Kaiserschnitt - wieviele Tage vor ET

Hallo ihr Lieben,

Ich habe bereits 2 Kinder, die per Einleitung auf natürlichem Weg auf die Welt kamen. Leider war die Zeit direkt nach der zweiten Geburt sehr traumatisch, ich hatte atone Nachblutungen, lag auf der Intensivstation und so weiter.

Nun bin ich wieder schwanger und weiss nicht, ob ich wirklich entspannt in eine dritte Geburt gehen könnte. Nach allem was passiert ist, wäre ich sicherlich sehr angespannt und ängstlich und das ist sicherlich nicht förderlich.

Ich spiele also mit dem Gedanken, einen Wunschkaiserschnitt durchführen zu lassen. Da ich mich damit vorher nie beschäftigt habe, weiss ich leider nicht viel darüber.

Wann wird ein Wunschkaiserschnitt normalerweise durchgeführt? Ich meine, dass es immer so 14 Tage vor ET liegt, aber wieviel Flexibilität gibt es da?

Vielleicht mag ja jemand seine Erfahrungen mit einem geplanten Kaiserschnitt teilen 🙂

1

Guten Morgen, ich kann dir nicht von einem Vorran gegangenen Kaiserschnitt erzählen. Aber ich hatte letzte Woche mein Geburtsplanungs Gespräch in dem Krankenhaus wo ich per Kaiserschnitt entbinden werde.
Mein Termin hierfür ist am 15.7 da bin ich in der 38+6 ssw.

Die Ärztin meinte dass sie dort die Termine immer so maximal 10 Tage früher und mindestens 7 Tage vor dem ET geben .

Ich konnte mir den Termin in dem Zeitraum aussuchen und habe den möglich spätesten genommen.

Liebe Grüße

2

In dem KH, in dem ich damals spontan entbunden habe, wird der KS (sofern keine andere medizinische Notwendigkeit vorliegt) nur 5-6 Tage vor ET angesetzt und bei Wehen vorher einfach ggf. sofort ein KS gemacht. Ich werde dieses Mal ebenfalls zu 90% per KS entbinden, mir aber noch weitere Kliniken anschauen da meine letzte Geburt dort eben einfach Horror war und ich, glaube ich, einen Neuanfang brauche in der Hinsicht 😁.

3

Ich bekomme 7 Tage vor ET meinen Kaiserschnitt

4

Ich bekomme 3 Tage vor ET meinen KS

5

Ich wurde gefragt, welchen Termin ich möchte und habe mich für 6 Tage vor ET entschieden. Das hatte organisatorische Gründe...
Das Kind wurde jetzt von 2 Ärzten groß und schwer geschätzt und ich fühle mich schon wie ein körperliches Wrack (bin in der 35. SSW) am liebsten wäre ich deshalb auf 14 Tage vor ET gegangen, aber das passt hier wie gesagt organisatorisch so gar nicht. Klar, wenn das Baby früher kommt, dann ist es so... Dann wird auch ein KS gemacht.

6

Ich hatte beide KS an 39+0.

7

Ich habe meinen Wunschkaiserschnitt an 38+6

8

Hey.

Meiner wird nächste Woche an 39+1 gemacht 😊

9

Hallo,
Mein Kaiserschnitt wurde für 38+5 geplant, jedoch auf 38+3 wegen Blutungen vorgezogen.
In dem Krankenhaus wo ich entbunden haben, möchte man so nah wie möglich an den ET kommen.

Liebe Grüße und alles Gute
Flip