Es fing so gut an... doch wieder KH 😔 14ssw

Hi MĂ€dels, in meinen letzten Schwangerschaften hatte ich schon frĂŒh immer Probleme. Blutungen, starke Schmerzen, Infekte und Cervixinsuffizienz.

Diesmal , nach meinem Sternchen vor 2 Jahren, lief es so super!

Keine Blutungen, die GebĂ€rmutter lag super... ich konnte alles genießen ...

Aber von einem Moment auf den anderen..
ich hatte gestern Abend schon ein FremdkörpergefĂŒhl in der Scheide, das kannte ich bereits aus den anderen SS. Ich beruhigte mich selbst und dachte , das geht nach einer ruhigen Nacht weg.

Nein , ging es nicht also doch in die Klinik.

Befund , GebÀrmutter gesenkt, beginnende Cervixinsuffizienz von 4,8 auf 3,5 cm in ein paar Tagen.

Noch nichts dramatisches aber aus meinen frĂŒheren Schwangerschaften , weiß ich, das geht jetzt ganz schnell, um die 17 ssw hatte ich trotz liegen, meist einen Trichter.

Also wird es wohl wieder eine Cerclage!!

Und ich war so guter Dinge 😕

Jemand mit Àhnlichen Erfahrungen?

1

Guten morgen Niki,

Ich bin immer so froh solche BeitrĂ€ge zu lesen, wo dies fest gestellt wurde! Ich hab auf Grund dessen unseren Sohn in der 19. ssw still auf die Welt bringen mĂŒssen!
Welchen Grund gibt es dass du die Cerclage nicht positiv siehst? Wie verlief die vorige Schwangerschaft ist man stark eingeschrĂ€nkt? Mir hat man einen direkt bei der nĂ€chsten Schwangerschaft angeraten, sogar ehr einen totalen mumuverschluß!

Danke 🍀

2

Das tut mir so Leid!! Davor habe ich natĂŒrlich auch große Angst!

Ich bin absolut Positiv eingestellt zur Cerclage und froh das es frĂŒh entdeckt wurde!

Naja bei meiner großen , lag ich nach der Cerclage trotzdem bis zum Schluss aber es war jeden Tag wert!

Und ich werde es auch diesmal schaffen , hoffe ich aber meine Hoffnung war so groß auf eine letzte Komplikationsfreie ruhige Schwangerschaft!!

Aber wir Mamas nehmen alles in Kauf!

Wie war das denn bei dir?

Leider guckt mein Frauenarzt zu wenig nach dem Muttermund und bestellt mich trotz Risikoschwangerschaft nur alle 4 Wochen.

Mir war fast klar, das es so ĂŒbersehen wird!

4

Ich wurde bis zur 20. SSW wöchentlich von meinem FA kontrolliert-da ich aber seit der OP stabil bei rund3cm bin, nur mehr 14-tĂ€gig â˜ș

Und ja, man nimmt viel in Kauf
 hatte davor 3 FG/MA


Alles Liebe 🍀

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Bitte sei froh, dass du eine Cerclage bekommst!
Ich habe in der 12. SSW einen Cerclage bekommen-Cervixinsuffizienz und nur mehr 1,8cm!!! Gott sei Dank! Ich musste dann vier Wochen fast nur liegen, aber seit der 17. SSW bin ich mit viel schonen wieder mobil und der GBMH ist stabil đŸ€ž

Ich bin jetzt in der 25. SSW und bin sehr froh, dass das gemacht wurde 🍀

Alles Gute đŸ€—

5

Gott sei dank♄ Ich wĂŒnsche euch wirklich nur das beste und das es schön richtig schön langweilig weitergeht🍀

Kannst du denn jetzt wieder alles machen, also viel laufen?

8

Huhu,

hier auch eine mitleidende.

Ich bin in der 21. ssw mit unserem zweiten Kind. Unser erster Sohn kam Oktober 2019 in der 15. ssw. Den Grund wusste man nicht bzw. konnte nicht gefunden werden. Innerhalb von ein paar Tagen hat sich der GebĂ€rmutterhals verkĂŒrzt und ich bekam Blutungen und hatte auch Unterleibsschmerzen. Die Geburt lies sich dann nicht mehr aufhalten.

Er ist durch eine IVF entstanden und ich hatte immer mal wieder mit harmlosen SBs zu kĂ€mpfen 😔

Die jetzige Schwangerschaft ist natĂŒrlich entstanden & sah anfangs auch alles gut aus, nur 3x kurz SBs, die aber zĂŒgig weg waren und nicht aus der GebĂ€rmutter kamen. War regelmĂ€ĂŸig bei der FÄ und auch der GebĂ€rmutterhals sah gut aus. In der 18. ssw bin ich dann mit FremdkörpergefĂŒhl und wegen Stichen am Muttermund ins Kkh zur Kontrolle. Diagnose: fruchtblasenprolaps und mumu ~3 cm offen 😭 3 Tage spĂ€ter gabs dann eine Not-cerclage. Die Prognose vor der op war ziemlich schlecht, da die fruchtblase recht weit in die Scheide ragte. Wir hatten unheimliches GlĂŒck, dass alles gut ging.

Nun lief ich eben mit Bettruhe zuhause und stehe so wenig wie möglich auf.

Wir hoffen, dass unser 2. Sohn noch lange in meinem Bauch bleiben kann, setzen uns aber kleine Ziele. Erste Etappe ist die 24. Ssw.

LG Hamsti