Gebärmutterhals verkürzt

Hallo,

ich bin in der 26 SSW und komme gerade vom Gyn und er hat festgestellt das der Gebärmutterhals verkürzt ist, er hat 3 mal gemessen, in verschiedenen Positionen und zweimal waren es 2,31 cm und einmal 3 cm.

Er hat mir Progesteron verschrieben, abends eine oral und eine vaginal und Kontrolle nächste Woche, ansonsten kann ich alles machen.

Meine Tochter kam vor 8 Jahren in der 30 SSW zur Welt.

Jetzt habe ich natürlich gegoogelt und gelesen das die meisten mit eine Verkürzung bereits zum schonen aufgefordert wurden und würde gerne nach Meinungen bzw Erfahrungsberichten fragen.

1

Hey. Ich hatte in der 25. SSW eine Verkürzung auf 2,8 cm und durfte nur liegen. Jetzt in der 31. SSW hat er sich gut stabilisiert und ich darf wieder mehr machen 😊
Ich würde grundsätzlich auf den Arzt hören, er wird am besten wissen was für dich das richtige ist. Mit deiner Tochter ist schonen wsl sowieso schwierig? Hattest du denn damals auch eine Frühgeburt wegen eines verkürzten GMH? Ich würde immer zwischendurch wenn es geht mal die Füße hochlegen und nichts schweres heben. Einfach einen Gang zurück 😊

Liebe Grüße

2

Ja ist ein wenig schwierig, ich arbeite auch noch Vollzeit.

Ja da war auch der Gebärmutterhals verkürzt, sowie wahnsinnig oft starke Blutungen und am Ende dann eine Infektion, wegen der Gebärmutterhalsverkürzung sagte mein damaliger Gyn immer, ich kann alles machen, darf nur nicht schwer heben.Hab jetzt Angst das sich das ganze wiederholt 🙈

3

Weißt du noch ob er kürzer war und wo die Infektion damals herkam? Würde auf jeden Fall aufpassen. Vor allem bist du ja erst in der 26. SSW. Wie ging es damals denn deiner Tochter? Wenn die 30. schon mal erreicht ist, ist es ja schon etwas mehr wert 😊 so lange würde ich mich schonen! Vollzeit arbeiten find ich persönlich schon krass aber er wird es ja eigentlich wissen. Als was arbeitest du denn?

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
In der 27/28 ssw ungefähr hat der Arzt bei mir auch eine GMH Verkürzung festgestellt (3,0).
Seit dem nehme ich auch utrogest vaginal und Magnesium hochdosiert
Und sollte mich auch schonen.
Musste jede Woche zur Kontrolle
Aktuell bin ich 31+4.
Jetzt war ich am Freitag zur Kontrolle gewesen da war alles wieder etwas besser, ich soll mich aber weiterhin schonen.
Gehen ist erlaubt nur nicht zu viel. Und nicht überanstrengen. Wenn du merkst es wird anstrengend dann meldet sich der Körper schon. Geh alles ruhig und langsam an.
Habe meinen nächsten Termin in 2 Tagen. Es muss halt immer jede Woche kontrolliert werden, sicher ist sicher.

6

Mich würde mal interessieren ob du auch beschweren hast und wie du merkst dass es dir zu viel wird ? Hat sich dein GMH verlängert oder ist er ‚nur‘ so geblieben ? :)

13

Ich hatte so ein Druck im Unterleib und pieksen. Daraufhin bin ich zum Arzt und der hat es dann festgestellt. Ich habe auch Immer wieder einen harten Bauch bekommen. Bekomme ich jetzt immer noch meistens abends.
laut meinem CTG habe ich keine Wehen. Bzw der Bauch war zum Zeitpunkt des CTGs nicht hart.
Es hat sich gebessert bei mir. Natürlich nicht übermäßig viel aber schon besser. Ich kann gerne berichten, wenn ich morgen vom Arzt zurück bin. Dann weiß ich ob es NOCH besser geworden ist oder doch wieder kürzer. 🙄

weiteren Kommentar laden
10

Ich hatte schon in der 22. Woche oder so eine Verkürzung, dann musste ich liegen, auch Progesteron etc. Uund da er sich nach 2 Wochen trotzdem weiter verkürzt hat, und das Kind schon weit unten lag, bekam ich dann eine Cerclage. Gegen die vorzeitigen Wehen, die ich dabei hatte, half aber vorallem der Wehenhemmer Adalat (Tabletten). Als die Cerclage bei 37+0 gelöst wurde, passierte nichts, ich gebar erst 39+1 spontan. Ich denke hier war die Cerclage unnötig.
Entscheidend ist, ob du schon wirksame (Übungs-) Wehen hast. Also zb. ständig harter Bauch -> dann brauchst du Wehenhemmer zb Adalat. Oder hat sich das ganz von alleine ohne Wehen verkürzt -> dann Cerclage. Ich würde an deiner Stelle einfach mal schonen und schauen, was der Arzt beim nächsten Termin sagt.

11

Ach ja und Infektionen hatte ich ständig. Das hat man nicht unbedingt während der SS aufgeschnappt, meist sind das Keime, die man schon vorher hatte, aber in der SS wo die Immunabwehr geschwächt ist, vermehren die sich und nehmen überhand. In meiner jetzigen SS soll ich einfach regelmässig schauen, ob der Ausfluss normal ist, nichts juckt, und ab und zu wird ein Abstrich gemacht.

12

Huhu,
Meiner ist seit der 24.SSW verkürzt aber auf, je nach Messmethode, 1,1-2,3cm.
Die ersten 4 Wochen durfte ich nur liegen. Es wurde ein Abstrich gemacht und seit der 28.SSW habe ich einen Pessar.
Ich bekam auch einen BV.
Seit letzter Woche darf ich mich etwas mehr bewegen. Morgen komme ich in die 30.SSW

Progesteron nehme ich seit bekannt werden der SS