Fundusstand und Kindslage 22. SSW - Einträge Mutterpass

Thumbnail Zoom

Hallo ihr Lieben,

ich war heute bei 21+1 zum zweiten großen US bei meiner FA - alles super und zeitgerecht entwickelt. Ich gucke mir danach trotzdem aus Interesse immer die Einträge im Mutterpass an und bin am Fundusstand und der Kindslage hängen geblieben weil beide Einträge mit einem Ausrufezeichen versehen wurden. Was mich natürlich dazu veranlasst, dass ich verunsichert bin, anfange zu googlen bzw. euch zu fragen. :-D

Folgende Fragen kamen bei mir auf:
- Der Fundusstand ist zur 22. SSW für gewöhnlich ja auf Bauchnabelhöhe. Ich bin schon 3 Fingerbreit drüber. Ist das schlimm bzw. was können die Gründe dafür sein?

- Zur Kindslage: die ist doch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht wirklich relevant oder warum vermerkt sie die "variable" Lage mit einem Ausrufezeichen?

So blöd, dass man sich so schnell verunsichern lässt.. #klatsch

Danke euch für Antworten und ganz liebe Grüße,
Honigbienchen :-)

1

Der Fundusstand kann höher sein wenn man zb kleiner ist oder schon mal schwanger war :)

Bzgl der Lage, viele kriegen es eingetragen, aber so früh ist das glaube niczt relevant.

Solange nichts dazu gesagt wurde würde ich mir da keine Gedanken machen 😌

2

Meine kontrolliert gar keinen Fundusstand 😕 dafür aber die Hebamme und die hat mir letztes mal erklärt, dass man anhand des Fundusstands im Grunde auch wieder die SSW berechnen kann. Ich war bei 20+1 laut Fundusstand erst bei 18+x, weil er tiefer war als er müsste.
Laut Ultraschall von heute bin ich aber 6 Tage weiter, also statt 21+6 bei 22+5. Also alles etwas verwirrend, ich hab beschlossen solange keiner zu mir sagt da wäre Grund zur Sorge ist mir alles egal 😄

3

Hallo...Ich war Gestern auch zum zweiten großen Ultraschall in der 19 ssw, da war beinmir der Fundusstand beim Nabel...

4

ich bin fast exakt gleich weit wie du und mein Fundusstand ist auch definitiv schon über Bauchnabel (sonst könnten da keine Beulen vom Baby sein) aber meine Ärztin hat am Montag eingetragen der Fundusstand sei 1 unter Nabel...keine Ahnung warum...ist es deine erste Schwangerschaft? bei mir ist es die zweite und ich bin recht klein, sodass ich mir da keine Sorgen mache

5

Mh, auch merkwürdig bei dir. Klein bin ich auch mit 1,64cm, allerdings ist es meine erste Schwangerschaft 🤷‍♀️ Daher wundere ich mich ein wenig.