Schwangerschaft mit Übergewicht

Hallo ihr Lieben 🙋🏻‍♀️


Mich würde mal interessieren ob es hier zur Zeit Schwangere mit Übergewicht ( leicht oder mehr) gibt?

Wie eure Erfahrungen bei Ärzten sind oder allgemein eure Erfahrungen.

Ich selbst bin gerade in der 9 ssw habe Übergewicht und hatte heute meinen ersten Termin plus neue Ärztin.
Habe etwas gemischte Gefühle was die Ärztin betrifft obwohl sie sehr nett war.

Liebe Grüße 🙋🏻‍♀️

1

Hey
Hab 104 kg auf den Rippen bei einer Größe von 171cm und bin auch im 4 Monat schwanger
Hab bis jetzt noch keinerlei negative Bemerkung zu meinem Gewicht bekommen. Hab aber bis jetzt auch noch nichts zugenommen ganz im Gegenteil 😅 aber natürlich ist es klar das wir Frauen mit Übergewicht besonders aufpassen sollten:)

2

Hallo, ich bin auch mit Übergewicht in die Schwangerschaft gestartet. Bin jetzt in der 14. Woche und mein Gewicht war noch kein Thema. Mir ist schon klar, dass ich aus gesundheitlichen Gründen nicht so viel zunehmen sollte, aber ansonsten ist mir keine Einschränkung bekannt.

War hattest du gemischte Gefühle?

3

Hallo,

Ich hab auch Übergewicht, meine Gynäkologin hat die ersten Monate mein Gewicht jedes Mal kommentiert, hab die ersten 8 Wochen schon 4 kg mehr gehabt, wg den Weihnachtsplätzchen 🤣
Naja, ne Schwangerschaft ist anstrengend und bestimmt leichter mit Normalgewicht.
Habe Grenzwerte beim Blutzucker, der Diabetologe sagte das kommt nicht zwingend vom Übergewicht er hat auch 160kg Frauen mit top Werten und 60kg Frauen mit Insulinpflicht betreut. Wir hatten ne Künstl Befruchtung und diese Hormone können Diabetes triggern und das Alter halt auch.
Zuletzt meinte meine Gynäkologin ich hätte doch ne recht unkomplizierte Schwangerschaft gehabt, sie hatte am Anfang wohl recht Sorge wg dem Übergewicht dass es zu Komplikationen kommt .

LG aus der 38. SSW
Jodi

4

Ich bin 1,63 und wog zu Beginn 84 Kilo. Jetzt wiege ich 88 Kilo und bin in der 32. Woche! Mir wurde gesagt nicht zuviel zuzunehmen, also nicht den Gelüsten immer nachzugeben da man bei einem hohen Ausgangsgewicht nicht soviel zunehmen soll, ich glaube maximal 9 - 11 Kilo in der schwangerschaft. Es ist bereits meine 2. Ss und ich habe auch in der ersten nur 5 Kilo zugenommen das war also nie mein Problem! Man muss sich zusammen reißen manchmal und eben bewegen, gesund ernähren usw.. Ich bin täglich eine Stunde geschwommen das hat für mich gut gepasst!

5

Hallöchen,
Ich bin mit meinem 2. Kind schwanger und wiege aktuell 128 kg bei 1,65cm (bin in der 36 SSW). Ich bin mit 124 kg gestartet. Zwischendurch habe ich auch 120 kg gewogen (nach der Kotzerei). Aktuell speichert mein Körper etwas Wasser. Ich hatte nicht mit einem Arzt Probleme deswegen. Klar muss ich beim Ultraschall ab und zu mal ne Speckfalte hochhalten, aber das ist ein kleines Übel. Ich musste auch 2 mal zum Pränataldiagnostiker, weil die etwas bessere Geräte haben und besser nach dem Baby schauen können. Es wird immer Ärzte geben, die leicht durchscheinen lassen, dass sie übergewichtige Schwangere nicht so prickelnd finden, aber solange jeder höflich bleibt, ist das ok für mich. Ich habe auch weder Bluthochdruck noch Schwangerschaftsdiabetes und ich bin im 1. ÜZ schwanger geworden. Und mir war von Anfang an klar, dass maximal zwischen 5-10 kg zunehmen darf bei meinem Gewicht.
Was hat dich denn so gestört?

Liebe Grüße
Pinaree

9

Ich bin allgemein etwas sensibel zur Zeit 😂
Ich habe schon zwei Söhne, bei meiner letzten Schwangerschaft hatte ich einen tollen Arzt. Nur leider sind wir ungezogen.
Es ging halt im ersten Gespräch um familiäre Krankheiten die ich alles verneint habe und dann kam halt Naja sie haben halt etwas mehr drauf und bei der Untersuchung hieß es ich wäre halt ein großes Mädchen 😂 ich kam mir etwas verarscht vor. Trotzdem ist sie sehr nett.

