10 Tage vor ET als Hochzeitsgast?!

Hallo
Ich würde gerne eure Meinung zu dem Thema wissen.
Ich bin zurzeit in der 34Ssw und wurde auf eine Hochzeit für Anfang Juli eingeladen. Diese findet so ca. 10 Tage vor dem ET statt.
Es ist meine erste Ss und habe meiner Freundin bereits unter Vorbehalt zugesagt.
Sie meinte schon, sie habe sich bei dem Standesamttermin nach mir gerichtet. Sie hätte ja auch nach dem ET heiraten können, aber sie wolle mich dabei haben.
Bin mir aber jetzt unsicher...
Die Wassereinlagerungen haben am Wochenende bei mir begonnen (Füße, Knöchel). Keine Ahnung wie schlimm es vielleicht in den nächsten Wochen noch wird 🤷🏼‍♀️
Sie sagt zwar von den 50 geladenen Gästen seien bis dato 31 Gäste 2Fach geimpft.
Wie seht ihr das?
Mir kam gestern irgendwie der Gedanke, was ist wenn ich mich doch 10 Tage vor ET mit Corona anstecke? Oder übertreibe ich? Klar ich kann mich überall anstecken, aber habe öfter gelesen, dass viele sich in eine Art Quarantäne begeben vor dem ET.
Die Trauung findet fast 1Std entfernt statt und nicht so viele Gäste dürfen dabei sein wegen den Abstandsregeln. Daher hatten mein Mann und ich überlegt wenigstens mal zu der Gartenfeier vorbei zu schauen.

Wie würdet ihr die Sache sehen bzw die Situation handhaben?

Vielen Dank im Voraus 😊

3

Hallo 🙂.
Ich kann deine Bedenken verstehen. Allerdings würde ich an eurer Stelle zumindest kurz auf die Feier gehen und möchte dir auch erläutern warum :
Mir tut es gut auch mal aus der Bude zu kommen. Kurz vor der Geburt nur Zuhause zu sein und sich zu fragen, wann es losgeht ist bei mir ein wahrer Stimmungskiller... Man steigert sich da rein und kommt sich irgendwann wie ein lebendiger Brutkasten vor.
Unter Vorbehalt zusagen war also meiner Meinung nach genau das richtige. Du siehst mal was anderes und hast noch andere "Ziele" als die Geburt, auf die du dich freuen kannst.

21

Das stimmt. Man würde einfach mal was anderes sehen... Ich denke ich werde schauen wie es mir an dem Tag geht bzw wie viele Wassereinlagerungen noch in den letzten Wochen der Ss dazu kommen.

1

Ich glaube so viel planen bringt da wenig. Am Ende würde ich schauen, wie du dich fühlst. Wassereinlagerungen, Hitze und eine längere Anfahrt sind schon heftig, dann noch so kurz vor ET.
Und bzgl corona, auf unserer Hochzeit im September letztes Jahr mit 50 Leuten haben sich alle super an die Regeln gehalten, es gab Gott sei Dank keine infizierte. Wir haben aber auch gesagt kein Tischhopping, keine Umarmungen und Masken am Buffet. Eine Impfung schützt auch nicht vor Übertragung soweit ich das verstanden habe. Sofern man sich auf die Gäste verlassen kann, wäre das für mich kein Hindernis. Dann eher die Wassereinlagerung und die Hitze 😄

19

Das stimmt. Ich denke ich werde schauen wie es mir an dem Tag geht bzw wie viele Wassereinlagerungen noch in den letzten Wochen der Ss dazu kommen.

2

Huhu

Ich lag 10 Tage vor et mit meinem Neugeborenem auf der Wochenbett Station 😅
2 Wochen vor (oder nach) Termin zu entbinden gilt als normal und termingerecht.
Ich würde einen Termin so knapp vor et absagen…

Liebe Grüße

20

Danke für deine Antwort.
Ja ich bin mir echt unsicher. Mein Mann war auch das erste Kind und kam sogar 4 Wochen zu früh auf die Welt. Schauen wir mal wie sich die nächsten Wochen der Ss gestalten.

4

Ich würde spontan schauen, wie es mir geht. Das kann man so ganz am Ende ja wirklich kaum vorhersagen. Geht es dir an dem Tag gut, würde ich fahren, sonst eben nicht.
Verbindlich zusagen kann man ja sowieso nicht. Wer weiß, vielleicht liegst du an dem Tag schon im KH? Oder zu Hause in Wochenbett?

22

Da hast du Recht. Es kann alles sein. Vllt will die Kleine früher raus oder lässt sich vllt Zeit 😄

5

Also bis dahin ist es ja noch etwas Zeit, theoretisch kannst du dich auch Impfen lassen, Maske Tragen oder/und auf Abstand gehen.
Das gleiche eigentlich wie immer - dann ist die Ansteckungsgefahr sicher genauso gering wie sonst im Alltag auch. Oder ihr seid eben nur bei den „Outdoor“ Feierlichkeiten dabei. Das ist doch auch ein guter Kompromiss.

Eine Stunde Fahrt ist wahrscheinlich das Maximum - mehr würde ich in der Zeit für eine Hochzeit nicht riskieren und sie wird sicher Verständnis haben, wenn du nur zur Trauung und ein wenig zum Kaffee bleibst und dann im Zweifel wieder verschwindest.

