1. Termin mit Hebamme

Guten Morgen ☀️

Ich habe morgen meinen ersten Termin mit meiner Hebamme.

Habt ihr Infos / Tipps für mich wie so ein Termin abläuft, was Sie alles wissen will und was ich noch fragen kann?

Bei meiner ersten Schwangerschaft (die leider im MA endete) hatte ich noch keine gehabt.

Liebe Grüße holgerson mit 2 ⭐️ Im Herzen und aktuell 11+2

1

Guten Morgen,

also erstmal, mach dir kein Stress wegen dem Termin, das kommt alles von allein.
Wenn Sie die richtige Hebamme für dich ist, merkst du das.
Bei mir war es damals so, das sie zuerst fragen zu meiner Person, meiner Situation und meiner Familie gefragt hat. Dann ging es hauptsächlich ums Baby, alles ganz zwanglos und sehr schön.

Irgendwelche fragen würden mir jetzt nicht unbedingt einfallen, aber du könntest ggf. nachfragen, wie die Nachsorge verläuft und die Betreuung während der Schwangerschaft generell, wenn zum Beispiel Beschwerden auftreten.

2

Vielen Dank für deine liebe Antwort.

Ok, ja ich denke und hoffe das das auch ganz zwanglos wird. :) und ich denke das sich vielleicht dann auch die Fragen von alleine geben.

5

Berichte dich gerne mal, wie dann dein Termin war. ☺️

weitere Kommentare laden
3

Also bei mir lief alles auch ganz locker ab. Zuerst hat sie meine Daten aufgenommen und nebenbei schon über alles mögliche gesprochen, so dass es einfach war mit ihr zu reden.
Viele Fragen konnte ich auch nicht stellen, da es die zweite Schwangerschaft bei mir ist. Aber das meiste hat sich auch einfach so ergeben und Hebammen sind ja erfahren und wissen, wie man redet.

4

Danke für deine Antwort. :)

Ich bin halt ein Mensch, ich brauche Sicherheit & mir ist bei der „zusammen Arbeit“ mit der Hebamme wichtig, dass ich mich melden kann wenn ich was habe. 🙈

Durch meine beiden Fehlgeburten möchte man ja dann irgendwie Sicherheit haben wenn irgendwas ist.

Und ich hoffe einfach das es passt mit ihr. :)

6

Guten Morgen.
Mein erster Termin mit meiner Hebamme war auch echt in Ordnung. War natürlich auch aufgeregt weil ich noch nie mit einer Hebamme zu tun hatte. Bei meinem Abort im letzten Jahr hatte ich noch keine.
Sie fragt erstmal persönliche Dinge,auch Krankheiten bei dir oder deinem Partner und in der Familie, sie schreibt sich Dinge ein aus deinem Mutterpass z.B. die Ergebnisse von Laboruntersuchungen, ob du schon einen Abort hattest usw. Dann hat unsere noch erklärt was sie alles macht und anbietet. Sie fragt wo du entbinden möchtest und notiert sich das. Unsere hat uns noch beraten wegen Ernährung, was da zu beachten ist. Du kannst natürlich auch Fragen stellen. Und uns wurden noch Bücher usw empfohlen zum Thema Baby.
Alles ganz locker. Unsere Hebamme ist super lieb und wir haben gleich einen guten Fang gemacht.
Ich wünsche dir heute viel Spaß mit deiner Hebamme und es wäre cool,we du berichten würdest wie es war.