2 verschiedene werte beim blutzucker messen nüchtern

Hallo zusammen wie schon oben geschrieben hatte ich heute in der früh 2 mal blutzucker gemessen der erste wert war 89 nach aufstehen dann hab ich schilddrüsenmed genommen mit normalen wasser und dann hab ich bisschen gewartet als ich dann nochmal gemessen hab war der wert 95 und ich weiß dass das zu viel ist denn 92 darf er nicht überschreiten. Nach dem essen sind die werte bei mir immmer normal. Woran kann das liegen dass er erste werte 89 und zweite 95 war und welcher ist aussagekräftig. Danke

3

Liebe Jelena,

Nachdem du deine Schilddrüsenmedikamente genommen hattest, warst du nicht mehr nüchtern. In der Tablette ist Stärke (Kohlehydrat) als Füllmittel. Da ist es doch logisch, dass der Blutzuckerspiegel steigt. Also ist der zweite Wert unnötig.

Ich würde mich an deiner Stelle erstmal gründlich einlesen in das Thema Blutzucker und auch Blutzucker messen. Ein blindes messen irgendwann und irgendwie wird dich nur verunsichern und nichts bringen.
Außerdem solltest du dir vielleicht ein paar Gedanken machen, warum du so fixiert auf dieses Thema bist? Wo sind da deine Ängste?

Alles Gute!
Merveilleux

4

Danke denn das wusste ich nicht dass das wegen der schilddrüsenmed ist. Also nur der erste wert ist aussagekräftig? Meine angst liegt daran eben wegen den ss dabetes ich hab ja nächste woche den termin für den großen zuckertest weiß aber nicht wie ich das machen soll soll ich dann an den tag kein med nehmen denn ich nehme euthyrox 50

5

Frag vorher in der Praxis nach.
Sobald du die Tablette genommen hast, bist du nicht mehr nüchtern. Das ist einfach so.
Bei mir wurde gestern nur ein Nüchternwert bestimmt (aufgrund vorherigem Gestationsdiabetes schon früher als der Zuckertest sonst ist). Ich habe also von aufstehen bis ich aus der Praxis raus bin auch nichts genommen. Keinen Schluck Wasser, nichts.

weitere Kommentare laden
1

Ich lese mal mit, genau das wollte ich meine Diabetologin nächste Woche mal fragen...
Bei mir schwanken die Werte auch, sogar wenn ich direkt hintereinander messe.
Ich vermute das ist normal, aber würde es dennoch gerne genau wissen 😊

2

Hallo hab jetzt gerade wieder gemessen und jetzt lag der wert bei 100 obwohl ich nur eben das schilddrüsenmed genommen hab vor halbe std

8

Ja sicher zeigt er was anderst wenn du tbl. nimmst. Nüchtern ist man wenn man messen tut ohne das man tbl. nimmt, trinkt, isst.
Ich habe schwangerschaftsdiabetis und der nüchterne Wert bis 95 ist normal.
Der erste Wert zählt der zweite war um sonst bei dir. Und mach dich nicht verrückt du hast ja erst den Test. Und falls du deabetes haben solltest zeigen sie dir e wie und was du machen musst.
Alles gute dir. ☘️

9

Der erste Wert sollte aussagekräftiger sein. Sobald man aufsteht schüttet der Körper eine Reihe von Hormone aus, wie zum Beispiel Adrenalin, die die Insulinresistenz steigt, weshalb der Blutzucker nach dem Aufstehen nach oben geht, was normal ist.

Was mMn relevanter ist fürs Kind, ist jedoch wie dein Blutzucker über die ganze Nacht war und nicht die Momentaufnahme direkt nach dem Aufstehen.

Darüberhinaus muss man noch im Hinterkopf behalten, dass auch die Teststreifen gewisse Spielräume beim Ergebnis.

10

Wieso misst du denn überhaupt alleine? Das ist doch Sache des Arztes. Du kannst ja jetzt eh nicht das ändern falls du es hast (also dann wird es beim großen Test so oder so angezeigt).

Ich hab heute den Großen - musste aber nicht nüchtern sein sondern die Flüssigkeit trinken und dann Stunde später Blutabnahme. Den anderen machen sie hier gar nicht - auch ganz gut weil ich nicht ohne Medis los fahren kann.

11

Wenn der Ss Diabetes bestätigt worden ist, musst du alleine messen! Es ging hier nicht um den Test, ob man Diabetes hat.

20

Du hast dann nicht den oGTT (großer Zuckertest), sondern nur das Sceening (kleiner Zuckertest). :)

weiteren Kommentar laden
12

Die eine Erklärung wurde hier ja schon mehrfach erwähnt, die 2. ist, WIE misst du dich? Hast du das Desinfektionsmittel ordnungsgemäß weggewischt? Den 1. Blutstropfen verworfen? Wie lange waren die Teststreifen an der Luft (Deckel immer sofort verschließen)? Hast du den Blutstropfen aus dem Finger gequetscht? Hast du den gleichen Finger verwendet?
Das alles läßt die Werte ebenfalls verfälschen! Und dann sind es nur minimale Schwankungen und keine Riesen Sprünge. 95 ist ein Richtwert und nicht das Messer der Guillotine!

13

Was bedeutet Guillotine?
Nein hab nicht den selben finger verwendet. Hab nur das med genommen