US 21. Ssw erhöhter BPD

Hallo zusammen,

gestern hatte ich meinen zweiten großen Ultraschall bei 20+1.

Hierbei wurden folgende Werte gemessen:

BPD 6,1
FOD/KU 6,3/18,3
ATD 5,9
AU 16,3
FL 3,5

Davon sind denke ich alle Werte in der Norm bis auf den BPD-Wert, der sich sogar außerhalb der 95. Perzentile befindet..
Die FÄ hat sich dazu nicht geäußert und meinte, dass alles sehr unauffällig ist und eine Überweisung zur Feindiagnostik nicht indiziert ist. Der Wert beunruhigt mich dennoch..
Ich werde auch heute nochmal in der Praxis anrufen und nachfragen.

Trotzdem wollte ich hier Erfahrungen austauschen.
Hatte jemand einen ähnlich hohen Wert? Wenn ja, war dennoch alles in Ordnung? Ist der hohe Wert irgendein Marker für Auffälligkeiten?

Sorry für den langen Text und schon mal danke für eure Antworten :)

1

Das liegt daran, dass das Baby in Schüben wächst und gerade der Kopf im Verhältnis zum Rest bis kurz vorm Schluss ohnehin größer ist. Ich glaube, der werd ging ja um den Kopfumfang, ne? Bei mir ist der Wert auch größer, aber sowohl meine FA auch die feindiagnostik haben gesagt, dass alles in Ordnung ist, zeitgemäß und es nix gibt, was man näher untersuchen müsste. Wenn etwas wäre, hätte dir dein Arzt das auch gesagt.

4

Ja es handelt sich bei dem Wert um die Breite des Kopfes sozusagen. Der Kopfumfang ist in der Norm.
Deine Antwort beruhigt mich aber, danke 😊

2

Meine FÄ hat gesagt,dass dieser Wert immer höher sei.
Dass sie nicht weiß,ob sie jemals eine Schwangere mit BPD passend zum Rest hatte.
Und gestern im KH das gleiche Bild.
Unser dritter Zwerg wurde sehr gründlich vermessen,da er immer sehr zierlich und klein war. Alle Werte waren in der untersten Norm. Nur der BPD war höher. Und dort sagte man völlig selbstverständlich das Gleiche: der ist immer höher.

Bei unseren ersten Kinder übrigens genauso. ☺️

5

Danke für deine Antwort, es ist tatsächlich beruhigend zu hören, dass es öfter vor kommt und scheinbar normal ist.
Lg 😊

3

Hi!
Ich verstehe, dass dich das beunruhigt. Bei meinem ersten Kind war der Wert bei jeder Untersuchung auffällig. Der Kopfumfang aber im Normalbereich. Mein Arzt sagte immer das Kind wird nicht verunstaltet auf die Welt kommen (er ist sehr direkt in der Wortwahl), aber bei der Geburt wird es relevant. Er behielt recht. Mein Sohn hat (von meinem Schwiegervater geerbt) einen breiten Kopf, ist aber völlig gesund und in keiner Form entstellt/optisch auffällig. Aber es wurde ein Notkaiserschnitt.
Beobachte den Wert mal bei den nächsten Untersuchungen, frag nach dem Kopfumfang und sprich das bei der Geburtsplanung an, falls es weiter so bleibt.
Alles Gute für Dich!

6

Vielen Dank für deine Antwort :)
Ich werde auf jeden Fall bei meiner Gyn nochmal nachfragen und den Wert bei den nächsten Untersuchungen beobachten. Ich hoffe es relativiert sich nochmal.
Lg 😊

7

Bei unserer Tochter war der BPD auch immer extrem erhöht, weit ab von der Größentabelle. Hat aber nie Probleme gegeben.
Sie ist einfach gros und hat nen Dickschädel. Auch bei der Geburt war’s kein Problem, da geht es eher darum wie das Kind das Köpfchen „hält“ also wie es sich ins Becken einstellt. Ihre 37 cm gingen verhältnismäßig gut raus.
Bei Nummer 2 ist der bpd jetzt auch wieder recht groß, bin gespannt wie’s da wird
Lg Vreni

8

Hallo Vreni,

Danke für deine Antwort !
Vllt und hoffentlich ist das bei unserer Maus auch der Fall und es gibt keinen Grund zur Sorge 😊
Lg und eine unkomplizierte SS wünsch ich dir!

9

Update:

Lieben Dank nochmal für eure Nachrichten 😊
Ich habe nochmal Rücksprache mit meiner Gyn gehalten und sie hat sich bei dem Wert tatsächlich verschrieben, dieser beträgt nämlich 5,1.
Zu auffälligen Werten hätte sie was gesagt.
Ich bin nun beruhigt 😊

Alles Gute euch