SST positiv, FA im Urlaub

Guten Morgen.
Ich habe gestern einen SST gemacht - positiv.. Heute wollte ich heim Gyn anrufen und einen Termin ausmachen.. Problem: der gyn ist im Urlaub bis 11.06...
Ich arbeite in der Apotheke und brauche eine Bestätigung für meinen Arbeitgeber..

Kann sowas der Hausarzt ausstellen? 🤔

Zu einer Vertretung von Gyn möchte ich nicht.. 🙄

1

Es wird wahrscheinlich eh noch zu früh sein um einen Herzschlag zu erkennen, daher reicht es ja nach dem Urlaub

3

Natürlich sieht man keinen Herzschlag. Aber wegen Corona kommt man ins beschäftigungsverbot.... Und es sind ja noch fast 2 wochen bis der gyn wieder da ist.

4

Soweit ich weiß dürfen die eine Bestätigung erst ausstellen, wenn man im Ultraschall einen Embryo sieht. Das war zumindest die Aussage meines Fa damals

weitere Kommentare laden
2

Mich glaube auch, dass ein Termin nach dem 11.6. völlig ausreichend ist. Viele Ärzt verlegen die Termine ohnehin auf einen späteren Zeitpunkt.

8

Du kannst schonmal Kontakt zu einer Hebamme aufnehmen.

Die kann dir deine Schwangerschaft auch bescheinigen, wenn eine Versorgung durch eine Hebamme, zumindest geteilt mit dem Arzt, für dich in Frage kommt.

In dem Falle müsstest du jetzt eh schon auf Hebammensuche gehen.

Alles Gute!

10

Ah okay. Das wusste ich gar nicht, dass das auch funktioniert. Danke 😊

11

Darf ich fragen wieso du ein Beschäftigungsverbot bekommen solltest? Bin Apothekerin und habe ganz normal weiter gearbeitet. Und das in der absoluten Corona Hochphase. Jetzt sinken die Zahlen ja auch wieder. Mein FA hat mir das klar gesagt dass wenn verbot - dann vom Arbeitgeber, nicht von ihm.

12

.. Weil der Arbeitgeber das so handhabt

15

Von uns gibts erst bei Herzaktivität eine Bestätigung. Wenn du deinem AG von der SS erzählen willst dann sag es ihm, er muss in den ersten Wochen deiner mündlichen Aussage glauben und das MuSchG kommt zum Einsatz, das heißt wenn er seine schwangeren AN wegen Corona ins BV schickt muss er das auch erstmal ohne Bestätigung tun.