Zahnbehandlung mit Doxycyclin im 2. Trimester

Hallo zusammen,

habe einen entzündeten Zahn und dieser wurde einmalig vom ZA mit Doxycyclin behandelt. Wie genau kann ich nicht sagen, es wurde gespült und dann meinte mein ZA, dass noch ein Medikament an den Zahn gebracht wird - und das war dann Doxy.

Im Nachinein hab ich dann gelesen, dass dieses Medikament ab der 16 Ssw kontraindiziert ist lt. Embryotox. Habe es zwar nicht in Tablettenform eingenommen, aber mache mir trotzdem Sorgen.

Kennt sich jmd von euch aus oder arbeitet zufällig jmd von euch beim ZA?

Danke euch vorab#winke
applepie21

1

Ich arbeite zwar nicht beim Zahnarzt, hatte aber in der 14 ssw selbst eine OP wg eines Tumors im Kiefer und die haben extra gesagt, ich soll nichts nehmen... Dementsprechend hab ich mich gefühlt als wäre mir jemand über mein Gesicht gefahren
In welcher Woche bist du denn und wussten die, dass du schwanger bist?
Ich würde an deiner Stelle mal beim Fa anrufen, der Drops ist zwar jetzt gelutscht, aber vllt können die dich beruhigen. Von einmal wird wahrscheinlich nicht viel passiert sein, aber die Expertise deines Arztes wird dich wahrscheinlich mehr beruhigen als das Forum :)

2

Bin aktuell in der 21. Ssw und mein ZA ist natürlich darüber informiert, hat vorher sogar noch gefragt....

3

Ich meld mich mal vom Fach, kann es sein, dass die Rede von Donti war und nicht von Doxy? Wäre sehr wahrscheinlich wenn es um ein zahnfleischmedikament gegangen ist. Das wäre dann bei lokaler Anwendung im 2. trimenon unbedenklich.

4

Tatsächlich war von Doxy die Rede