Rauchen in SS | wann hat es bei euch Klick gemacht?

Hallo zusammen,
Mich beschäftigt seit ein paar Tagen ein Thema/ eine Frage, die ich mal an euch stellen wollte…
Ich bin in der 15 SSW und habe in der 13. final aufgehört zu rauchen (iqos heets - hauptsächlich Nikotin und kaum Teer oder Kohlenmonoxid. Schlimm genug, ich weiß). Nach dem positiven Test habe ich angefangen aufzuhören, hatte ich immer mal wieder komplett rauchfreie Tage, es hat aber nie richtig „Klick“ gemacht und ich hab mich bis dato nicht schwanger gefühlt. Erst nach dem wir nach dem PränaTest das Geschlecht erfahren haben und unsere Maus einen Namen hatte, dachte ich „Mein Gott das ist wirklich real und ich trage ein Kind in mir.“ Danach war das Thema für mich durch - ohne entzugserscheinungen oder ähnlichem.

Mir ist bewusst, dass jede Zigarette eine zu viel war und ich bereue es zutiefst. Ich war mir vor der SS sicher, dass ich anders damit umgehen könnte, konnte ich aber nicht. Ich habe die Zeit gebraucht um die Schwangerschaft zu realisieren.
Da ich noch „früh genug“ aufgehört habe, halten sich mögliche Auswirkungen in Grenzen, sind mir aber dennoch bewusst. Die Giftstoffe habe ich ja sowieso durch das vorherige rauchen im Körper.

Nun meine Frage: bin ich die einzige, bei der es erst später Klick gemacht hat? Für die der positive Test nicht real war - genau wie der erste US? Und die ihr Laster entsprechend beibehalten hat?

Ich bin nicht stolz darauf, dass ich Fehler gemacht habe. Aber ich bin stolz darauf, aufgehört zu haben und bin meiner Bauchmaus unendlich dankbar und tue alles für Sie! Ich hab nur etwas gebraucht, zu glauben, dass sie wirklich in unsere Familie einsteigen will.

Und bitte spart euch Maßregelungen bzgl. Des Rauchens. Das Thema ist ja durch und der Maus geht es gut. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich eine gute Mutter bin und sein werde, da die Maus und allgemein die Schwangerschaft mich wachsen und lernen lässt.

Danke für ehrliche und konstruktive Antworten!

6

Ich habe sofort mit positivem Test aufgehört, alles andere ist FÜR MICH PERSÖNLICH unverständlich und vor allem unverantwortlich. Und ob es dem Kind geschadet hat, kannst du letztendlich jetzt noch nicht wissen. Es gibt ja auch Erkrankungen wie Asthma, die auf Rauchen in der Schwangerschaft zurückgeführt werden. Ob dein Kind das haben wird, weißt du jetzt einfach noch nicht. "Früh genug" wäre für mich spätestens mit einem positiven Test und nicht nach 3 Monaten, aber das ist wohl scheinbar Ansichtssache. Letztendlich hoffe ich für dich und vor allem dein Kind, dass du weiterhin ohne Nikotin etc. durchhälst und wünsche euch alles Gute. :)

1

Also erstmal Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kugelzeit🥰

Ich bin zum 4.mal schwanger und jedesmal habe ich mit dem positiven Test aufgehört.
Aber ich muss auch sagen ich habe noch nie viel geraucht höchstens 5-6 Zigaretten pro Tag.

Natürlich ist jede Zigarette zu viel aber wichtig ist das du es geschafft hast 👍
Es gibt viele Frauen die mit dem Rauchen nicht aufhören Können oder wollen.
Meiner Meinung nach muss das jeder für sich selbst entscheiden schließlich ist das dein Kind und wenn es dann zur irgendwelchen Komplikationen in der ss oder welche gesundheitliche Zustände kommt dann wird das die Frau auch selber bereuen.

Deswegen braucht man auch niemanden hier fertig zu machen. So viel dazu.

