Schwangerschaftsdiabetes: abgenommen und nicht mehr zugenommen

Hi! Bei mir wurde vor einigen Wochen Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Aufgrund der Ernährungsumstellung hab ich innerhalb einer Woche knapp 2 kg abgenommen. Dann habe ich meine Kalorienzufuhr erhöht, damit ich nicht weiter abnehme.
Jetzt habe ich aber auch kein Gramm mehr zugenommen.
Ich bin jetzt gewichtsmäßig immernoch auf dem Stand von Mitte April.
Ist das zu wenig, oder ist das ok?
Ich bin jetzt bei 31+6
LG

1

Hallo,

solange du kein massives Untergewicht hast ist das laut meinem Diabetologen okay. Mir hat er gesagt, dass ich ruhig bis zu 4 Kilo abnehmen kann.
Habe in den letzten 4 Wochen auch nur 500 Gramm zugenommen. Bin bei 30+5. Diabetologe und Gyn finden das total in Ordnung.

Liebe Grüße

3

Nein, ich habe kein Untergewicht, eher leichtes Übergewicht 🤭 aber wirklich nur ein paar kg schon vor der Schwangerschaft. Aber wenn ich so weiter mache, komme ich mit Normalgewicht aus dem Wochenbett 😁

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich.

5

Ja, so ist es bei mir auch. Ich bin ca 1,60 m groß und habe vor der Schwangerschaft ungefähr 65 Kilo gehabt. Nun bin ich aber schon bei 80 kg und eine Abnahme von ein paar Kilo wäre überhaupt kein Problem.

Freu dich einfach, wenn du nicht mehr so viel zunimmst :)
Nach meiner letzten Schwangerschaft vor 2 Jahren hatte ich einen Monat nach der Geburt wieder 64 Kilo ohne etwas zu tun oder auf die Ernährung zu achten. Das war ein Traum. Denke diesmal wird es leider nicht so sein.

weitere Kommentare laden
2

Ich würde deine FA mal drauf ansprechen. Es ist ja super, das du die Kalorien erhöht hast. Es kann natürlich sein, das dein Körper vorher gespeichert hat, deswegen ist das so pauschal zu sagen echt schwer.

4

Danke für deine Antwort. Beim nächsten Termin spreche ich es an.
LG

7

Ich habe durch die Ernährungsumstellung insgesamt nur 4 kg zugenommen und nach der Entbindung weniger gewogen als vor der Schwangerschaft. Dia und Frauenärztin waren nie beunruhigt und meine Tochter ist gesund und munter 😊

9

Danke, das hilft mir 👍

10

Hey, ich hab ein ähnliches Problem...ich hatte in meiner 1. Schwangerschaft (mit Normalgewicht gestartet) schon SSD gehabt und in den letzten Wochen da dann 3kg abgenommen, weil ich absolut keine Kohlenhydrate mehr essen konnte...hatte insgesamt die ganze Schwangerschaft dann nur 6kg zugenommen. Die waren weg als ich mich am 3. Tag nach Entbindung dann zu Hause auf die Waage gestellt hab. Durchs Stillen hab ich dann innehalb von ca. 8-9 Wochen nochmal fast 10kg abgenommen. Da mein Körper aber natürlich von Muskeln, Beckenboden etc noch nicht wieder fit war, hatte ich teilweiwe echt Probleme meine Tochter (die sehr schnell zugelegt hat) mehr als 5min zu tragen, weil mir dann vor Anstrengung schlecht wurde.

Nun bin ich wieder schwanger und habe ca. seit der 7. Woche Probleme mit den Zuckerwerten. Bin mit 1,63m und 62kg gestartet (also wieder Normalgewicht..mit recht viel Muskelmasse) und bin jetzt in der 21. SSW und wiege zwischen 59 und 60kg...hab also abgenommen. Das Gewicht ist seit Wochen konstant, obwohl mein Bauch merklich größer geworden ist.
Ich hab entwas Sorge, dass sich das Problem wie nach der letzten Schwangerschaft wiederholt

11

Was mir ganz gut hilft: Nüsse. Ich esse zwischendurch eine Hand voll Paranüsse. Die treiben den Zucker nicht hoch und haben trotzdem gut Kalorien. Vielleicht probierst du das auch Mal aus?
Und natürlich Fleisch. Früher hab ich eher wenig Fleisch gegessen, aber irgendwie muss man ja jetzt auch satt werden.

13

Ja, Nüsse sind gut aber die hängen mir zwischenzeitlich auch schon zum Hals raus. Fleisch ess ich auch relativ viel aber wenn man net immer das billigste vom billigsten nehmen will, geht das ja leider ganzschön ins Geld auf Dauer :-/

12

Das ist kein Problem.

Zur Vermeidung von Komplikationen, die durch Übergewicht entstehen, habe ich meine Ernährung umgestellt.

In Absprache mit meiner Hebamme verzichte ich auf Süßigkeiten, Fastfood und fette Saucen.

Stand heute habe ich -2,2kg im Vergleich zum Ausgangsgewicht.
Solange du genug Kalorien und Nährstoffe zu dir nimmst, kommt es auf dein Gewicht nicht an.

Alles Gute!