In der Zwickmühle

Hallo ihr lieben.
Ich bräuchte eure Hilfe bzw Meinungen.
Eigentlich bin ich verpflichtet meinen Arbeitgeber über meine Schwangerschaft zu informieren sobald diese bestätigt wurde.
Genau damit habe ich aber gerade ein großes Problem.
Ich bin erst in der 8ssw und es kann einfach noch soo viel schief gehen (ja natürlich auch den Rest der Schwangerschaft aber besonders am Anfang) und ich habe es genau aus dem Grund noch nicht einmal meinen Eltern erzählt.
Ich denke aber, dass die es vor meinem Chef wissen sollten.
Heute habe ich die offizielle Arbeitgeberbestätigung bekommen, sehe meine Eltern aber erst am Samstag wieder.

Was würdet ihr machen?
Noch warten oder es dem Chef erzählen?

Achso ich arbeite nicht in einem Beruf welcher ein BV aufgrund von Schwangerschaft zur Folge hätte.

Liebe Grüße
Lia

1

Hallo Lia,

du kannst dir locker bis zur 12. Woche Zeit lassen.

Ich habe meine Chef in der 10. Woche informiert, da ich auch im Krankenhaus war und die Perso in der 13. Woche.

Viele Frauen warten bis nach der 12. Woche.

2

Huhu,

es ist allein diene Entscheidung ob dus sagst oder nicht, es gibt da kein muss. Den Chefs geht es meistens um MuSchu-Datum und dir wird es am Ende um einen SSgerechten Arbeitsplatz gehen. Wenn du denkst das ist in Ordnung so weiter zu arbeiten wie immer bist du auch nicht verpflichtet es ihm zu sagen.

LG Juli

3

Hallo :)
Also ich habe es meinem Chef sehr früh gesagt, schon nach dem Test. Auch aus Selbstschutz.
Ich arbeite in einer Zahnarztpraxis und da darf man nunmal direkt nicht mehr im Behandlungszimmer assistieren und Röntgen usw.
Ich muss aber auch sagen dass wir per Du sind und wir ein sehr gutes Verhältnis haben :)
Es ist eine kleine Praxis mit 6 Angestellten und somit wussten es dann alle anderen auch, da ich nur noch am Empfang arbeiten durfte. Fand ich aber überhaupt nicht schlimm :)
Meinen Eltern habe ich es erst in der 7. Woche erzählt da sie etwas weiter entfernt wohnen und ich sie nicht eher gesehen habe und es persönlich machen wollte :)

Also falls du oder dein Ungeborenes kein Nachteil dadurch hast, behalte es doch noch ein wenig für dich :)

5

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Mein Problem ist hauptsächlich ja, dass ich es ihm sagen müsste obwohl ich es noch nicht will.
Bei Papa Staat ticken die Uhren da etwas anders.
Mein Chef wäre gewiss auch von der Information nicht begeistert.

7

Wie kommst du darauf das das Papastaat interessiert wann du deinem Chef sagst das du schwanger bist 🤔. Der sagt sogar das du es in einer Bewerbung nicht mal kund tun musst oder in einem Bewerbungsgespräch. Papastaat interessiert das wie die letzte Wasserstandsmeldung 😉. Lass dir Zeit.

LG

weitere Kommentare laden
4

Du bist gesetzlich nicht verpflichtet deinen AG zu informieren, allerdings erhältst du so lange auch keinen Mutterschutz. Ich habe es erst nach der Feindiagnostik in der 22. SSW bekannt gegeben. :-)

6

Ich habe es meinen Chefs on der 7ten SSW erzählt, einfach weil ich ordentlich mit Übelkeit zutun hatte und keine Lust hatte mir auszudenken warum ich mich krankmelde.
Da sie ja eh Verschwiegenheitspflicht haben, vertraue ich da voll und ganz drauf und ich muss sagen, ich habe zum Glück ein gutes Verhältnis zu meinen Chefinnen und sie freuen sich auch total mit mir :)

Meine Eltern werden es nächste Woche erfahren, da bin ich dann in der 13ten SSW 🥰

13

So hab ich es gerade auch gemacht. Ich arbeite im Einzelhandel und wollte jetzt keine Magen-Darm-Panik verbreiten. Deshalb hab ich es meinem Chef gesagt. Mal schauen, ob er es unter Verschluss hält...

9

Also eigentlich bist du nie verpflichtet den Arbeitgeber über eine Schwangerschaft zu informieren soviel ich weiß. Du hast dann aber keinen Anspruch auf Kündigungsschutz und auch keine sonstigen Schutzmaßnahmen.

12

So lange du nicht in einem Risikobereeicj arbeitest, also ein Beruf der dir bei SS direkt ein Beschäftigung erbitte einbringt, musst du überhaupt nichts sagen. Du kannst sogar bis zur Entbindung warten, rein theoretisch. Di dürften dich noch nicht einmal darauf ansprechen selbst wenn du eine riesen Kugel vor dir herschiebst lol.
Natürlich würde ich davon abraten weil du dann auch keinen Anspruch auf Mutterschutz etc hast, aber du musst es auch nicht voreilig tun. Warte ganz in Ruhe bis 12+0 ab. So lange warten die meisten Frauen. Dann sag es deinem Vorgesetzten.

14

Guten Morgen 🙂 ich arbeite auch im öffentlichen Dienst und musste damals bei der Einstellung schon unterschreiben, dass ich eine Schwangerschaft direkt angeben muss, sobald ich es erfahren habe. Dementsprechend habe ich es in der 5. SSW schon dem AG mitteilen müssen. Ich bin seitdem aber auch im BV, weil ich in einer städtischen Einrichtung für Jugendliche mit psychischen Erkrankungen, Drogensucht und gewaltbereitschaft arbeite.

Falls du das auch unterschrieben hast, solltest du es schnellstmöglich angeben, da sie ja das Datum auch der Bestätigung vom FA sehen.