Ultraschall zahlen

Hallo Leute,

Heute war ich beim FA, mein zweiter Termin. Bin in der 14 SSW.

Hatte mich richtig gefreut mein Baby wieder zu sehen, doch dann sagte die Krankenschwester "Der Ultraschall heute ist nicht planmäßig und wenn Sie trotzdem einen machen möchten, müssen Sie 50€ zahlen"

Da war ich total überrascht... Also selbstverständlich hat mein Mann gesagt, dass wir es zahlen werden.

Aber ist das normal? Also normalerweise muss der Artzt doch alles kontrollieren, ob alles gut ist usw.. Also hätten wir jetzt kein Geld, würde die Ärztin nicht drauf schauen..
Fand ich etwas unprofessionell, dachte es gehört sich so.

Oder ist das normal?

LG

6

Mein Frauenarzt hat nur die drei großen Ultraschalle gemacht und darüber hinaus keinen, außer er war medizinisch indiziert. Ultraschall gegen Bezahlung hat er seit der neuen Richtlinie Anfang diesen Jahres auch nicht mehr angeboten.
Ich fand das aber auch nicht schlimm. Es wird seinen Grund haben, warum diese neue Richtlinie rauskam. Und spätestens sobald man den Zwerg spürt, ist man ja auch beruhigter

1

Hallo,
also 50€ für einen Ultraschall finde ich schon arg teuer. Laut meiner Gyn sind nur die zu den großen Vorsorge-Untersuchungen inklusive und werden somit von der KK übernommen. Für alle anderen musste ich einmalig 65€ bezahlen sowie 5€ für die Bilder.

2

Hallo,

Seit Januar diesen Jahres ist das wohl normal. Nur die drei großen Screenings werden von der Kasse übernommen sowie die ultraschalluntersuchungen die medizinisch notwendig sind. Also nur mal kurz gucken wenn Mama das gerne möchte ist nicht mehr gewollt zumindest nicht ohne eigene Bezahlung. Manche Ärzte nehmen es nicht so genau damit aber man hört hier schon öfter das die Ärzte nicht mehr schallen ohne Bezahlung

3

Ach krass😳 Das wusste ich nicht.
Schade...
Aber gut zu wissen.

10

Ist schon viele Jahre so ... mein Sohn wird 13 und schon damals war das so ... einzige was neu ist das man gewisse Laborsachen selbst zahlen muss.

LG Juli

weiteren Kommentar laden
4

Also meine FA hat mir erzählt, dass sie nur in der 12. 20. und 36. Woche schallen darf. Dass das eben von der Krankenkasse übernommen wird, sonst dürfte sie nur mit medizinischem Grund schallen.
Aber bei ihr kannst du auch zahlen und bekommst jedes Mal ein Ultraschall. Je Ultraschall 20€, aber wenn du wirklich jedes Mal eins willst, dann hat sie 70€ angeboten. Das haben wir jedenfalls bezahlt. Ich seh das nicht ein, zu einem Termin zu gehen, wo ich nicht mal meinen Zwerg sehen darf/ kann.

9

Ja, das sehe ich genau so.
Wenn Ich schon zum Termin gehe, möchte ich auch mein Baby sehen..

Bei uns meinte die 50€ für einmal Ultraschall 😶 echt schade...

5

Hallo. 50€ für einen Ultraschall sind viel. Oder sie meint für alle außer planmäßigen zusammen.
Eigentlich ist das normal. Die dürfen ja nur noch die 3 großen Ultraschall in der Ss machen wegen der KK abrechnen. Manche Ärzte halten sich strickt daran ohne Ausnahmen,manche machen eine Pauschale für extra Ultraschalle und solche Ärzte wie meine machen einfach immer einen ohne extra geld zu verlangen.

7

Meine verlangt 30€.

8

Huhu.

Es werden genau 3 US von der KK gezahlt wenn es keine Indikation für mehr gibt. Das ist heutzutage Gang und Gebe das einmalig ein Betrag gezahlt wird und dann jedes mal US gemacht wird. 50 Euro für ein US finde ich jetzt auch etwas hoch gegriffen, aber bedenken das es früher gar kein US gab und sich darüber auch keiner beschwert hat.

Wie oft wird eine Feindiagnose/Organscreening gemacht ohne Indikation und von der KK bezahlt weil der Doc schreibt notwendig. Normal sind das nämlich auch Selbstzahlerleistungen.

