Flimmerskotom

Hallo,

Heute muss ich auch mal ne frage stellen.und zwar hatte ich gestern Abend das erste mal in meinem Leben ein flimmerskotom. Zumindest von googlebeschreibung scheint es sowas zu sein. Konnte erst ne Zeile nicht lesen und dann ging es so mit flimmernden Rand in einen Halbkreis über der immer größer wurde und denke nach 20 min vorbei war. Hatte dabei leichten Schwindel ,kann aber auch von der Panik gekommen sein.hab leider mehrere angststörungen.
Wenn man jetzt liest taucht da immer nur hellp und praeklampsie auf oder migräne.
Hatte aber noch nie nen migräneanfall. Ich hab natürlich jetzt mega Panik. Schmerzen hab ich ständig aber nicht im oberbauch. Blutdruck war in Ordnung. Eiweiße im urin hatte ich letzte Woche zweimal, aber nur Spuren. Heute Morgen war Urin in Ordnung. Bin auch erst 16ssw. Kann das schon so zeitig auftreten?
War letzten Mittwoch schon ausser Plan beim Fa wegen den Schmerzen. Wollte nicht schon wieder hin da ich bei Ärzten oft den Eindruck habe das sie die Diagnose meiner angststörung lesen uns alles nur darauf schieben.
Hatte sogar in meinen anderen Schwangerschaften nicht.
Kennt das jemand auch und es war ungefährlich? Würde bei hellp die sehstörung ständig sein?

Liebe Grüße moosmutzelx

1

Präeklampsie bzw HELP ist eigentlich (zum Glück) selten und tritt meistens ab der 35. Woche auf. Es kann auch mal so sein, dass man in der frühschwangerschaft Probleme mit den Augen bekommt. Ich würde deswegen jetzt nicht unbedingt zum Arzt gehen. Sollte es nochmal vorkommen kannst du ja mal bei deinem FA anrufen

2

Ich hatte es nicht, aber die Symptome werden bei nur ständig abgefragt. Vor allem das flimmern. Du solltest das nochmal anschauen lassen

3

Hey, ich hatte das vor meiner Schwangerschaft ab und zu. Einmal auch in der 6 Woche, nach einem anstrengend Tag.
Meistens bekomme ich danach starke Kopfschmerzen, wahrscheinlich wie eine Aura bei Migräne.
Letztes Mal nicht. Habe gelesen dass es auch ohne Kopfschmerzen passieren kann.
Ich bin deswegen nie zum Arzt und bei mir ist bisher alles in Ordnung.
Alles gute 🍀

4

Würde beim FA einfach mal anrufen und fragen... Ansonsten hab ich jetzt schon sehr, sehr oft gehört, dass mit Hormonumschwüngen Frauen plötzlich unter Migräne leiden, die nie welche hatten - oder andersrum, dass sie plötzlich keine mehr haben. Ich weiß nicht, ob es dazu wissenschaftlich eine Erklärung oder Studie oder so gibt, habe aber als Physio schon mit seeehr vielen Frauen das Thema gehabt und sehr viele haben das geäußert, dass sich das mit der Migräne - zum Guten oder zum schlechten - in der Schwangerschaft oder danach geändert hat bei ihnen. Ob dir das hilft, weiß ich nicht, aber das kam mir sofort in den Sinn 😅