Auffällige Nackenfalte bei 11+0

Hallo zusammen,

Ich brauche mal euren Rat, bin sehr verwirrt... Ich war heute beim Arzt (nach ES gerechnet 11+0) nach Größe gerechnet 11+5. Das Herz hat geschlagen und es ist gut gewachsen (4,85 cm ssl) Aufgrund der Größe und weil der erste US nicht ganz deutlich war schlug mein Arzt vor mit einem besseren Gerät nach der Nackenfalte zu schauen. Dabei kam leider ein Wert von 3,2mm heraus. Ich wollte sowieso einen Harmony-Test machen, diesen haben wir nun vorgezogen.
Ich mache mir total Sorgen, bin übrigens 40.
letztendlich muss ich bis nächste Woche warten, da möchte er nochmal schallen und ich hoffe das Ergebnis vom Bluttest ist dann da.

Hatte jemand einen ähnlichen Wert und es ging gut?

Ich würde mich über Erfahrungen freuen.

Liebe Grüße

1

Hey liebes..
Ist 11+0 nicht etwas feüh für die nackenfalte? Auch weil dein baby ja noch klein ist?

Ich musste wegen meiner Vorgeschichte immer zu einer Spezialistin zum ETS so wie jetzt auch.. und die macht die nackenfalte nicht vor 13+0 eben weil sih so vieles noch verwächst.

Ich würde definitiv noch warten bevor deine welt zusammen bricht oder si..ich kann deine sorgen verstehen aber du muss ruhig bleiben. Alles wird gut süse

Ich drücke dir die Daumen #klee

Lg Meli mit leo und henning im Herzen #stern Jan an der Hand #verliebt und Kolibri im Bauch #herzlich

4

Hallo,
Ich kann dir mal meine Geschichte erzählen.
Als ich mit meiner Tochter in der 10.Ssw war, war ich bei meiner FÄ und als sie den US gemacht hat war eine verdickte Nackenfalte zu sehen, wie sie im Mutterpass schrieb >3 und sagte stumpf:"ja die letzte Frau die das hatte bekam ein Kind mit Turner-Syndrom" ...Bums..ich war wie gerädert und wie in Trance. Ich bin selber Hebamme und sollte es eigentlich besser wissen, dass es bei der Größe und SSW eigentlich noch total nichtssagend ist, aber da schlägt das Mutterherz einfach stärker. Ich bekam ein Termin für ein Spezialisten eine Woche später.Und die Woche war so lang. Ich hab mich dumm und dämlich gegoogelt und nach Studien gesucht, nach Wahrscheinlichkeiten. Der Arzt konnte mich dann schon etwas beruhigen, sah zwar auch eine auffällige Falte, war aber sehr objektiv und erklärte, dass die Wahrscheinlichkeit doch gering ist (war da 27) und dass es noch sehr früh ist, um darüber zu urteilen. Ich habe von uns aus dann den Harmony Test machen lassen, weil ich doch sehr unsicher war. Naja, Long Story short. Sie ist kerngesund und mittlerweile 13Monate alt. Wir waren in der 14.woche circa nochmal beim US und da war auch keine auffällige Falte mehr zu sehen. Hätte ich den US in der 10.woche nicht gemacht, sondern vllt etwas später, wäre mir sehr viel Stress erspart geblieben, aber das weiß man ja vorher nicht. Ich würde versuchen, mir erstmal keine Sorgen zu machen, auch wenn es sehr schwierig ist, das weiß ich nur zu gut. Aber oft verwächst es sich noch.
LG

6

Danke dir! Das ist total lieb!

Der Arzt meinte ja auch es wäre noch sehr früh, aber man könnte ab 5cm schon messen. Er hat danach auch versucht das zu relativieren aber da war es eben schon raus...

weiteren Kommentar laden
2

Halli Hallo! Bleib erstmal ruhig! Bei meinem 2 . Kind hieß es das die NF solche Ausmaße hatte das der Arzt mir sofort zur Abtreibung riet. Damals gab es den Praenatest noch nicht. Er kam trotz aller Aufregung gesund zur Welt. Bei Kind 3+4 war die NF ebenfalls auffällig ( war da auch schon 38 bzw 40 Jahre alt) kamen aber gesund zur Welt. Nummer 5 hat jetzt eine NF von 3,6 und ich habe mich zur Chorionzottenbiopsie entschlossen welche aber unauffällig ist. Wir könnten noch andere Test machen was ich aber nicht für sinnvoll erachte wenn nichts weiteres auffallen sollte... ich werde bald 42 und hab wohl das „Pech „ das bis auf das erste Kind alle diese verdickte NF hatten - zum Glück wurde nichts krankhaftes diagnostiziert! 😉

3

Ich muss mich anschließen.
Ich finde es für eine NFM noch zu früh.
Es hat einen Grund, warum man diese Untersuchung nur in einem recht kurzen Zeitraum machen kann!
Eben weil sonst eine verdickte NF raus kommt- obwohl alles in Ordnung ist!
Wie gesagt, es ist noch zu früh- mach Dich keinesfalls nun fertig deswegen!

5

Bei uns war die Nackenfalte über 4cm bei 11+0, zwei Wochen später beim Pränataldiagnostiker völlig in der Norm. Wir haben auch den Harmony test machen lassen, der unauffällig war. Jetzt bin ich in der 25. Ssw und es ist immer alles gut und alles voll in der Norm.

7

Vielen Dank euch allen,

Ich habe direkt Pipi in den Augen und bin froh soviel Positives von euch zu hören.

Ich bin zwar sicher dass es eine blöde Woche wird bis zum nächsten US und bis das Ergebnis vom Harmony-Test da ist aber dank eurer Nachrichten wird die Nacht sicher etwas ruhiger heute.

Ich habe schon zwei gesunde Jungs, leider aber auch drei MA‘s. Die letzte in 9/20.
Es ist ein absolutes Wunschkind und ich hoffe es geht alles gut.
Ich werde nächste Woche dann ein Update schreiben (Dienstag ist es soweit)

Ganz liebe Grüße

9

Hallöchen,

Ich habe schon so oft von Schwangeren gelesen und gehört die einen auffälligen Wert hatten. Und beim nächsten Mal ist alles bestens! Mach dich nicht gleich verrückt.Auch wenn es leichter gesagt als getan ist. Diese Messungen sind einfach nicht 100%!
Ich werde zur Geburt 38 sein und wir haben jetzt schon entschieden keine Extra Untersuchung machen zu lassen. Wenn etwas nicht stimmt, wird eh nachgeschaut. Diese Schwangerschaft kam ganz unerwartet nach 10 Jahren unverhütet ohne Folgen. Einfach kleines Wunder und daher möchte ich diese letzte Schwangerschaft nicht mit Ängsten erleben. Nur weil wir schon älter sind, muss nicht immer etwas nicht wie gehofft verlaufen.

GLG

10

Ich hatte bei meiner Tochter 2019 eine auffällige NT sowie bei meinem Sohn, aktuell noch schwanger. Bei beiden habe ich den pränatest machen lassen. Meine Tochter ist kerngesund und mein laut dem Ergebnis auch. NT hat auch bei beiden schnell zurückgebildet. Ich finde es einfach nicht richtig dass so früh Diagnosen gestellt werden. Mein Arzt meine nur, dass bei 6,0 er sich Sorgen machen würde. Daher entspanne dich. Ich bin mir sicher, dass dein kleines Wunder kerngesund ist.

Alles Gute

11

Dankeschön, das macht mir Mut!

Ich werde berichten!

LG