Induktionskochfeld

Hallo ihr Lieben,

Gibt es hier Schwangere mit Induktionskochfeld? Es gibt da ja immer mal wieder Berichte, dass die magnetische Strahlung evtl. schädlich ist? Wie geht ihr damit um? Mach mir wahrscheinlich wieder zu viele Gedanken 🤦‍♀️

4

Huhu.

Schade dass hier sowieso mein Mann kocht, wäre ne tolle Ausrede 😂

Mal im Ernst, Angst vorm Leben zu haben kostet einen wertvolle Zeit.

Alles Liebe 💐

1

Ja hab ich und ich koche ganz normal weiter 😊 man auf einfach nicht über alles nachdenken😊

2

Ich hab auch eines und mir darüber bisher keine Gedanken gemacht 😂 ich denke, solange man nicht stundenlang jeden Tag da vor dem Herd steht, wird das schon passen!

3

Genau wie mikrowelle, Handy usw...
Mach dir da kein Kopf... fliegen ist schlimmer was strahlen angeht.
Ggglg

5

Hallo!
Ich hatte in der letzten SS gelesen, dass es in D dazu keine offizielle Empfehlung gibt, in der Schweiz aber wohl Schwangeren und Kindern empfohlen wird, 50cm Abstand zu halten.
Ich persönlich koche wenn ich schwanger bin einfach auf den hinteren Platten.
Liebe Grüße!

6

Hallo,

Ich koche seit 13 Jahre mit Induktionsherd und habe 3 Kinder von 4 bis 12. Alle kerngesund.

Leider kann mein Mann nicht kochen (bis auf Kaffee und Frühstückeier) ansonsten wäre es eine super ausrede 😄😅

7

Hallo,
Ja die selbe Thematik hatte ich während der ss auch schon. 🙈
Erstens kommt es mal darauf an wie neu dein induktionskochfeld ist. Die neueren sind da wirklich schon ziemlich gut sodass die magnetische Strahlung gar nicht mehr so hoch ist. Zudem kommt das du zwar einer höcheren magnetischen Strahlung ausgesetzt bist, als bei anderen elektrischen Geräten, jedoch nicht den ganzen Tag kochst. Du kannst aber die Strahlung verringern. Koche nur auf den hinteren Platten, verwende Kochgeschirr aus Holz oder Plastik, dass soll weniger leiten und verwende Töpfe die auch wirklich induktionstauglich sind.
Aber ganz ehrlich, wenn man es genau nimmt dürften wir auch kein Handy mehr benutzen. Also ich glaube es ist gut sich Gedanken zu machen, aber man kann sich ja nicht wegsperren. 😉

8

Ja hab ich auch gelesen, habe deswegen mein top insuktionskochfeld gegen ein stinknormales ceranfeld ausgetauscht. Meine Mikrowelle in den Keller gestellt, sowie Fernseh und Computer und das Smartphone benutze ich nur mit ausgestreckten Arm über meinem Kopf.

Nebenbei bin ich aufs Land gezogen damit ich keine Abgase von Autos einatmen muss…..
Ironie off

Nö ich koche nach wie vor an meinem induktionsfeld 🤷‍♀️

9

Ganz lieben Dank für eure zahlreichen Antworten ☺️ Dann bin ich beruhigt und koche auch ganz normal weiter (wenn auch auf den hinteren Feldern, sofern möglich) :)

10

Ich habe die ganze Schwangerschaft daran gekocht, mein Kind krabbelt gerade Kern gesund durch die Küche :)