Es klingt doch sehr danach, dass ihr die Situation bewusst ist. Versucht es zu genießen und einen tollen Tag zu haben - und wenn’s nicht geht, versteht sie das sicher auch.

23

Ich hoffe es, da sie schon meinte sie habe sich was das Datum angeht nach mir gerichtet. Von der Ss weiß sie seit Dezember. Die Hochzeit haben sie im Februar angefangen zu planen... Später als Juli oder August wollte sie auch nicht heiraten, da sie eine Gartenhochzeit möchte.

6

Ich war auch zu einer Hochzeit eingeladen die am 9. 4 2021 stattfinden sollte. Mein ET war der 23.4.
Ich hab damals auch unter Vorbehalt zugesagt.
Hab mich auch darum gekümmert jemanden zu haben der nüchtern bleibt und mich bei bedarf ins Krankenhaus fahren Kann,da die Trauung auch weiter weg war.
Bei dir ist der Mann dabei wenn ichs richtig verstanden habe, dann sollte er auf jeden Fall nüchtern bleiben. Und die kliniktasche würde ich auch mitnehmen.

Und letztendlich würde ich es davon abhängig machen wie es dir geht.
Das wird kurz vor ET vermutlich das größere Problem sein. Wenn da alles gut ist - nutzt die Chance nochmal ohne baby raus zu kommen :)
Wir waren doch lange genug "eingesperrt " 😉😊

24

Das ist ein guter Tipp mit der Tasche. Danke :-)
Ja mein Mann wird eh nichts trinken, da wir mit den Auto fahren und ich leider nicht mehr ans Lenkrad komme durch die Riesenkugel, die ich jetzt schon habe 🤣🙈 durch die Kugel habe ich auch vermehrt Ischiasschmerzen.

7

Hallo,
mein Schwager hat gut zwei Wochen vor ET geheiratet - 259 km entfernt, Ende Mai. Ich hatte auch wassereinlagerungen und mein Schwiegervater hat schon geplant, wo wir übernachten können und dass wir morgens alle zusammen frühstücken.meinem
Schwager hatten wir unter Vorbehalt zugesagt. Wenn’s mir gut geht, kommen wir, fahren aber abends wieder heim. Wir sind dann hingefahren, das katholische Aufstehen und Hinsetzen habe ich nach ner Weile bleiben lassen, der Weihrauch hat mich auch nochmal herausgefordert, aber ich bin froh, dass wir gefahren sind.
Jetzt wegen Corona sieht’s natürlich anders aus. Ich würde mir auch hier überlegen, wie wichtig es mir selbst ist, dabei zu sein. Dass einige Gäste geimpft sind, würde meine Entscheidung nicht sonderlich beeinflussen, eher die Tatsache, wie „Coronakonform“ die sich alle so im Alltag verhalten.
Hör auf deinen Bauch, dann passt das schon.
LG und alles gute für den Endspurt

25

Schwierig. Kenne die meisten nicht und weiß nicht wie sie mit Corona umgehen. Aber was ich höre, halten sich einige nicht so dran. Aber jedem das seine...
Habe meine Freundin mal gefragt, ob sie ein Hygienekonzept für die Hochzeit benötigen.

8

Ich persönlich würde - zumindest wenn sich das Infektionsgeschehen bis dahin nicht ändert - an keiner Veranstaltung mit 50 Personen im Innenraum teilnehmen. Mit Vorsicht aber vermutlich an der Gartenparty. Bist du denn geimpft?

26

Meine Freundin meinte, dass wohl nicht alle 50 Gäste mit zur Trauung kommen würden. Wie viel mitkommen dürfen, weiß ich leider noch nicht.
Nein. Ich bin noch nicht geimpft.

9

Ich wurde damals am Tag der Hochzeit meiner Cousine eingeleitet. Ich wäre gerne bei der Hochzeit dabei gewesen. Mir und dem Baby ging es super. Leider war ich ohne Erfahrung, erstes Kind. Mit dem Wissen von heute, hätte ich die Einleitung um einen Tag verschoben. Mein Kind kam 5 Tage nach Einleitung zur Welt.
Als Kompromiss war ich im Kino 😁

Geh raus, genießt die Feier. Ob du nun zuhause sitzt und wartest oder im Garten nett beisammen sein mit anderen....ist doch viel schöner.

Wir sind auch zur Einschulung und Geburtstag und Sommerfest eingeladen. Alles findet draußen statt.
Anstecken kann man sich überall.

Ich hatte Corona genau in den ersten Wochen der SS und mein Mann auch....aber im Sommer ist wohl die Gefahr nicht so hoch sich anzustecken wie im Winter in geschlossenen Räumen!

Genießt nochmal diese Freiheit!!!!

Alles liebe.

27

Danke für deine Antwort :-)
Ja. Ich denke ich werde schauen wie es mir an dem Tag geht bzw wie viele Wassereinlagerungen noch in den letzten Wochen der Ss dazu kommen. Ansonsten würde ich vllt. wirklich zur Gartenparty gehen und wenn es nur 1Std ist 🤔