35+0 und jetzt doch alles umwerfen? (Lang!)

Hallo ihr Lieben,

vorab: Sollte der Post besser in Geburt & Wochenbett aufgehoben sein, dann bitte verschieben!

Ich muss mich ein bisschen mit Verunsicherung ausheulen. 🥴
Ich habe eine Plazenta praevia partialis, bisher ohne jegliche Komplikation und heute bei SSW 35+0. Für 37+5 ist der Kaiserschnitt geplant, Klinik ist Level 1 und etwa 35 min von uns entfernt.
Heute kam der Anruf der Station: ich soll doch schon 36+6 kommen, sie haben organisatorisch einiges umschmeißen müssen. Eigentlich nicht so super für mich, da ich natürlich froh war, dass die Kleine so lange wie möglich drinbleiben darf (solange alles gut bleibt) und ich eine Woche vorher schon echt viel finde, dafür dass es nicht um eine medizinisch veränderte Dringlichkeit geht.
Auf meine Frage, ob mein Mann dann mit hoch kann, lachte die Dame am Telefon. "Ja zur Sectio. Ansonsten natürlich nicht. Fragen Sie jetzt nicht noch nach einem Familienzimmer, das geht alles nicht." Das hat mich geknickt - ich weiß natürlich um die Situation, aber hier sind jetzt alle Restaurants offen, in der Stadt keine Maskenpflicht mehr und mein Mann darf 2faxh geimpft und mit Test nicht wirklich mit. Ich weiß auch, dass das Jammern auf hohem Niveau ist - aber es muss echt Mal raus.
Naja, wie die Hormone halt sind, hab ich jetzt überlegt doch nochmal im Klinikum um die Ecke anzurufen. Von uns 10 min entfernt und ab 35+0, also heute, auch Sectio dort möglich. Einige Hebammen dort durfte ich bereits kennenlernen, als ich wegen meiner Symphysenlockerung da war und war total gut aufgehoben. Die haben natürlich keine Neonatal Level 1. Es wäre also vermutlich unverantwortlich von mir, wenn ich das jetzt in die Klinik umlegen wollen würde - nur aus meinem Befindlichkeiten.
Was wäre euer Impuls? Danke für das Lesen dieser langen Jammerei 🌻🌼

1

Hallo

Kann deine Bedenken verstehen. Ruf doch in der anderen Klinik an und erfrage, wie es dort alles gehandhabt wird. Falls es wirklich lockerer ist kannst du deine Entscheidung nochmal überdenken. 36+6 brauchst man kein Level 1 Klinikum, aber ein Kinderarzt sollte schon rund um die Uhr erreichbar sein. Aber mit einem Telefonat lässt sich alles erfragen und dann kann du entscheiden. Liebe Grüße

7

Danke für deine Bestärkung! Morgen werde ich erst mit meiner Hebamme sprechen und dann wohl in der näheren Klinik anrufen!
Noch einen schönen Abend dir!

2

Ich würde dir denselben Rat geben wie meine Vorschreiberin: Ruf in der anderen Klinik an und frage dort nach, wie es gehandhabt wir und entscheide dann. Level 1 brauchst du im Prinzip nicht. :-)

8

Danke auch dir! Werde morgen erst der Hebamme von meinem Geistesblitz erzählen und dann wohl Mal in der näheren Klinik anrufen.

3

Ich finde länger im Bauch bleiben wichtiger als eine Level 1 Klinik in der Woche.

Alles Gute!

9

Vielen Dank für deine Bestärkung!

15

Vielleicht wird bei "länger im Bauch" Level 1 um so unnötiger. Also ganz ehrlich- nur wegen organisatorischer Gründe würde ich mein Kind nicht viel eher holen lassen. Jeder Tag ist doch wichtig- aber die sind ja noch deutlich weiter von der 37+0 entfernt. Wenn wir über die 40ssw reden würden- ok.
Ruf besser in der anderen Klinik an.

4

Hallo,

Ich hab auch eine Plazenta Praevia (die Ärzte sind sich noch uneinig ob Partialis oder Totalis), jedenfalls entbindet meine Klinik, sollte es bis dahin zu keinen Komplikationen kommen, erst bei 38+0. Vielleicht kannst du auch erst dann entbinden, dann bräuchtest du ja keine Lvl 1 Klinik.

