Großer Zuckertest

Hallo Mädels,

ich bin gerade mit unserem zweiten Wunder schwanger. Vor unserer Tochter (geb. 2017) wurde in der Kiwu auch der „große Zuckertest“ um eine Insulinresistenz auszuschließen durchgeführt. Werte weiß ich leider nicht, aber war ohne Auffälligkeiten. Während meiner ersten Schwangerschaft bestand ich den kleinen Zuckertest ohne Probleme (Wert weiß ich leider nicht)
Jetzt bin ich diesmal beim kleinen Zuckertest „durchgefallen“ habe aber vorher eine Magnesiumtablette und 1,5 Äpfel gegessen 🙈
Musste dann zum großen Zuckertest kommen. Diesen habe ich zwar dann bestanden, aber sehr knapp.
Nüchternwert war 73 (Grenzwert 92) nach 1. Stunde 178 (Grenzwert 180) nach 2. Stunden 150 (Grenzwert 153) Ich habe dazwischen ein paar Schlücke Wasser getrunken.
Mein Frauenarzt hat es abgezeichnet. Die Werte sind zwar knapp aber im Normbereich. Irgendwie bin ich jetzt doch etwas verunsichert. Hat das Wasser vielleicht doch das Ergebnis verfälscht und ich wäre dadurch nicht mehr im Normbereich?
Würdet ihr den Test erneut durchführen lassen?

1

Wenn die Werte knapp waren, könntest Du überlegen den Zuckertest in der 32. oder 33. SSW wiederholen zu lassen, davor kommt nämlich nochmal ein Hormonschub, der die Insulinsensitivität beeinflußt. Positiv ist anzumerken, dass dein Nüchternwert sehr gut ist. Dieser Wert, ist nach den Erfahrungswerten meiner Diabetologin, eher entscheidend, ob das Kind Makrosomie hat oder nicht.

Wenn Du bereits jetzt etwas auf die Ernährung achten möchtest, könntest Du Dein Zuckerkonsum zurückschrauben. Der Großteil von Schwangerschaftsdiabetes wird über die Ernährungsumstellung behandelt. Das heißt, selbst wenn Du jetzt diagnostiziert wirst, würdest Du auch nur Deine Ernährung umstellen.

Darüberhinaus würde ich mich nicht verrückt machen. Zuckerwasser trinkt man im normalen Alltag jetzt nicht unbedingt.

2

ich stimme zu. Sicherheitshalber etwas weniger Zucker, ggf. Test wiederholen aber nicht verrückt machen.
Falls du zufällig einen Diabetiker in deiner Umgebung hast, kannst du mit dessen Gerät ja vllt auch einfach mal ne Stunde nach ner ordentlichen Portion Nudeln o.ä. messen. Da wirst du sehen ob es im Alltag auch grenzwertig ist

3

Das Trinken von Wasser ändert nichts am Wert. Ich habe auch gefragt, ob ich Wasser trinken darf und das war ok.
Deine Werte hören sich doch gut an.
Ich war leider knapp drüber und muss deshalb jetzt regelmäßig Finger pieken und die Werte beobachten.
Wie schon geschrieben, kannst du den Test in ein paar Wochen wiederholen, wenn du möchtest.
Oder du bestellst dir ein Blutzucker Messgerät. Aber ein gescheites, nicht alle liefern genaue Werte. Ich habe vom Diabetologen das Accu Check Guide bekommen. Das ist ziemlich genau. Aber da müsstest du halt alles selbst zahlen und die Teststreifen sind nicht günstig und Nadeln brauchst du auch.
Der Nüchternwert aus dem Fingerblut sollte nicht über 95 liegen und 1 Std. Nach einer Mahlzeit nicht über 140.
Aufgrund der Kosten würde ich an deiner Stelle entweder den Test in ein paar Wochen wiederholen, oder einfach froh sein, dass ich bestanden habe 😅

4

Danke Mädels für eure lieben Antworten... wenn es meine Frauenarzt kritisch sehen würde, hätte er mich sicher nicht gehen lassen.
Vielleicht frage ich mal einen Bekannten der Diabetes hat, ob er mir vielleicht mal ein Gerät leihen kann. Aber dann mach ich mich wahrscheinlich nur verrückt 😂