Darf ich das essen?

Hey ihr Lieben,
eine Freundin hat mir heute etwas vom Bäcker mitgebracht und hat nicht daran gedacht, dass ich ja derzeit nicht alles essen darf.
Undzwar handelt es sich um eine Thüringer Knackwurst in einer Art Brotteig. An sich könnte ich sie ja nicht essen, weil sie nur geräuchert ist. Allerdings ist sie ja mit gebacken wurden. 🤔 Was sagt ihr dazu. Kann ich es essen oder soll ich es lieber doch meinem Verlobten geben.

1

Ich würde es lassen. Ein bekannter arbeitet in einer Bäckerei als Konditor und ich habe ihn auch mal gefragt. Er sagte dass die Verkäufer/innen es mit der Hygiene nicht so genau nehmen, Salate werden nicht gewaschen und dann wird alles angepackt. Da vergeht mir der Appetit auf Dinge vom Bäcker

3

Das zu verallgemeinern und somit auf alle Bäcker zu beziehen ist aber auch nicht fair. Meine beste Freundin arbeitet in einer Bäckerei und sie meinte die hygenie ist sehr hoch. Ist ja wie, wenn ein Restaurant sich nicht an hygenie Regeln hält und es dann auf alle restaurants bezieht . Macht mna ja auch nicht🤷🏻‍♀️
Zu der Wurst. Schwierig. Zur Not bei Unsicherheiten würden ich es im Zweifelsfall immer lieber sein lassen. 😉

5

Dankeschön ☺️

weitere Kommentare laden
2

Ich verstehe, dass man Schwangere man alles richtig machen möchte. Deutsche Lebensmittel sind allerdings so sicher, dass ich keine Bedenken habe alles zu essen. Egal ob geräucherte Wurst, Rohmilchkäse oder Salat in der Tüte. Frage dich doch mal wann du zuletzt eine Lebensmittelvergiftung hattest. Meine letzte Lebensmittelvergiftung hatte ich vor 10 Jahren bei Sushi in einem Restaurant. Daher meide ich das.

Ansonsten ist das mehr der Drang Kontrolle in einer Zeit der Unsicherheit auszuüben. Die "Gefahr" von bestimmten Lebensmitteln ist absolut gering. Früher waren Lebensmittel vielleicht weniger sicher, aber nicht heutzutage.

4

Also als aller erstes Dankeschön 😊
aber tatsächlich war meine letzte Lebensmittelvergiftung erst ein paar Monate her. Woher sie kam weiß ich leider nur nicht.

11

Kann das nicht einfach ne normale Magen-Darm-Grippe gewesen sein? Wie kommst du auf Lebensmittelvergiftung, wenn du nichts "verdächtiges" gegessen hast?

weitere Kommentare laden
12

Ich lese das so oft, halte mich aber auch nicht immer an alles. Iss worauf du Lust hast! Ich persönlich verzichte nur auf alkoholische Dinge, rohen Fisch und sowas in der Art. Aber wenn du Hunger auf etwas bestimmtes hast, tu es doch 🤗 solange man es nicht übertreibt und in Maßen hält, hat glaub ich meiner was dagegen und dem Baby schadet es auch nicht. Mein FA hat mir genau das gesagt! Alles gute 🍀🤗

17

Dankesehr 😌

13

Hallo,

Also ich gehe jetzt einfach davon aus, dass du beim Bäcker deines Vertrauens gekauft hast und dir keine Sorgen um Hygiene machst. Von daher finde ich einige Kommentare echt überzogen. Deine Frage war ja Rohwurst verzehren: hier würde ich es handhaben wie Salami. Wenn du Toxo negativ bist, dann roh ein No go. Erhitzt aber ok - bspw. Pizza. Ich gehe davon aus: im Teig bei gut 180-200Grad Celsius für ca. 20-30 Minuten gebacken sollte das essbar sein. Aber bitte nur mit Genuss essen, wenn du besorgt bist oder dich eckelst, dann lass es lieber 😉
LG und guten Appetit

16

Vielen Dank ☺️