der Wert fast durchgängig bei 9-10. Am Tag vor der Geburt bei 11. Durch viel Blutverlust bei der Geburt sank er auf 5 und ich bekam Bluttransfusionen.

Momentan nehme ich seit 2 Wochen schon Tardyferon. Ich habe tierische Angst, dass der Wert wieder nicht großartig steigt.
Habt ihr weitere Tipps für mich um meinen Eisenwert zu steigern? Oder irgendwelche "Geheimtipps" wenn ihr ähnliches durchgemacht habt?

Viele Grüße
Lea

1

Hi,

du könntest mich Rotkäppchen Saft oder Kräuterblut trinken. Gibt's in den Drogerien.

Oder eben bei der Ernährung drauf achten. Haferflocken, Nüsse, Spinat enthalten bspw. Relativ viel Eisen.

Oder du musst eine höhere Dosis von den Tabletten einnehmen.

Liebe Grüße 😊

6

Floradix Kräuterblut Saft oder Dragees!
Meine Hebamme hat mir auch dazu geraten, nur sehr wenige Frauen haben Eisenmangel wenn sie darauf zurück greifen. Wie schon von dir erwähnt bekommst du das in der Drogerie

2

Bei Vitaminexpress gibt es ein scheinbar ganz gutes Eisenpräparat mit einer guten Bioverfügbarkeit. Wie viel das bringt weiß ich leider nicht, da ich bisher noch keinen Eisenmangel hab, und daher aktuell auch kein extra Eisen nehme. (Hatte aber genau dieses Produkt vor der Schwangerschaft schonmal prophylaktisch genommen und hatte es sehr gut vertragen. )
Außerdem liebe ich Granatäpfel und esse jeden Tag davon in meinem Müsli und trinke auch Granatapfelsaft. Granatäpfel sollen ja wohl auch etwas Eisen enthalten. Keine Ahnung ob es daran liegt, dass meine Werte aktuell top sind. 😄

3

Hi, ich bin in der 19.ssw und mein eisenwert war vor 4 wochen 9,7 seitdem trinke ich von Amecke eisensaft der schmeckt auch lecker. Heute war mein wert 11,3.

4

Hey, auf jeden Fall versuchen eisenreich zu essen (Porridge zum Frühstück vllt Kürbiskerne sind glaub auch gute Eisenlieferanten) und floradix Saft :)
Mir hat der ganz gut geschmeckt und den kannst du zur Not auch mit nem Saft trinken,wo am besten vitamin c mit bei ist (fördert die Aufnahme) und am besten, eine Stunde war das glaub, keine Milchprodukte vor und danach dem Floradix Saft essen, da dies die Aufnahme hemmt, soweit ich das noch in Erinnerung habe 🙈

5

Einen richtigen Geheimtipp habe ich leider nicht. Ich hatte vor der Schwangerschaft aber auch schon einen Mangel und kann den Eisenwert generell nur mit Tabletten in der Norm halten.
Mir hilft: Eisen hoch dosiert (100 mg/Tag) und strikt nach Anleitung nehmen. Also morgens nüchtern mit einem Glas O-Saft, dann mindestens eine Stunde nichts essen und trinken. Wenig Kaffee und Tee trinken.
Jetzt in der Schwangerschaft habe ich teilweise 150 mg/Tag genommen und konnte so den Wert bei ca. 11 halten.
Alles andere (viel rotes Fleisch essen, Rotbäckchen Saft trinken etc.) reicht bei mir lange nicht aus, nicht mal unschwanger kann ich so meinen Eisenwert über 8 halten.

7

Floradix Kräuterblut Dragee‘s 👍🏻
Hat meinen HB Wert in der SS ordentlich gepusht.
Nehme ich auch jetzt noch regelmäßig, da ich eh immer einen schlechten Hb Wert habe