Ich entbinde aber auch in einer Level 1 Klinik, obwohl ich lieber bei uns ins KH um die Ecke wollen würde. Aber mein Kleiner ist sehr leicht, daher fühle ich mich da einfach sicherer falls es Probleme geben sollte.

Du solltest aber auch bedenken, dass es zu stärkeren Blutungen kommen kann, daher haben wir auch die Erfahrungen der Klinik in der Hinsicht mit ins unsere Entscheidung einbezogen.

Alles Gute für euch 2 🙂

11

Hey, danke für deinen Bericht! Entbindung ab/nach 38+0 macht hier wohl keine der beiden erreichbaren Level 1 Kliniken - die wurde mir jedoch jetzt eindringlich von zwei Gynäkologinnen empfohlen. Erst heute ist mir so richtig der Gedanke gekommen, dass es jetzt so langsam ja in einen Bereich geht, in dem es gar nicht mehr zwingend notwendig wäre.
Die Erfahrung der Klinik mit der Diagnose ist ein guter Punkt! Das werde ich gesondert erfragen.
Auch für euch alles Gute 🌻

5

Darf ich mal fragen warum du es als unverantwortlich empfindest in die andere Klinik zu gehen ohne neonatal?
Soweit ich aus Deinem Post rauslese, liegt das „Problem“ weswegen ein KS gemacht wird ja bei dir, die Plazenta praevia. Mit deinem Baby passt ja alles soweit, oder?
Wenn du dich wohler fühlst bei der näheren Klinik, dann geh dort hin, aber wenn du diese absolute Absicherung möchtest, dann bleibt dir nur die Level 1 Klinik.
Ich persönlich würde die nähere Klinik nehmen, wenn es nicht ein bekanntes Problem mit dem Baby gibt.
Wir haben hier auch 2 kkh zur Auswahl, einmal ein kleines Haus komplett ohne kinderstation und einmal ein Level 1 Klinikum. Solange es meinem Zwerg gut geht, werde ich ins kleine Haus gehen, da war ich mit meiner ersten Maus schon und super zufrieden. Es ist auch wichtig dass du dich wohl fühlst.
Lg Vreni

12

Vermutlich ist es einfach meine emotionale Seite, die das als unverantwortlich empfindet, da mir seit 15 Wochen immer wieder von ärztlicher Seite die Gefahrenlage erläutert wird. Auch wenn ich bisher wirklich problemlos gefahren bin. Das Kind ist soweit wohl zeitgerecht entwickelt und es sind keinerlei weitere Komplikationrisiken bekannt.

Die Hausgröße ist auch ein Punkt, der mir tatsächlich mit in die Überlegung reinspielt. Das nähere Klinikum ist familiär, klein, alles neu renoviert und ich kenne mich aus. Das andere Haus ist zur Entfernung auch sehr groß mit deutlich mehr Geburten. Ich werde morgen mit meiner Hebamme sprechen, ihren Rat einholen und dann wohl telefonieren. Danke für deine ausführliche Antwort! Dir noch einen schönen Abend 🌼

6

Ich finde eine Woche früher schon sehr hart.

Darf ich fragen, warum der ks generell über 2 Wochen vor Termin gemacht werden soll?

Ich würde in die nähere Klinik gehen und versuchen den ks Termin so spät wie möglich zu legen.

Liebe Grüße Janina mit 💙💙❤+🐣18+4

10

Es darf nicht zu Wehen kommen, soweit ich weiß. :-)

13

Das kann ich verstehen, aber deswegen dem Baby noch eine Woche im Bauch nehmen würde ich nicht.
Solltest du doch vorher Wehen bekommen, kann man ja immernoch ins kh, wo schnell ein Ks gemacht werden kann.

weitere Kommentare laden
17

Kann nicht verstehen wieso ein Krankenhaus ein Kind ohne Grund, nur weil es denen zeitlich besser passt, in der 37. Ssw schon holt 🤔 und das der Vater nicht kommen darf finde ich auch ziemlich bescheuert. Bei uns gibt es sogar noch familienzimmer. Ich denke auch, level 1 ist nicht nötig, da mit dem Kind ja alles ok ist so wie ich das lese und es ist ja nicht so viel zu früh, dass man sagen könnte, dass es in einer normalen Klinik ein Problem wäre. Also frag einfach nach. Drücke die Daumen😊

