Frage ! Gebärmutterhals

Hallo zusammen

Eine Frage ab welchem Wert wird man ins Krankenhaus überwiesen beim Gebärmutterhals ab der 30 Woche ?

Ich war gestern beim Frauenarzt und mein Gebärmutterhals ist auf 3,4 und ich soll nun was vaginal nehmen und Magnesium hat es bei euch geholfen ?
Ich habe nun schon wieder vermehrt schmerzen als würde meine Regel kommen . Aber es kann ja nichts sein ich war ja erst gestern dort . Wehen hatte ich keine.

Soll ich zur Sicherheit nicht einmal ins Krankenhaus und das nochmal kontrollieren lassen ? Ich bin mir halt sehr unsicher. Dazu habe ich noch mega Rückenschmerzen das kommt vom nierenstau.,
Bin aktuell in der 32 Woche .

Ich danke euch

1

Hallo! Wenn du kein gutes Gefühl hast, würde ich morgen früh zum Frauenarzt gehen. Finde nicht, dass so ein Fall fürs Krankenhaus wäre.

2

Huhu

Möchte auch ungern ins Krankenhaus.
Ich ruf gleich mal im Kreißsaal an und frag nach .

3

Hallo, gehandelt (im KH) wird erst ab ca 1,5 cm.
Ich war in der 32. Woche mit 1,9 cm eine Woche in KH, weil sich der gmh innerhalb kürzester Zeit von 3,5 auf 1,9 verkürzt hat, und mein Sohn schon damals sehr tief im Becken lag... da wurde eine Frühgeburt erwartet.

Bekommst du Progestan? Ein Fall für das KH ist das nicht, aber wenn du es nochmal abklären lassen möchtest, gehst du am Besten nochmal zum FA.

4

Also ins KH musst du deshalb nicht. Ruf morgen früh beim FA an, der hat heute bestimmt schon zu oder ?
Mensartige schmerzen kommen in der Schwangerschaft sehr häufig vor, hatte ich bis zum Schluss immer wieder. Mein Gebärmutterhals war in der 22.ssw bei 2,7cm und selbst da wurde nichts gemacht. Er hat sich dann wieder auf 3,4cm verlängert und so bin ich bis zur Geburt 38+5 rumgelaufen (ohne Medikamente). Von einem verkürzten GmH spricht man ja erst bei 2,5cm und noch schlimmer wäre eine Trichterbildung. Du solltest dich so gut es geht hinlegen und kannst ein kleines Kissen unter den Po machen, dass soll helfen :)

7

Huhu

Ok ja ich hatte in jeder ss eine Verkürzung mit Wehen bei mein Mäldes ,

Aber wenn 3,4 nicht schlimm sind wieder soll ich dann Medikamente nehmen das macht mich gerade etwas stutzig

5

Die machen Eigtl nix bei so ner Länge. Das is voll ok 🤷🏼‍♀️

6

Huhu

Ich finde es auch ok .
Aber wieso soll ich den vaginal was nehmen und Magnesium nehmen , ? Wenn’s eh nicht schlimm ist ,

Mir ging es jetzt auch nicht um den Gebärmutterhals sondern um diese Menstruation 🩸 schmerzen

8

Was sollst du denn nehmen? Magnesium ist generell empfohlen grad im letzten Trimester da es entkrampfend wirkt. Vllt die vaginal Zäpfchen auch? 🤷🏼‍♀️

9

Bei mir wars auch so , dass der Gmh sich verkürzt hat und es dann strenger kontrolliert wurde. Hab auch Magnesium und vaginal was verschrieben bekommen, dass soll wohl einfach der Gmh entspannen und die Verkürzung quasi verhindern so hatte es mir meine Ärztin erklärt. Bei mir is alles auf wieder auf 4,2 also alles tip top.
In meiner 1. Schwangerschaft hatte ich eine Zervixinsuffizienz, da is es von alleine verkürzt, eingewiesen in die Klinik wurd ich 26ssw mit 1, irgendwas Lungenreife ect aber die Kleine kam
-1ET :)
Viel Glück dir und versuch dich soweit es geht zu entspannen

10

Hallo 😊
Bei meinem Sohn hatte ich in der 30. Ssw einen GmH von 1,5. Damals meinte meine Frauenärztin, dass sie mich ins KH einweisen könnte, sie aber die Erfahrung gemacht hat, dass sich Frauen daheim besser "halten". Lungenreife hab ich auch bekommen.
3,4 cm in der 32. Ssw finde ich nicht besorgniserregend. Kommt natürlich auf deinen Ausganswert an. Wenn du vorher 5cm hattest, hat er sich schon verkürzt.
Was musst du denn Vaginal nehmen?
Ich bin in der 17. Woche und habe nur 3cm Gmh.
LG und alles Gute
Gretel