Der Schilddrüsenkrimi geht weiter 😵‍💫

Hallo ihr Lieben,

brauch nochmal eure Meinungen/Erfahrungen. Ich hatte vor ein paar Tagen schon mal geschrieben, da ich durch eine zu hohe Dosis L-Thyroxin von einer Unterfunktion (in der letzten SS) in eine Überfunktion gerutscht bin.

Da ich (trotzdem) schwanger geworden bin (aktuell 4+6) hat meine Ärztin für heute nochmal ein Labor machen lassen, um die Werte engmaschig zu kontrollieren. Jetzt sind die Werte, vermutlich durch die SS und weil ich die L-Thyroxin seit 4 Wochen nicht mehr nehme, wieder in die andere Richtung ausgeschlagen. Hier mal zum Vergleich

21.5.: TSH 0,01 / ft3 8,6 pmol/l / ft4 26 pmol/l
4.6.: TSH 5,78 / ft3 3,6 pmol/l / ft4 7,9 pmol/l

Meine Ärztin meinte die freien Werte sind in Ordnung, der TSH natürlich viel zu hoch, aber so rum ist es ihr deutlich lieber, weil besser behandelbar. Nehme jetzt also wieder L-Thyroxin, allerdings nur eine halbe Tablette. Finde es ziemlich krass, dass sich die Werte innerhalb von 2 Wochen so stark verändert haben. Dachte immer die SD reagiert extrem träge. 🤷🏼‍♀️

Sorry für den langen Text. Gibt es vielleicht jemanden der ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Ich bin eigentlich ziemlich erleichtert, dass ich zumindest aus der Überfunktion raus bin und die freien Werte in Ordnung sind, aber würde mich über ein paar Erfahrungen freuen 🥰

1

Hallo,
Mein letzter tsh Wert war in 11 ssw 3,5. Auf meine Nachfrage ob da was gemacht werden muss, hat mein FA gesagt das in den ersten 12 Wochen der TSh nicht wirklich aussagekräftig ist da er mit dem Hcg in Wechselwirkung steht.
Ich solle das von meinem Hausarzt nach der 12ssw kontrollieren lassen da ja das Hcg abflaut. Das habe ich jetzt gemacht und innerhalb von 3 Wochen ist er leider auch auf 7,8 gegangen. Somit muss ich jetzt 175mg nehmen. Die freien Werte werden bei mir irgendwie nie gemacht egal wie sehr ich darum bettele. Ich weiß aber das manchmal bei schlechten TSH Wert aber guten freien Werten abgewartet werden kann.