14

Sowas ähnliches hatte mein Osteopath auch zu mir gesagt... aber auf eine sehr nette Art und Weise, fand ich dann auch gar nicht schlimm. 😊 Ich weiß ja dass ich zu viel auf den Rippen habe.... 🙈
Meine Kollegin/Chefin, die auch etwas kräftiger ist, meinte gestern erst zu mir das nennt sich dann halt einfach "fluffiger" 😄

6

Hallo ,

Ich bin auch kein Leichtes Wesen, wiege im Moment so um die 92 kg und bin in der 32+0 SSW . Habe in der SS gerade Mal 1,8 kg zugenommen also auch schon ein sehr hohes Startgewicht. Meine FA sagte zu mir das es okay ist was ich zugenommen habe . Sie sieht das alles ganz easy . Ich habe aber vor nach der SS was an meinen Gewicht zu ändern da ich mich so langsam auch nicht mehr wirklich wohl fühle. Aber im Moment kann man ja nicht viel machen. Aber das habe ich mir als Ziel gesetzt. Es ist auch meine 4. Schwangerschaft

7

Hey,

Ich bin mit 83kg kg auf 170cm in die Schwangerschaft gestartet. Mein Gewicht war eigentlich nie wirklich ein Thema, meine FÄ hat nicht einmal etwas dazu gesagt, nur bei der Ernährungsberatung zur Schwangerschaftsdiabetes wurde gesagt, dass ich zwischen 7 und 11,5kg zunehmen dürfte.

Ich bin bei 6,3kg Gewichtsabnahme und ET-4. Ich hab die ganze Schwangerschaft über super Blutdruck gehabt etc. Also bei mir war alles okay und meine FÄ war immer zufrieden.

8

Ich bin mit einem BMI von 26 in die Schwangerschaft gestartet. Wog 69kg bei 162cm Größe. Bin zwei Monate vorher drei Monate lang jeden zweiten Joggen gewesen und mich (bis auf regelmäßige Schokolade) gesund ernährt, Yoga gemacht, und viel mit dem Hund draußen gewesen. Habe die ersten 14 Wochen 2 kg abgenommen, wahrscheinlich weil ich plötzlich keine Schokolade mehr vertragen habe und allgemein mehr Gemüse gegessen habe. Bestimmt habe ich auch Muskelmasse abgebaut. Nun lebe ich bei meinen Eltern und habe Probleme, auf meine Ernährung zu achten, weil hier so furchtbar ungesund gegessen wird. Wiege nun in der 17. Ssw mit Zwillingen 71 kg, habe in zwei Wochen plötzlich 2 kg zugenommen.

Bisher wurde mein Gewicht nicht ein Mal kommentiert, nur als ich selbst bei dem Erstbefund sagte "leider leichtes Übergewicht" meinte die Ärztin, das wäre ein schönes Gewicht für die erste Schwangerschaft und ich würde dafür evtl. noch dankbar sein, falls ich nicht viel essen können werde. Und meine Haut sei wohl auch elastischer 🤷🏼‍♀️ jedenfalls fand ich diesen Kommentar sehr positiv und seitdem mache ich mir keinen Kopf um meine Kilos 😊

Weswegen kam das ungute Gefühl bei der Ärztin?

19

...äh ja. 🙄

20

Also das zähle ich definitiv nicht als Übergewicht 🙈
Hast in meinen Augen auch ein super Start für die erste Schwangerschaft alles Gute 💖

weitere Kommentare laden
10

Hier 🙋‍♀️😉
Bin mit einem BMI von ca. 35/36 in die Schwangerschaft gestartet (hab mich davor nicht wirklich gewogen 🙈)

Und bisher gab es hierzu seitens der Ärzte keinerlei Kommentare.

Ich hab bisher (Ende 13. Woche) bereits um die 4-5kg zugenommen. Dass ich nicht mehr im Außendienst arbeiten kann und doch mal gerne nasche hat wohl dazu geführt... da muss ich jetzt dann schon auch etwas aufpassen....aber sonst war bisher alles in bester Ordnung. 😊 (Ausser Blutdruck, was aber durchaus auch an Aufregung und FFP2 Maskenpflicht in der Praxis liegen kann)

Nächste Woche bin ich beim Ersttrimesterscreening, bin gespannt wie die das dort sehen, ob der Ultraschall über den Bauch mit meinem Speckbäuchlein auch funktioniert... 🙈

Vor Schwangerschaftsdiabetes und Präeklampsie hab ich allerdings ein wenig "Angst" zumal ich auch schon fast 39 bin.

11

Man ist so alt wie man sich fühlt 😂 ich bin auch schon 36 😅

13

Fühlen tu ich mich auch bei weitem nicht so alt... meistens zumindest 😆 ...sehe auch eher jünger aus als ich bin. Falten und graue Haare sind auch noch ein Fremdwort für mich... 😉
Allerdings sieht das die biologische Uhr im Hinblick aufs Kinderkriegen leider etwas anders, hier hat sich mein Alter nämlich schon etwas bemerkbar gemacht, hat nämlich nicht mehr so einfach geklappt wie wir uns das gewünscht hätten...

weiteren Kommentar laden