Nüchternwert wird höher 😩 Tipps Ss Diabetes

Hallo ihr lieben. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben. Bei mir wurde Ss Diabetes festgestellt, aber bis jetzt waren alle Werte immer im Rahmen. Seit 2 Tagen ist mein Nüchterwert höher, bisher hatte ich immer 83-87. jetzt habe ich Werte von 90-93 😞😞 bin jetzt in der 31.ssw. ich möchte auf keinen Fall Insulin Spritzen müssen da dann am Et eingeleitet wird. Oh man mich macht das alles fertig.
Eigentlich wollten wir nächste Woche für 3 Wochen in Urlaub fahren.

1

Halte dich abends an Rohkost und gekochten Eiern und Magerquark. Keine süßen Getränke. Vielleicht bissel Obst.

93 ist ja noch unkritisch. Außer du sollst unter 85 bleiben.

2

Huhu😊
Ich will dich keinesfalls entmutigen,aber aus persönlicher Erfahrung und aus der Erfahrung meiner diabetologin lässt sich der nüchternwert auch mit abendlicher Einschränkung nicht senken. Ich hab wirklich ALLES probiert, vergeblich. Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung und jeder Mensch ist anders🤷🏻‍♀️
Ich wünsch dir viel Erfolg das es doch ohne klappt🌼

3

Deine Werte sind noch super! (sollten regelmäßig unter 95 sein) wenn sie höher werden wirst du abends insulin spritzen müssen, ich muss das nun schon seit der 13. ssw leider. Aber damit solltest du dann auch gut eingestellt sein. Warum sollte dann an ET eingeleitet werden ? Es macht für das Baby keinen Unterschied, ob das Insulin von deinem Körper kommt oder aus der Spritze. Ansonsten soll es helfen nach dem Abendessen spazieren zu gehen. Bei mir half es leider nicht. Zusätzlich auf Zucker verzichten und nur eine Hand voll Obst täglich. Bei Nudeln und Reis auf Vollkorn zurück greifen.

5

Huhu, ich habe gerade nochmal nachgelesen. Ich war nicht informiert, dass dann ab ET eingeleitet wird sorry. Drücke dir die Daumen, dass es so geht 😇

7

Weis ich nicht, so haben die es mir im Kh gesagt. Wenn man Insulin spritzen muss wird am ET eingeleitet sonst erst nach 1 Woche über Et. Obst und süßes esse ich sowieso nicht mehr und wenn Obst dann nur mittags .

4

Wie hattest du die letzten zwei Tage geschlafen und wie war dein Hungergefühl nach dem Aufstehen?

Ich habe höhere Nüchternwerte, wenn ich die Nacht vorher schlecht geschlafen habe oder morgens viel Hunger habe.

Ich hatte tatsächlich auch einen Peak in der 30. SSW und dieser hing bei mir mit dem erhöhten Hungergefühl zusammen. Ich habe dann meine Kalorienmenge über den Tag um 100kcal erhöht, seitdem hat sich mein BZ Spiegel wieder stabilisiert.

8

Ich schlafe seit paar Tagen wirklich schlechter aber es wird bestimmt nicht besser mit dem Bauch. Und Hunger habe ich die Tage wieder mehr ich hatte gestern Abend schon Hunger und habe dann ein Quark mit paar Nüssen gegessen und heute Morgen hatte ich auch Hunger. Ich traue mich auch nicht abends so viel zu essen ich denke immer das der Wert deshalb hoch gehen könnte. Oh man.

11

Das klingt dann wirklich ähnlich wie bei mir.

Ich hatte diesen Schub in der 30. SSW. Im 3. Trimester braucht der Körper einfach mehr Kalorien als davor, deshalb haben meine Tagespläne von vorher nicht mehr funktioniert. Zwei Nächte bin ich sogar durch den Hunger mitten in der Nacht aufgewacht. Ich hatte erstmal Angst dass meine Insulinresistenz gestiegen ist, aber dann als ich etwas mehr gegessen habe, hat sich alles wieder normalisiert.

Ich habe den Effekt "Hunger -> hohe BZ Werte" mit meiner Diabetologin besprochen. Sie sagt, dass es daran liegt, dass der Leber schnelles Zucker in den Blut gibt, wenn man Hunger verspürt und dieser hebt dann den BZ Spiegel an.

Was ich gemacht habe, ist ein größeres Nachmittagssnack eingeführt mit Kohlenhydrate und den Abendessen noch etwas kalorienreicher, sodass Du morgens keinen zu großen Hunger verspürst. Mein Abendessen ist mein Kohlenhydratreichster Essen am Tag. Ich esse am Abend 80g KH bei ca. 600 kcal. Eine Stunde nach dem Essen gehe ich 30 Minuten spazieren, so geht der Wert nie über 140 geht. Das Essen hält die ganze Nacht und ich habe gute Werte am Morgen.