21

Hey, danke für deine Antwort! Ich kann schon verstehen, dass die Väter noch außen vor sind aufgrund der Pandemie. Letztendlich wird man aber trotzdem traurig, wenn man sieht, was doch so möglich ist, wir ein Haushalt sind und man doppelt geimpft ist sowie nur mit Test ins Gebäude kommt. Das wäre für mich allerdings gar nicht jetzt so ausschlaggebend - mir geht es tatsächlich um diese eine ganze Woche aufgrund von organisatorischen Schiebereien. Sie muss eh schon früher geholt werden - und noch eine Woche jetzt ohne Indikation finde ich echt doof. 😕 Durch die Hormone und meine Laune dazu musste ich hier einfach Mal andere Stimmen dazu hören - danke!

18

Hallo, ich antworte hier mal obwohl ich noch um kiwu Forum unterwegs bin. Ich würde den Termin wahrnehmen. Klar ist eine Woche lange u vllt aber nur vllt besser für dein Kind im Bauch. Aber mit so einer Diagnose, wissen die Ärzte was sie da tun. Und wenn es so schlecht für dein Baby wäre, würde sie es nicht nur wegen orga den Termin verschieben. Wenn du Ängste hast, nimm den Termin u du bist in der Klinik super aufgehoben. Ich würde nicht pokern wollen, was wäre wenn. Und das dein Mann nur zur sectio mit hoch darf u danach vllt kurz noch bleiben, ist in dieser Pandemie doch das sinnvollste. Klar schade und und und. Aber umso mehr Menschenverkehr ist umso höher das Risiko einer Infektion. Man muss sich bewusst machen, es ist eine Klinik! Wo machen’s kleines Leben am seidenen Faden hängt. Ihr habt danach soviel Zeit zuhause.
Alles gute für deine Geburt

19

Mich erschrecken echt die ganzen antworten hier. Aber ihr geht alle 4wochen zu euren FA um zu sehen, dass alles gut ist. Und zum Schluss vertraut ihr den Ärzten aufeinmal nicht mehr? Versteh ich nicht. Denkt mal darüber nach. Und das ihr das blöd findet das der Mann nicht mit darf 🙈 sry wir sind mitten in der Pandemie 😷 wenn ihr das nicht mitbekommen hat. Wenn ihr in einer Klinik arbeitet, würdet ihr das vllt verstehen. Mehr Kundenkontakt umso größer ist das Risiko. Versucht das bitte das zu verstehen.

Echt schade

20

Hey, danke für deine Antwort! Ich finde nicht, dass es hier um Misstrauen in die Ärzte geht - schließlich ist es keine medizinisch begründete Entscheidung die Sectio eine Woche vorher durchführen zu wollen, sondern rein terminlich. Und wurde jetzt 3 Wochen vorher gesagt, dass es doch nur noch 2 Wochen sind, damit das organisatorisch bei denen durchgeht. Das empfinde ich ganz persönlich schon als Unterschied.

Ich schrieb ja auch, dass ich natürlich weiß, dass es meckern auf hohem Niveau ist. Aber trotzdem bin ich einfach traurig zu wissen, dass ich mindestens 5 Tage in der Klinik sein werde OHNE meinen Mann. Wir haben bisher keinen Termin zusammen wahrgenommen, mein Mann war noch nie mit, wir halten uns seit 1,5 Jahren penibel an alles, er ist durchgeimpft und im Home-Office. Da finde ich es tatsächlich in Ordnung, wenn man ein bisschen niedergeschlagen ist, dass die Leute ohne Maske durch die Innenstadt drängeln, bei Ikea in Schlange stehen und Ereignisse wie eine Geburt dann trotzdem so stattfinden.

Aber so hat jeder seine eigene Meinung dazu, danke dir auf jeden Fall für die andere Perspektive ☺️

weiteren Kommentar laden
22

Bei 36+6 hast du ein Frühchen. Das machen die also nicht ohne Grund zu dieser Zeit. Ich unterstelle der Klinik, dass sie abkassieren möchten! Level 1 dann für dein Frühchen, ist klar.
Was spricht gegen einen geplanten Kaiserschnitt in deiner Wunschklinik nach 37+0?
Wenn du mit der Plazenta so weit kommst, würde ich in der Klinik, ohne Level 1, entbinden.
Das Baby braucht ja normalerweise dann keine spezielle medizinische Versorgung.