Nüchternwert Schwangerschaftsdiabetes, frage zum Insulin spritzen

Huhu ihr lieben,
Ich bin in der 31 Ssw mit meinen zweiten Kind und habe Schwangerschaftsdiabetes. Mein Nüchternwert muss nur beobachtet werden, die Werte nach dem Essen sind immer super. Nüchternwert ist meist nur 2-3 Punkte drüber.

Leider ist mal ab und an mein Wert leicht drüber. Wenn ich nicht so gut in der Nacht geschlafen habe. Ist manchmal leider nicht zu ändern mit einem knapp 3 Jährigen Kind. Mein Mann muss auch immer früh aus dem Haus, da möchte ich ich natürlich auch schlafen lassen. Da ich im Beschäftigungsverbot bin.

Jetzt zu meine Frage.
Wann müsst ihr beim Nüchternwert immer spritzen und wie oft?

Ist es bei euch auch so beim Nüchternwert. Das es bei euch beeinflusst wenn ihr nicht gut schläft in der Nacht ?


Danke euch für eure Erfahrungen.
Liebe Grüße

1

Wie hoch ist denn dein Wert? Und was sagt der Diabetologie dazu?

3

5,4 ist meistens der Wert wenn ich schlecht geschlafen hab. Sie wollen es weiter beobachten. Wenn ich mehr als 3 Tage so ein höheren Wert hab, soll ich mit Insulin anfangen.

4

Bei guten Nächten liegt er bei 5,0 meistens.
Also alles super.

weitere Kommentare laden
2

Hey ☺️

Bei mir wurde auch Diabetes diagnostiziert.
Mein Nüchternwert ist völlig okay,bei mir war der Wert nach zwei Stunden genau eine Punktlandung. Ein bisschen Pech also. 🤪
Aber dennoch merke ich,dass mich zum Beispiel schlechter Schlaf oder Stress triggert und meinen Wert höher macht.
Ich bin gerade krank mit einem Infekt,Halsschmerzen,Kopfschmerzen,Nase zu etc. Und plötzlich ist mein Wert eine Stunde nach dem Essen höher,als bei der Mahlzeit sonst. Exakt das gleiche Brot mit dem gleichen Aufschnitt zum Beispiel. Er ist zum Glück dennoch im Rahmen. Meine Diabetologin sagte,dass Krankheit,Stress und Schlafmangel negativ beeinflussen.
Wenn dein Nüchternwert aber immer etwas zu hoch ist,wirst du vermutlich ums Insulin nicht drum herum kommen.
Dein Baby ist sonst einfach eine zu lange Zeitspanne dem zu hohen Zuckerwert ausgesetzt. Das würde ich also zeitnah abklären.
Ganz liebe Grüße aus der 33. Woche ❤️

5

Zum Glück ist mein Wert nicht immer hoch, bis jetzt 2 mal die Woche. Nach schlechten Schlaf.
Wenn es mehrere Tage so ist, dass der Wert höher ist. Dann muss ich nochmal beim Diabetologen melden.

8

Das klingt doch erstmal prima!

7
Thumbnail Zoom

Ich habe auch SS Diabetes und tracke neben den Messungen meinen BZ Verlauf noch mit einem Freestyle Libre Chip.

Bei mir ist es dasselbe, dass ich morgens erhöhten BZ Werten habe, wenn ich schlecht geschlafen habe (wenig Schlafen ist bei mir dasselbe). Das liegt aber bei mir daran, dass ich in den Nächten, wenn ich schlecht schlafe unterzuckere, der Körper dagegensteuert und am Morgen den höheren Nüchternzucker zeigt (siehe Grafik). In meinem Fall würde das Insulin abends wenig bringen.

Wie groß ist denn dein Baby jetzt? Meine Diabetologin hat gesagt, dass wir auf keinen Fall Insulin einsetzen, wenn die Kleine nicht das 75. Perzentil beim Gewicht erreicht hat.

9

Ach cool! Sag mal,weißt du den Grund,dass der Freestyle Libre nicht bei SS Diabetes angeboten wird?

10

Doch, also der wird angeboten und ist ausdrücklich für SS Diabetes zugelassen. Nur die Krankenkassen sträuben sich den zu zahlen.

Meine Krankenkasse erstattet den nur bei Insulin-Pflichtigkeit, was ich (noch) nicht bin. Deswegen habe ich ihn mir einfach privat besorgt. Mir hilft er mein Ernährungsplan einzustellen und meinen Körper besser zu verstehen.

weitere Kommentare laden
20

Huhu

bei mir ist der Nüchternwert auch das Problem, allerdings kenn ich deine Angaben nicht, da mein Diabetologe andere nimmt. Ich bin seit der 28 Ssw immer zwischen 95 und 100 im Nüchternwert. Meine Diätassistentin meinte solange meine Tochter nicht über die 50 % perzipille geht, würden sie mir kein Insulin verordnen, da sie sonst der kleinen den Zucker zum wachsen nehmen würden, selbst wenn der Wert über 100 gehen würde. Aktuell wiegt meine Maus ca 1600 g und ich bin in der 32. SSW. Auf der Perzipille liegt sie aktuell nur knapp über 5 %.

Aber ja meine Werte sind oft schlecht wenn ich nicht gut schlafe. Meine fast 3 Jährige ist eine schlechte Schläferin.

LG Cat0890 mit Boy 10 und Girl 2 1/2 an der Hand und Babygirl 31+4 inside