Lg aus der 33.ssw 💙

2

Du bist ganz bestimmt nicht die einzige die nicht sofort aufgehört hat. Ich finde es super, dass du jetzt keine Zigarette mehr angreifst und die Verantwortung für dein Kind übernommen hast 😊👍

3

Hallo, und auch erst einmal herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kugelzeit noch!
Ich bin in der 13. Ssw und habe vorher auch die Heets geraucht.
Hatte mir auch fest vorgenommen, mit dem positiven Test aufzuhören…. Doch leider habe ich auch erstmal weiter geraucht ( 3 Heets am Tag) bis zum ersten US Termin.
Als ich dann das Foto in der Hand hielt, habe ich noch eine eine letzte geraucht, die fast volle Schachtel dann aber weggeworfen und keine einzige mehr angerührt.
Bei mir hat es beim erste Foto „Klick“ gemacht und bei dir in der 13. Ssw aber Hauptsache es hat „Klick“ gemacht.
Klar jede Zigarette ist eine zu viele aber die Hauptsache ist, man hat aufgehört!

Liebe Grüße und alle Gute 🍀 ☺️

4

Dies ist meine 4. Schwangerschaft. Habe bei jeder sofort aufhören können als ich es wusste.

Diesmal hatte ich davor auch Iqos geraucht. Dadurch eh schon weniger. Hatte bei iqos nicht mehr dieses Verlangen wie mlt einer normalen Zigarette.

Ist doch super, das du es komplett geschafft hast 💪 mache dir keine Gedanken. Es gibt genug Frauen die komplett durch rauchen...
Und manche es erst spät .erkennen das sie schwanger sind und dann erst aufhören.

Mache dich nicht weiter verrückt. 🍀 Sei stolz das du es geschafft hast und für was ❤

5

Ich habe etwas gemacht, was wohl eher unüblich zu sein scheint, jedenfalls kommt es mir so vor. Ich habe einen Monat vor der Schwangerschaft aufgehört zu rauchen. Es ging mir dabei zwar primär ums Geld, aber dass es dann mit der Schwangerschaft direkt geklappt hat, war ein sehr erfreulicher Nebeneffekt. Ich bin nun seit dieser Zeit rauchfrei, also schon knapp 4 Jahre. Ich glaube, es ist wesentlich leichter, schon etwas vor der eintretenden Schwangerschaft aufzuhören. Ich persönlich hatte das Gefühl, dass es dadurch erst geklappt hat und das motiviert sehr, dabei zu bleiben. Heute vermisse ich es überhaupt nicht mehr, ich finde es mittlerweile sogar unangenehm, wenn andere in meiner Nähe rauchen. Ich wurde buchstäblich "geheilt". Ich wünsche dir, dass du es hoffentlich ganz schaffst aufzuhören, denn es ist teuer, ungesund und ein schlechtes Vorbild für seine Kinder ist man auch.
Alles Gute

8

Hab ich auch so gemacht wie du!
Aber selbst wenn eine SS zb nicht geplant ist.. kann man dann nach dem positiven Test aufhören 🙈

7

"Da ich noch „früh genug“ aufgehört habe, halten sich mögliche Auswirkungen in Grenzen"

Wie kommst du darauf?
Gerade am Anfang entwickelt sich doch alles, da sind doch die entscheidenden Wochen. Ich kann diese Schlussfolgerung nicht nachvollziehen.

Ich persönlich habe schon vor dem aktiven Versuchen aufgehört. Mit dem Kiwu, also 3 Monate vor dem richtigen üben für eine SS, habe ich von heute auf morgen komplett aufgehört zu rauchen, Medikamente zu nehmen, Koffein zu trinken und eine Ernährungsumstellung gemacht. Damit in den ersten Wochen alles ready ist.
(Hat sich dann auch erledigt nachdem ich ins KH musste und mit Medis vollgepumpt wurde 🤦🏻‍♀️😅)

Tipps habe ich keine richtigen, habe jedes mal die letzte bewusst geraucht und genossen und dann ging es 🤷🏻‍♀️

9

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :) ich habe nach positiven Test noch 2 geraucht und dann war sofort Ende.

10

Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Sobald die Schwangerschaft bestätigt wurde, gab es keinerlei Grund mehr eine Zigarette anzufassen. Alles andere sind müde Ausreden.

12

Viele stellen oder testen positiv wenn sie 3 oder 5+ sind. Man muss hier niemanden etwas vorwerfen wie ausreden oder sonstiges. Ich war damals auch erst 4+2.
Klar ist das rauchen in der SS scheiße aber im so frühen Stadium will ich mal sagen dass das jetzt nicht soooo drastisch ist wenn man die letzte Zigarette raucht, als wenn man in der Rest SS jeden tag

13

*jeden Tag zig Zigaretten raucht

weitere Kommentare laden