Über Kreißsaal informieren, Anmeldung

Hallo ihr Lieben,
ich bin erst in der 25. Woche, wollte euch aber schon mal fragen, ab wann ihr euch zumindest schonmal informiert habt. Also Kreißsaal besichtigen und ggf gleich anmelden ?
Was muss man dort denn alles mitbringen ?
Liebe Grüße

1

Schau am besten mal auf der Website deines Wunschkrankenhauses. Da sollte alles stehen. Ich weiß nicht ob im Moment überhaupt Kreißsaal Besichtigungen stattfinden. Das Anmeldegespräch war bei mir Coronabedingt telefonisch. Bzw bei einem anderen Krankenhaus wäre es mit einem festen Termin gewesen. Da musste man sich vorher registrieren und hat eine Email bekommen in denen alle Infos drinstanden, unter anderem auch was man mitbringen muss. Meistens gibt es einen Fragebogen den man schon vorab ausfüllt.

6

Ja geguckt hatte ich schon mal. Bei uns fallen die Coronazahlen immer weiter, deshalb hoffe ich, dass man den Kreißsaal besichtigen darf 😊
Danke für deine Antwort

2

Hallo Molli 👋
Das wird gerade von den Krankenhäusern unterschiedlich gehandhabt. Bei allen hier in der Gegend, gibt es seit letztem Jahr keine Besichtigungen mehr. Die meisten haben dazu was auf ihrer Website stehen und häufig Videos mit Blick in die Sääle.
Ich gehe daher nur zur Geburtsanmeldung in das KH. Dazu bringt man Mutterpass und alle vorliegenden Befunde, Arztbrief und Laborergebnisse mit. Lieber zu viel als zu wenig dabei... 😅🙈
Alles Gute 🍀

7

Alles klar 😀 da rufe ich am besten Mal an. Im Internet auf der Website steht direkt zu Corona nichts 🤷‍♀️

3

Bei unserem ist momentan auch keine Besichtigung möglich, aber man soll sich ab der 28. ssw schon anmelden. Das hab ich letzte Woche gemacht und einen Termin zur Besprechung einen Monat vor ET bekommen, da kann ich dann wohl alle fragen stellen. 😊

8

Dann ist es bei mir ja doch nicht mehr so lange, dachte immer ich bin zu zeitig dran 😀

11

Ich glaube das kommt auch stark aufs Krankenhaus drauf an 😊. Bei unserem stand auf der Homepage, dass man sich ab der 28. ssw anmelden soll. Beim FA haben sie mir sogar schon in der 25.ssw gesagt ich soll mich schon jetzt darum kümmern. 🙈

4

Bei mir war die Anmeldung ab der 32. SSW. Kreißsaalbesichtigungen gibt es aktuell nicht, aber online waren ein paar Fotos reingestellt. Finde ich jetzt auch nicht so schlimm, es ist einem unter der Geburt total egal, ob man den Raum besichtigt hat oder nicht.
Mitbringen musste ich dann zur Anmeldung nichts außer meinen Mutterpass. Das ich einen Geburtsplan mit in die Akte legen lassen habe, ist ja individuell 😊

9

Ok! Danke für die Antwort 😊

5

Ich komme zufällig grad von meinem Termin zur Anmeldung.
Ich musste Versichertenkarte, ärztliche Befunde und den Mutterpass mitbringen, vor Ort werden dann die Papiere zur stationären Aufnahme ausgefüllt, es folgt ein Aufklärungsgespräch über Fall xy welcher eintreten könnte.
Besichtigung des Kreißsaal und der Wochenbettstation ist leider derzeit nicht möglich. Die Hebamme, die dort mit mir das Gespräch führte war sehr nett und einfühlsam.
Ich hatte paar Fragen, die wurden mir auch sehr lieb beantwortet.
Da meine kleine Maus noch immer in BEL hockt soll ich in 2 Wochen nochmal ins KH kommen, dort wird dann noch eine Untersuchung gemacht und ggf alles weitere besprochen.
Ab wann und wie genau die Anmeldung in deinem KH stattfindet, das musst du auf der Homepage nachlesen oder anrufen und fragen. Das handhaben die alle anders 🙂

10

Ja ich werde am besten anrufen, auf der Website steht nicht sehr viel.
Danke für die Antwort 😊

12

Hier kann man den Kreißsaal nie angucken - finde ich auch irgendwie nachvollziehbar, die sind ja in der Regel auch mal belegt...? Verstehe gar nicht, wie das in den anderen Häusern läuft :-D "Oh, kommen Sie in sechs, sieben Stunden wieder, wir sind gerade voll"?

Bei uns gibt es Infoveranstaltungen, wo Bilder und Filme gezeigt werden. Die kann man in der Regel jederzeit besuchen, egal, wie weit man ist. Einen Termin zur Anmeldung bekommt man hier ist erst in der 34. Woche, weil man vor dieser Woche eine keine Geburten durchführt - die müssen alle in die Uniklinik. Mitbringen musste ich nur Mutterpass und Chipkarte.