Und ja, wenn ich schlecht schlafe, sind meine Werte auch schlechter - das haben ganz viele.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
Ich muss leider abends Insulin spritzen, dennoch helfen mir beim Nüchternwert folgende Sachen:
- kein Low Carb, auch nicht abends, aber komplexe Kohlenhydrate, Gemüse (auch Obst)
- Abends vorm Fernseher moderater Sport (z.B. halbe Stunde radeln mit dem Hometrainer oder Abendspaziergang)
- sollte ich abends total Hunger bekommen, esse ich Käse bzw. Nüsse
- insgesamt sind meine Werte bei genügend Bewegung und wenig Stress tendenziell niedriger, schlecht geschlafen und gestresst eher hoch.
Versuch den Urlaub dennoch zu genießen! Und wünsche dir alles Gute!

9

Was esst ihr denn Abends ? Und wann die letzte Mahlzeit? Meine Werte waren sonst nie drüber aber ich merke das der nüchternwert jetzt immer höher wird warum auch immer 🤷🏼‍♀️ Vill. Wird das im laufe der ss einfach schlimmer . Habe am Mi. meinen Termin beim Diabetologen mal sehen was die sagen.

13

Ich esse abends alles mögliche. Gestern um ca. 18:45 habe ich mir Rührei mit Vollkorndinkelbrot, Avocado, Käse und zum Nachtisch eine Nektarine. Hatte dann an dem Abend keinen Hunger mehr. Sonst hätte ich später vielleicht noch Nüsse gegessen. Heute Morgen hatte ich einen recht niedrigen Wert für meine Verhältnisse (77 mit 15 IE Langzeitinsulin). Heute gab es Vollkornspaghetti mit Käse und Bolognese und zwei Gummibärchen, da brauche ich dann aber Bewegung, damit das hinhaut.

10

Huhu.
Du könntest abends noch Milch joghurt oder quark versuchen ..
dass hatten se bei mir noch als Idee versucht leider ohne erfolg ich muss schon von anfang an in dieser ss spritzen.
Bewegung könnte auch helfen.
Ansonsten is es oft so dass zum ende der ss die Werte quasi durchdrehen hatte mein diabetologe bei der vorherigen ss gemeint.

Bist du denn beim diabetologe? Dann einfach da mal nachfragen was man noch tun kann zb.
Vielleicht haben se sonst noch nen Tipp.

Du darfst bis 95? Dann wärst du ja trotzdem noch drunter.
Schlechter Schlaf stress und sowas können auch die Werte mal hoch jagen.
Ich habe trotz spritzen zb mal so einzelne Aussetzer morgens dabei..

15

Huhu. Ich kann dich verstehen und soll dieses Mal zum zweiten Mal eingeleitet werden.
ABER, und das sagte meine FÄ: Zum ET komme ich erst einmal zu ihr. Wenn alles okay ist, komme ich zwei Tage später wieder. Das machen wir bis zu einer Woche, bevor ich die Überweisung ins KH bekomme.
Auch wenn du dort "angemeldet" bist, so blinkt bei denen ja kein Alarmlämpchen auf, dass du zum ET nicht erschienen bist, oder einen Tag vorher.

Ich möchte nämlich tatsächlich auch darum rum kommen. Bei meiner Tochter war es so, dass sie gut und gerne noch eine Woche hätte drin bleiben können.
Es ist dennoch alles gut gegangen und hat insgesamt nur etwas über 24 Std von der ersten Wehe an gedauert.

Leider steigen die Werte vor Ende der SS noch einmal an. Und aus Erfahrung mit SS 1 kann ich sagen, auch Low Carb essen und früh nichts mehr essen, oder kurz vor dem Schlafen noch einmal Käse essen, brachte nichts. Selbst mit Insulin steigen die Werte bei mir ( jetzt 24 SSW) und ich muss es regelmäßig anpassen.

Lass den Kopf nicht hängen. Ich drücke die Daumen, dass dein Kleines sich von selbst auf den Weg machen mag. 😊

18

Ich danke euch allen für die ganzen Tipps. Habe gestern Abend mehr gegessen und noch um 22 Uhr ein Knäckebrot mit Quark aber der Wert heut morgen war trotzdem bei 93 😏 naja ich glaube ich werde da mit Ernährung nichts ändern können, schade. Mal schauen was der Arzt morgen sagt. 😊🌸

19

93 ist ja nur dann "schlimm" wenn dir vom Arzt gesagt wurde, dass dein NW-Grenzwert bei unter 92 liegen soll.

93 ist erst einmal nicht schlimm. beobachte es. Vielleicht schläfst du derzeit auch schlecht. :-)