Van willebrand Syndrom- hat das noch wer?

Hallo ihr Lieben, ich habe Post aus dem gerinnungszentrum bekommen, dass ich das o.g. Syndrom habe. Meinen nächsten arzttermin habe ich erst in 2 Wochen. Dabei gab es auch einen Plan für die Entbindung, was man mir dabei geben soll. Mein erster Kaiserschnitt endete mit einer weiteren Not oP wegen innerer Blutung, was ja das Syndrom nun erklären würde. Eigentlich bin ich jetzt bestens vorbereitet, aber hab schon Angst davor. Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich nie schwanger geworden. Bin auch am überlegen, ob ich mich dann direkt sterilisieren lasse. Hat jemand schon Erfahrung damit?

1

Ich glaub ich kenne es nur von Kindern. Habe mal beim Kinderarzt gearbeitet der war auf Kinder mit gerinnungsstörungen spezialisiert. Mit den richtigen Medis ist es eigentlich kein Problem. Die Sache ist an die richtigen Ärzte erstmal ran zu kommen und dann wird das alles eingestellt. Wenn man das jetzt bei dir weiß kann man ja wirklich dagegen alles machen das es nicht nochmal zu einem Notfall wird. Deine Kinder solltest du halt testen lassen wenn es soweit ist weil das schon wichtig ist zu wissen egal bei was sobald es Wunden gibt und co. Blaue Flecken und Unfälle.

2

Danke dir! Werden Babys dann direkt drauf getestet? Für meinen großen mache ich Montag direkt einen Termin beim Kinderarzt damit wir eine Überweisung bekommen. In dem Bericht steht auch Eltern, Geschwister und Kinder sollen sich testen lassen. Meine Schwestern sind schon älter und die eine meint sie wäre kein bluter. Bei mir ist es bis auf die op auch nicht aufgefallen und ich hatte meine Periode immer sehr stark. Aber so an Wunden habe ich nicht lang oder stark geblutet.

3

Wie alt die Babys beim Testen genau sind weiß ich leider nicht. Aber es ist sehr wichtig das falls es zur einer Verletzung kommt und das geht ja auch bei kleinen mal schnell Bescheid weiß. Ich würde da einfach bei einem Arzt fragen der wird dir sagen ab wann es sinnvoll ist ich denke aber schon das es recht früh abgeklärt wird.

4

Huhu ich habe es :) und tatsächlich auch einen geplanten KS gehabt . Wenn du Fragen hast kannst du dich gerne per PN melden :) LG

5

Hallo ☺️

Ich habe es auch ins durfte leider deshalb keine PDA haben. Außerdem wurde mir gesagt, dass ein eventueller Kaiserschnitt nur unter Vollnarkose gemacht werden würde.

Habe natürlich entbunden und mir wurde glaube ich nach der Geburt etwas gespritzt, damit ich nicht so stark blute 🤔