Angst vor Ablehnung im KH, wann bei Erbrechen ins Krankenhaus??

Hallo ihr Lieben
Ich bin momentan in der 14 ssw
Leide unter ständiger Übelkeit, auch ausgelöst durch Gerüche. Ich kann meine eigene Wohnung nicht riechen. Die Küche überhaupt nicht betreten. Ich kann zwar bisschen was essen aber sobald ich was rieche muss ich mich sofort übergeben und somit behalte ich nicht viel drin. Ich fühle mich hilflos, trage selbst zuhause dauernd eine Maske, schwach und hungrig, gleichzeitig aber auch appetitlos. Bin kurz vorm Nervenzusammenbruch weil mir alles zu viel wird aber dennoch traue ich mich nicht ins Krankenhaus. Ich meine die können doch auch nicht wirklich was machen???

Wollte das einfach mal loswerden :( weil ich mich nicht traue mich Freunden oder Familie zu reden da man dann schnell belächelt wird...

1

Ich würde morgen zum Gynäkologen gehen und mir was verschreiben lassen. Cariban hat mir ganz gut geholfen.

2

Hey, das ist wirklich eine fiese Zeit, mit der du da zu kämpfen hast!
Bevor jedoch das Krankenhaus auf dem Plan steht: hast du mit deinem/deiner Ärzt*in über deine Lage gesprochen? Was wurde dir denn da geraten? Mit der Absicherung von dort weißt du dann ganz sicher, ob du den Weg ins KH antreten solltest oder ihr es anderweitig behandeln könnt.

Wünsche dir alles Gute und viel Durchhaltevermögen 🍀

3

Huhu,

Nein das Krankenhaus könnte dir noch nicht helfen.

Ich selbst hatte es ganz schlimm mit der Übelkeit und dem Erbrechen in meiner zweiten ss.
24/7 war mir übel und alles kam wieder hoch. Ich hab also im Grunde immer einen Eimer zum brechen da gehabt und fühlte mich mega krank. Ich war zwischendurch auch beim fa da wurden mir Tabletten aufgeschrieben die mich aber so müde gemacht haben das ich dann zu der Übelkeit und dem Erbrechen auch noch viel geschlafen habe. Insgesamt hab ich in dieser Zeit über 10kg abgenommen, war aber noch kein Fall fürs Krankenhaus. Wie schlimm man das noch haben muss weis ich nicht. Ich fand meine Erfahrung schon extrem. So ab der 18/19 Woche war es dann schlagartig weg und ich konnte wieder essen und trinken.

Geh zu deinem fa morgen und frag mal nach tabletten.
Oder geh in die Notfall Apotheke und hol dir da vomacure oder vomex. Das kann helfen.

In der jetzigen ss hab ich am Anfang vomacure benutzt weil ich es nicht nochmal so schlimm haben wollte. Es hat zumindest soweit geholfen das ich mich nicht jeden Tag übergeben hab aber je nachdem was ich gegessen habe musste es halt raus da half auch keine Tablette mehr ^^

Halte durch ich drück dir die Daumen 🍀

4

Hallo,

Ich musste auch auf Grund von Erbrechen und dauerhafter Übelkeit ins KKH bei meinen Jungs damals wurde dann an den Tropf gehangen und 1-2 Tage später ging es mir besser. Wenn du es Überhaupt nicht mehr aushältst würde ich den Schritt wagen und uns KKh. Dein Körper Brauch ja auch die Nahrung um Kraft zu sammeln. Ich finde es ist keine Schande wenn es nicht mehr geht

5

Huhu,

Ich würde an deiner Stelle erst mal beim FA anrufen, damit er/sie dir etwas gegen die Übelkeit aufschreibt.

Ich kenne das selbst, ich hab selbst jetzt noch immer wieder mit Übelkeit zu kämpfen, aber es wurde irgendwann zumindest besser.

