17. Ssw Zwillinge - Schmerzen seitlich im Schambein

Hallo ihr Lieben! 🦄

Aalso. Ich habe aktuell sehr starke Schmerzen auf der rechten Seite des Schambeins, welcher nach innen in die Blase und unten in die Vagina strahlt. Ich kann auf rechts gar nicht liegen, mich nicht aufrichten, die seitenlage nicht wechseln und beim gehen und bewegen des rechten Beins tut es zum Teil so weh, dass mir schlecht wird.
Zusätzlich habe ich starke Schmerzen, wenn ich wasserlasse und die Blase leer ist, nicht währenddessen! Selbes beim Stuhlgang. Ich zucke manchmal richtig zusammen vor Schmerz. Mein Urin und PH-Wert sind super, nehme Mannose und Milchsäurezäpfchen (hatte vor zwei Wochen eine Zystitis und einen Pilz, der behandelt wurde und alle Symptome waren weg).

Ich kann also nur noch in einem breiten Schneidersitz sitzen (wie ich das immer tue), auf links mit angezogenen Beinen liegen und kaum laufen. Wenn der Schmerz gerade nicht da ist, dann ist da so ein dumpfer Nachklang in meiner Vagina und meinem rechten Unterleib (Blase/Schambein/Hüftfalte)

Habe die Hebamme angerufen, sie meinte es könne alles mögliche sein, konnte aber außer einem Mieder auch nicht viel mehr empfehlen. Ich soll zu ihr am Montag zum Tapen, um zu schauen, ob das hilft.
Die Gyn will ich nicht anrufen, weil ich in den letzten drei Wochen jede Woche entweder da war oder angerufen habe wegen der Beschwerden im die Zystitis und dem Pilz herum und ich will nicht wie ein Hypochonder wirken 😬

Kennt das jemand? Habt ihr eine Idee, was da sein könnte und was man dagegen tun kann?

Danke im Voraus! 😊

1

Hallo

Momentan hilft mir auch gerade nix mehr so richtig bin in der 38. SSW, war die Woche beim Osteopathen, selbst der sagte den Gürtel soviel wie möglich tragen und schonen.
Hab seit der 8./9. Woche Probleme mit der Symphyse, über die Wochen hat mir geholfen: nicht mehr auf einem Bein stehen, also wirklich für jede Sache hinsetzen, Hose, Schuhe, Socken anziehen, selbst Füße unter der Dusche hab ich im Sitzen gewaschen, haben nen Duschhocker. Beine möglichst zusammen halten, kein Schneidersitz oder breitbeinig laufen, das machte es nur schlimmer bei mir. Treppen steigen vermeiden (falls machbar). Nix mehr heben/ tragen falls machbar, schon 6er Träger Wasser hat mir Probleme gemacht. Dann hab ich so in der 30. Nen Gürtel bekommen, vielleicht holst dir besser jetzt schon n Rezept und dann ins Sanitätshaus damit, die wissen da Bescheid und passen das richtig an. Und meine Hebamme hat mir Globulis empfohlen Calcium phosphoricum c30, 5 Kügelchen in 1 Glas Wasser über den Tag trinken. Ach so und n nicht zu dickes Kissen zwischen die Beine zum Schlafen.
Also bis letzte Woche ging es mit den ganzen Maßnahmen ganz gut.

Ich hoffe es ist der eine oder andere Tipp für dich dabei.
Alles Gute,
Jodi

2

Uff, tut mir leid, dass du da durch musst.... Ich wünsche großes Durchhaltevermögen und hoffentlich Besserung!

Tatsächlich ist das jetzt gerade wie weggeblasen, als ob es nie dagewesen wäre. 🤔 Ist das bei Symphysenschmerzen normal?

Vorhin hat mir nur geholfen, im Schneidersitz zu sitzen oder breit einig auf allen Vieren zu wippen.
Habe mir auch schon ein Bauchband bestellt. Wenn es bis morgen wiederkommt und schlimm wird, rufe ich morgen beim Gyn an. Ich komme mir halt so blöd dabei vor... Auf jeden Fall werde ich mal nach einem Rezept fragen. Habe auch schon echt früj eine große Plauze, weil meine Bauchdecke sich auch oben sehr weitet 🤷🏼‍♀️

Danke für die Tipps, die werde ich beim nächsten Mal beherzigen und schauen, was mir hilft ❤️

3

Ob das normal ist weiß ich nicht, aber bei mir war es auch mal gut und tag drauf wieder ganz schlecht, also sehr wechselhaft, hab mir das mit der wechselnden Belastung erklärt. Danke schön für deine guten Wünsche 🤗🍀

weitere Kommentare laden
4

Hallo 🙋🏼‍♀️
Wir kennen uns aus der Zwillingsgruppe😅
Ich bin jetzt in der 19 Woche mit den Zwillingen und mir geht es ganz ähnlich! Ich hatte furchtbare Wachstumsschmerzen und dann auch noch die Symphyse die dies wehgetan hat, so seit zwei Wochen. Dachte auch ist viel zu früh, aber bei Zwillingen ist das wohl häufiger so.
Habe auch schon eine ordentliche Kugel 🤰🏼
Mir hat es tatsächlich geholfen nichts breitbeinig zu sein, also auch nicht im Liegen oder Sitzen und alles auf einem Bein zu verhindern! Ist bei mir auch mal besser mal schlechter🤷🏼‍♀️ Ich habe auch schon über ein Rezept für so einen Gürtel nachgedacht, ich spreche es mal an! Ich nehme auch Magnesium, das hilft nicht bei der Symphyse aber gut bei Wachstumsschmerzen.

Ich fühle mich manchmal auch wie eine Nervensäge beim Frauenarzt 🙊 habe ne bisschen blöde Vorgeschichte und bin jetzt manchmal echt ängstlich. Meistens habe ich es im Griff aber gestern war mein Bauch überm Nabel so hart und ich hab Panik geschoben vor vorzeitigen Wehen.
Naja herausgestellt hat sich, das meine obere Maus ihren Kopf nach außen bohrt. Dachte dafür wäre sie noch zu klein 🤦🏼‍♀️ Ich glaube die Ärzte sind es gewohnt und fragen kannst du ruhig! Manchmal helfen sie einem schon am Telefon:)

Liebste Grüße und hoffe es wird besser 🥰

5

Dankeschön! Es tut so gut das zu lesen :) hab das auch erst in der Zwillingsgruppe gepostet und dann dachte ich mir, es ist vielleicht ein sehr gängiges Problem und nicht nur Zwillingsspezifisch. 🙈

Ich werde morgen wohl anrufen und nochmal anfragen, vielleicht kann ich noch hin. Wenn es nicht kurz vorm Wochenende wäre, würde ich mich wahrscheinlich nicht so sorgen. 😅
Ich hatte auch irgendwie Angst, ob das ein verkürzter Gebärmutterhals ist 🙈 es ist sehr angenehm, wenn ich den Bauch etwas anhebe, dann tut es auch beim Toiletten Gang weniger weh

6

Hab ich dann auch im Zwillingsforum gelesen, aber lese immer zuerst im normalen 😅

Ich würde es mal abchecken lassen, man macht sich ja dann doch nur verrückt. Gerade übers Wochenende!🤷🏼‍♀️ Ich dachte auch gleich an sowas...aber dann war alles gut. Bei dir bestimmt auch!🥰