Ich denke wir sind da heutzutage etwas verwöhnt und nehmen alles als selbstverständlich gleich.

LG Juli

11

Huhu

Bei meiner Ärztin gibts einen zur Feststellung und dann die 3 großen Untersuchungen. Die anderen Termine sind ohne Ultraschall.
Sie schaut jedoch kurz nach dem Herzschlag und Bewegungen.

Liebe Grüße

12

Ja, es ist normal das man nicht jedesmal einen Ultraschall bekommt. Es ist auch gar nicht nötig das jedesmal das Kind genau betrachtet wird.
Es wird geguckt ob das Herzchen schlägt, das reicht.
50€ für ein Wunsch US ist schon sehr teuer, aber da kann jeder Arzt seine eigenen Preise festlegen.

Das hat aber nichts damit zu tun das deine Ärztin unprofessionell ist, sondern einfach das von den Kassen pro Schwangerschaft nur 3 Ultraschall bezahlen. Wenn es Grund zur Sorge gibt wird nochmal ein US gemacht, wenn alles ok ist reicht die normale Vorsorge.

Liebe Grüße Janina mit 💙💙❤+🐣18+1

24

"aber da kann jeder Arzt seine eigenen Preise festlegen"

Das stimmt nicht. Auch bei Privatrechnungen muss ein Arzt sich an die GOÄ halten, die Gebührenordnung der Ärzte. Man kann nicht sagen, der Ultraschall kostet bei mir 50€, sondern man muss eine Rechnung mit Diagnose und Gebührenziffern und Faktoren schreiben. Zu beachten ist außerdem, dass wir uns regional an ähnliche Preise halten müssen, da einem das sonst zum Vorwurf gemacht werden kann. Wenn mein Kollege in der gleichen Stadt 50€ nimmt kann ich nicht sagen, dass der Schall bei mir nur 20€ kostet.

Wir berechnen für den vaginalen Schall 20€ und für eine richtige Biometrie (über den Bauch geschallt mit Messung von Kopfumfang, Bauchumfang und Oberschenkellänge) 40€.

Und es ist unser gutes Recht, zusätzliche und gewünschte Ultraschalle in Rechnung zu stellen. Ich weiß nicht, warum da immer so drauf rumgehackt werden muss oder ob ihr alle umsonst arbeitet oder "juhu" schreit, wenn euer Chef sagt, ihr müsst jetzt 10 Stunden mehr arbeiten pro Woche für das gleiche Gehalt. Sicher nicht. Also warum sollen Ärzte das tun? Wir kriegen eh schon sehr wenig Geld für die Betreuung der Schwangeren, und wir haben auch nicht nur eine Schwangere, sondern viele, und wenn wir bei allen zusätzliche Ultraschalle machen arbeiten wir durchschnittlich 10min. länger pro Patientin, das kann man sich ja mal ausrechnen, wieviel das pro Woche oder pro Quartal wäre. Nö, seh ich nicht ein, ich hab viele Kosten zu tragen für die Praxis, und ich bin bei weitem kein Großverdiener, TROTZ der Ultraschalluntersuchungen, die wir extra berechnen.

Laut Mutterschaftsrichtlinien sind zusätzlich zur SS-Feststellung drei Ultraschalle vorgesehen, und es gibt bestimmte Dinge, die wir bei der Vorsorge machen müssen, alles andere ist auf Wunsch der Patientin zu bezahlen. Wie ich das persönlich finde interessiert leider keinen, ich habe diese Kriterien nicht erfunden und finde auch nicht alles logisch. Bspw. die Testung auf Streptokokken, eine Infektion des Neugeborenen kann so schlimme Folgen haben, das sollte schon jahrelang zum Leistungsumfang der Krankenkassen gehören, tut es aber nicht, muss man selbst zahlen, und das wird sich vermutlich in den nächsten Jahren auch nicht ändern.

25

Ja, das es eine Gebührenordnung gibt, weiß ich, jedoch können die Preise ja trotzdem stark schwanken.
Zumindest habe ich diese Erfahrung persönlich und auch durch Freunde gemacht.

Und...
Weiß nicht ob dir aufgefallen ist das ICH überhaupt nichts dagegen gesagt habe, das zusätzliche US, auch zusätzlich kosten.

weiteren Kommentar laden