Abnehmende Kindsbewegungen 22 +1

Hallo,
Ich spüre seit Ssw 19+0 recht regelmäßige Kindsbewegungen. Seit 21+6, also seit 2 Tagen, merke ich nur noch 1-2 mal täglich ganz leichte Bewegungen. Außerdem fiel der ph Test, den ich regelmäßig mache, höhervaus als sonst. Ich habe 4 am gleichen Tag gemacht. 3 mal ph 6, der letzte dann wieder 4,5.

Ich war bereits beim Arzt. Er hat sehr kurz per Ultraschall geguckt, ob das Herz schlägt und hat das Kind gemessen. Er sagte dann es sei alles gut.

Als ich ihn nach den abnehmenden Kindsbewegungen fragte meintever nur, dass es gar nichts zu sagen hat was man als Mutter spürt oder eben nicht. Außerdem sei er eher verwundert, dass ich bei 22+0 überhaupt schon was spüren. Das käme normalerweise später.

Ich bin etwas verwundert über diese Aussagen. Man hört und liest überall, dass Subjekt empfinden abnehmende Kindsbewegungen ein Grund sein zum Arzt zu gehen. Außerdem finde ich 22+0 überhaupt nicht früh für spürbare Kindsbewegungen.

Als ich fragte, ob der hohe ph ein Zeichen für den Abgang von Fruchtwasser sein könnte meinte er ph Tests hätten mit Fruchtwasser überhaupt nichts zu tun, so dern seien allein für das erkennen von Infektionen. Auch diese Aussage verwundert mich.

Ich weiß nicht, was ich nun tun soll. Ich habe wenig Vertrauen in den Arzt, habe aber schon im größeren Umkreis rumtelefobnert und keinen Arzt gefunden, der aktuell kurzfristig Patienten aufnimmt. Soll ich es so hinnehmen, dass ichvseitv2 Tagen kaum noch Kindsbewegungen spüre? Für we lange? Oder muss noch irgendwas untersucht werden?

2

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du dir so einen Stress machst. Klar, man macht sich immer mal wieder Sorgen, ob alles okay ist. Aber man muss das Baby nicht jeden Tag gleich stark spüren. Jede Schwangere hat Tage, an denen sie das Baby weniger spürt, es ist ein unterschied, ob man es weniger oder gar nicht mehr spürt. Und wenn der Arzt schaut und sagt: Hey, alles in Ordnung, dann sollte dich das doch beruhigen, oder nicht? Gerade wenn die Mäuse wachsen, sind sie ja ohnehin etwas ruhiger. Und an deiner Stelle würde ich auch nicht mehrfach täglich irgendeinen ph Wert messen. Ich bin seit heute in der 30Ssw und habe das noch nicht ein einziges Mal gemacht, geschweige den solche Tests daheim. Das ding ist: klar, kann man machen - aber du bist kein Arzt, also verstehe ich nicht, was du dir durch das Testen erhoffst? Bitte fasse das hier nicht böse auf, ich glaube nur, dass man sich manchmal einfach komplett verrückt macht und das total unnötig ist. Dein Baby spürt diese Anspannung im übrigen auch - vielleicht ist es gerade deswegen auch ruhiger geworden?

1

Hallo ☺️
Ich kann dich voll verstehen.. Bin aktuell in der 24 SSW (23+2) und mein kleiner hat auch Tage wo er sich kaum meldet, in der 22 ssw/23ssw haben die kleinen ein Wachstumsschub (so habe ich es gelesen) und deswegen sind Sie ruhiger. Meine FÄ meinte ab der 30 SSW soll man zur Kontrolle gehen wenn die kleinen sich nicht mehr als 24 Stunden melden.

Die Aussage von dein FA wundert mich, auch wenn es “nur” eine Infektion ist, sollte er es doch kontrollieren. Hast du den sonst noch beschwerden? Vorzeitige Wehen oder ähnliches? Dann würde ich 116 117 anrufen und zum Notdienst gehen und dem FA deine Situation schildern, vielleicht kann er ein Test machen?

