Zuckertest

Guten Morgen,
Ich bin etwas irritieret. Ich habe am Freitag meinen zuckertest. Ich kann vorher etwas essen. Das war vor 3 Jahren nicht. Da musste ich nüchtern sein, jetzt traue ich mich gar nicht wirklich was zu essen. Möchte die Werte nicht beeinflussen. Wie war das bei euch? Durfte ihr was essen und wenn, was habt ihr gegessen?
Liebe Grüße

2

Das kommt drauf an, ob es der kleine oder der große Zuckertest ist. Ruf doch einfach nochmal in der Praxis an, wenn du dir unsicher bist. Dann kannst du auf Nummer sicher gehen, dass du es richtig machst 😉

1

Hallo 🙋🏻‍♀️

Ich habe meinen Glukosetest morgen und mir wurde gesagt, den Tag vorher, also heute, ab 18:00 Uhr nichts mehr essen und ab 20:00 Uhr nur noch Wasser trinken.

Viele Grüße

7

Ja, bin daher echt irritiert.

3

Beim kleinen Test, also dem der standardmäßig bei allen gemacht wird, war davor ganz normal essen erlaubt. Wenn der auffällig ist, wird ein Nüchtern Test geplant.

4

Vorher ein gesundes Mittagessen gehabt mit viel Gemüse und nicht so fettig und nicht vollgestopft. Werte waren danach unerwartet gut

8

Sie meinte ich habe den kleinen. Jetzt weiß ich nicht ob ich das letze Mal den großen hatte. War aber auch mit 3 mal blutabnahme.
Ich habe den gleich morgens. Weiß nur nicht was ich essen kann

weitere Kommentare laden
5

Hey, ich sollte vor dem kleinen Zuckertest Frühstücken.
LG

9

Was hast du denn gefrühstückt? War der Test unauffällig?

11

Wenn die Ärztin dir sagt,dass du essen sollst-dann mach das auch so. Es wird inzwischen überall anders gehandhabt. 😬
Ich musste nüchtern kommen. Meine Freundin sollte Frühstücken.
Und wenn du ein ehrliches,sicheres Ergebnis haben magst-dann ernähr dich auch relativ so,wie du es tust.
Was bringt es dir,wenn du das Ergebnis „verfälschst“ (was eh schwierig ist) und du dann evtl mit unerkannter Diabetes rumläufst. Das ist einfach nicht gut für dich und vor allem dein Baby.

Liebe Grüße und alles Liebe für die Schwangerschaft ❤️

weitere Kommentare laden
6

Huhu, ich habe den auch heute Nachmittag. Ich soll auch den ganzen Tag so essen und trinken wie immer... Glaub, wenn dort was auffällig wär, wird erneut nüchtern getestet

LG 🙋🏽‍♀️

13

Wenn das der kleine Zuckertest ist mit 50g Glukose, dann ist das der sogenannte Vortest, bei dem man nicht nüchtern sein soll, aber es ist zu empfehlen, nicht zu süß zu essen. Sollte der Wert auffällig sein, muss man nochmal zum großen Test, da muss man nüchtern sein und kann bis abends 22:00 Uhr am Vortag was essen, danach dann nix mehr. (Außer Wasser)

14

Vor dem kleinen Zuckertest sollte ich ganz normal frühstücken, aber nicht unbedingt ein Brot mit Marmelade, Nutella oder Honig oder so. Ich sollte nur darauf achten, dass ich mit dem Frühstück mindestens 1h-1,5h vor dem Test fertig bin. Also mit genug Abstand zum Testbeginn

15

Guten Morgen..

ich durfte nichts essen. Nur wasser trinken oder ein Kaffe aber schwarz ohne Milch und Zucker. Der Zuckertest ging 2h mit 3x Blutabnahme.. zuerst Nüchtern dann musste ich das Zuckerwasser trinken eine Stunde warten dann hat man mir nochmal Blutabgenommen dann nochmal eine Stunde warten und nochmal Blutabnehmen 😬🙈

20

Genauso war es bei mir bei der ersten ss gewesen. War da wohl der große Test

21

Ja genau . Hatte nur denn großen Test denn kleinen nicht

16

hatte denn kleinen Zuckertest nicht nur den großen