In den schlimmsten Zeiten, als nix drin bleiben wollte, habe ich mir Elektrolyte aus der Apotheke geholt, damit habe ich mich zumindest nicht mehr ganz so schlapp und müde gefühlt, vielleicht wäre das kurzfristig auch ne Maßnahme für dich, um erst mal etwas an Nährstoffen zu bekommen.

6

Hey, ich war auch im KH. Was die dort können, ist dir verschiedene Medikamente geben gegen Übelkeit/Erbrechen, intravenös Flüssigkeit (falls du zu wenig trinken kannst bzw. behalten) und intravenös Zuckerlösung (falls du zu wenig essen kannst bzw. behalten). Und deinen Elektrolyhaushalt in Ordnung bringen. Wenn du zu oft erbrichst, gerät der ausserhalb des Gleichgewichts.
Wenn du den Geruch von Essen nicht erträgst während du isst, ist ein Trick von mir, sich die Nase zuzuhalten während des essens, so hat das Essen kaum Geschmack. Wenn trinken besser geht, dann trink kalorienhaltige Sachen wie zb. Schokodrink, Joghurtdrink etc.

Hast du denn schon ein paar Medis auspropiert?
Bin in der 11. Woche und habe auch starke Übelkeit, jeder Tag ist ein Kampf.

7

Ich stimme Ramonaa zu 100% zu. Man kann sehr wohl was machen. Ich habe auch Infusionen mit Kochsalzlösung und Zuckerwassser bekommen weil ich so dehydriert und entkräftet war. 2 Wochen lang, bis das schlimmste vorbei war. Das hat sehr geholfen. Außerdem wurde mein Blut engmaschig kontrolliert wegen den Elektrolyten und dem Mineralstoffhaushalt... Und natürlich Medikamente gegen die Übelkeit! Medikamente könntest du aber auch von der gyn verschrieben bekommen...

8

Also bei mir war es so...

Ab Woche 6 ging es los mit erbrechen. Dachte OK, kenne ich ja schon von meiner Tochter (8. - Kreißsaal, aber nur so 3/4x am Tag).
Habe also erstmal nichts gemacht.
Dann hörte es plötzlich nicht mehr auf... Also erst war es 5x am Tag, dann 10x, dann 20x, irgendwann war es im 5 Minuten Takt. Das hat sich über eine Woche gezogen.
Habe versucht so gut es geht zu trinken..

Dann bin ich am 25. Nachts ins KH in die Ambulanz weil ich langsam Angst bekommen habe um das Krümelchen. Mit Baby alles gut, aber da wurde mir ein stationärer Aufenthalt schon nahegelegt, ich wollte aber mit Medikamenten nachhause und es noch Mal Zuhause versuchen.
Also täglich Höchstdosis Vomex.. alles nichts gebracht. Es war weiterhin über 20x am Tag und ich bin ehrlich, ich weiß gar nicht, wie ich die Zeit rum bekommen habe. Mein Partner war die ganze Zeit bei mir und hat alles versucht.
In der Nacht vom 31. Auf den 1. Hab ich gedacht ich kipp um. Konnte nicht mehr schlafen, da ich mich alle paar min übergeben musste. Ewig nichts gegessen, nur noch Wasser getrunken, was sofort wieder raus kam.
Da hab ich dann gesagt ich bin am Limit und bin wieder ins KH.
Wurde sofort aufgenommen und hab sofort 3 Infusionen gleichzeitig bekommen und ab da dann zwischen 6 und 8 am Tag.

Ich hatte schon eine Stoffwechselentgleisung mit Organbeteiligung und hätte ich noch länger gewartet, wäre mein Krümel wohl auch gefährdet gewesen.
Ich habe danach noch bis zur 15.ssw gebraucht bis es mir einigermaßen gut ging.

Also ich würde nie wieder so lange warten..
Muss übrigens immer noch Medikamente nehmen, bin in der 31.ssw.