3

Puh, bitte, bitte arme tief durch und entspann dich etwas.
Jeden Tag mehrmals den oh Wert messen?
Damit schleppst du doch eher was ein als wenn du alles so lässt wie es ist und deinen Arzt den ph Wert kontrollieren lässt.
Es ist auch vollkommen normal das du dein Baby nicht jeden Tag gleich intensiv spürst.
Ich bekomme jetzt mein 4. Baby und es ist auch von Kind zu Kind unterschiedlich.
Das Murkelchen spüre ich jetzt seit der 13.ssw und es gibt zwischendurch teilweise auch mehrere Tage wo ich sie gar nicht spüre.
Sie haben noch so viel Platz im Bauch. Wenn die Tritte mehr nach innen gehen merkst du davon auch eher nichts mit.

Dein Arzt hat dich ernst genommen, sogar einen us gemacht und dir gesagt das alles gut ist.
Und ja, ein ph Test kann Fruchtwasser nicht nachweisen, aber warum sollte denn jetzt schon die Fruchtblase gerissen sein?

Du hast noch einige Wochen Schwangerschaft vor dir. Versuche dich bitte nicht wegen jedem bisschen so zu beunruhigen, denn das ist auch nicht gut für dein Baby.

Liebe Grüße Janina mit 💙💙❤+❤19+6

4

Hallo, danke für eure Antworten. Meine erste Tochter kam nach vorzeitigem Blasenriss und bakterieller Infektion als Frühchen zur Welt. Mein Arzt hat mir daher empfohlen 2 mal pro Woche den ph zu messen. Das ist das übliche Vorgehen, wenn man schon eine Frühgeburt hatte. Dass ich an diesem Tag mehrmals gemessen habe, liegt daran, dass der erste Test einen deutlich zu hohen ph angezeigt hat und ich sicher gehen wollte, dass er nicht falsch positiv ist und ich unnötig Angst bekomme. Ich hatte außerdem schon einige Fehlgeburten, weshalb ich genauer auf alles achte was irgendwie abweicht. Dennoch bin ich mir sicher, dass ein hoher ph fruchtwasser Anzeigen kann, da dieses einen ph von 7 hat, während das scheidenmilieu einen ph von 4 hat.

5

Du hast bestimmt die Lackmusstreifen oder? Die mache ich auch ab und zu, vor allem wenn der Ausfluss so viel wird, dass es mich verunsichert. Also Fruchtwasser wird es ja bei ph 6 nicht sein. Das ist schon mal gut :)

Ich kann deine Sorgen verstehen bei deiner Vorgeschichte, aber die kleinen haben auch ihre Wachstumsphasen, wo es ruhiger wird. Jetzt bei der Hitze wird meine kleine auch erst abends aktiv. Bin ja selber auch platt wenn es so warm ist 😄

Und den ph Wert würde ich beobachten. Dass er dir nichts verschrieben hat um den wieder in die richtige Bahn zu kriegen kann ich nicht verstehen. Sollte er übers Wochenende weiter so hoch sein, würde ich mal die Hebamme oder in der Apotheke fragen. In der Apotheke wurde mir schon besser geholfen als vom Arzt :)

6

Hey! Zu dem ph-Wert und so kann ich nix sagen, aber was die Bewegungen betrifft, kannst Du Deinem Arzt ruhig vertrauen.Die sind nicht immer gleich stark, das ist ganz normal.Er hat es kontrolliert, Du spürst Dein Baby täglich, alles ist gut!
„Man liest überall…“ von fremden Menschen aus dem Internet, die nicht unbedingt über die fachliche Expertise verfügen.Sieh es mal andersrum:er hat nur ganz kurz geschallt, weil er mit seinem geschulten Auge sehr schnell gesehen hat, dass es Deinem Baby gutgeht.Das ist doch toll😃
Ich habe mein Baby seit der 20.Woche gespürt undzwar von Anfang an total schwankend.Momentan ist es normal, dass ich tatsächlich den ganzen Tag gar nichts spüre, er ist wirklich erst nachts aktiv.Also zu der Frage:ja, nimm es hin.Mehr als den Herzschlag kontrollieren würde ein anderer Arzt auch nicht machen und die Bewegungen kommen wieder, garantiert!

Klar, man hat seine Vorgeschichte, ich auch.Aber Vertrauen ist ganz wichtig, in Dich, das Baby, den Fachmann und den Lauf der Dinge😊