Kleiner Zuckertest

Huhu

Ich hatte heute den kleinen Zuckertest. Es wurde nach der Stunde Blut abgenommen und uns Labor geschickt. Ich dachte ehrlich gsa, sie schaut gleich nach wie der Wert ist. Ich hab wahnsinnige angst davor das er auffällig sein könnte und jetzt muss ich doch bis Donnerstag warten 😫
Ich bin direkt nach dem Arzt bzw der Blutabnahme zu meiner Mutter gefahren (5km) sprich ca 10min mit zum Auto laufen und fahren. Sie hat ein Messgerät und hab ihn dort gemessen. Der Wert lag da bei 121. Man darf ja bis 135 haben. Denkt ihr, ich kann mich nach dem Wert richten? Kann der Wert innerhalb 10min so sinken, dass beim Arzt evtl ich drüber sein könnte? Ich mach mir so sorgen 🙈

1

Huhu.

Mach dich nicht verrückt, du kannst es jetzt nicht mehr beeinflussen.

Wie dein Wert ne Stunde später oder paar Minuten später ist, sagt leider gar nichts aus.
Der BZ verändert sich ja recht schnell.

Alles Liebe

2

Mir geht's eher drum, ob es realistisch ist das ich 10min vorher auch unter 135 dann war 🙈 ob des medizinisch gesehen schon sein kann

3

Das kann schon sein, da die Handmessgeräte nicht so genau sind wie die Werte der Blutabnahme, dh die alleinige Abweichung von den Streifen bereits ausreicht.

Zum anderen kann die große Zuckermenge eine heftige Insulinreaktion im Körper auslösen und zu schnell sinkendem Blutzucker führt.

Mach dir aber trotzdem erstmal keinen Kopf, denn der Wert des Handmessgerät ist auch nicht alarmierend und zumindest in der richtigen Richtung.

Außerhalb hat man entweder die Diabetes oder nicht. Wenn man sie hat, dann ist es besser, wenn man die Diagnose auch bekommt.

4

Der Kleine Zuckertest ist wenig aussagekräftig und führt oft zu „falsch positiven“ Ergebnissen also nimm dir den jetzt nicht zu Herzen. Das schlimmste Was passieren kann, ist, dass du den großen Test machen musst. Erst der sagt überhaupt ETWAS aus, obwohl auch der fehleranfällig ist: Schlafmangel, Stress oder ein Infekt können die Werte beeinflussen. Also: gut ausruhen und entspannen Sind die halbe Miete!