Ringelrötel in der Schule

Hallo ihr Lieben,
Ich bin als Lehrerin tätig und muss in Österreich trotz Corona in die Schule. So jetzt werde ich heute informiert, dass eine Schülerin Ringelröteln hat, aber nachdem ich eh nicht in dieser Klasse unterrichte ist das doch kein Problem. Stimmt das? Kennt sich jemand aus? Ich habe Angst dass sie mehrere angesteckt hat und ich jetzt dieser Gefahr ausgesetzt bin 🤔

1

Hallo meine Liebe 👋
Wie weit bist du denn? Hast du schon den bluttest zu Antikörpern gegen Kinderkrankheiten gemacht? Ich weiß nicht genau welche da alle drin sind... aber ich würde folgendes machen:
1.) Frauenarzt anrufen für kurzfristigen Termin
2.) Check ob man Immunität gegen Ringelröteln testen kann und dann testen
3.) Konsequenzen besprechen bei nicht vorhandener Immunität oder falls man das nicht testen kann
4.) Krankschreibung bis das Testergebnis da ist
Ich würde mich dazu wirklich nur vom Gyn beraten lassen...
Alles Gute 🍀

4

Danke für deine Antwort 😊 ich war bis zur 20. Woche im BV da ich keine Rötelimunität habe. Ringelrötel weiß ich leider nicht
Bin jetzt in der 22. SsW und werde gleich meinen FA anrufen

2

Liebe Kiwi,

ich bin auch Lehrerin, allerdings in Deutschland. Hier ist es so, dass bei einem Fall von RR in der Schule alle Schwangeren zu Hause bleiben müssen, weil RR ja so tückisch sind, dass die Kinder, wenn sie Symptome zeigen, schon nicht mehr ansteckend sind. Daher können sie viele andere Kinder/Lehrer angesteckt haben und niemand weiß es. Ich würde zur Sicherheit deines Kindes nicht in die Schule gehen, notfalls krankmelden, wenn das niemand akzeptiert.

Viele Grüße
Yelly

5

Danke für deine Antwort, ich werde gleich meinen FA anrufen.

3

Also ich hätte auch Sorge, dass sich die Krankheit schon unter dem Kindern verbreitet hat. Ringelröteln sind wohl am ansteckensten, wenn noch keine Symptome auftreten.