Extra Tasche für den Kreissaal? Was kommt rein?

Hallo

Eine ganz blöde Frage 🤣
Habt ihr neben eurem Klinikkoffer eine kleine Tasche bzw im Sommer Kühltasche (gibt's ja von jedem Supermarkt) dabei?
Was habt ihr drin?
Habe jetzt meinen Koffer gepackt und überlege, ob ich noch ne kleine Tasche dazu packe 🤔 aber ich will ja auch nicht ins KH einziehen....der Koffer ist schon etwas größer 🤣
Vielen lieben Dank für eure Tips TattooMum

1

Hallo 😊 Ich hab eine kleine extra Tasche für den Kreißsaal eingepackt, hat meine hebamme empfohlen 😊
Finde ich auch ganz praktisch falls man erst noch auf das Zimmer muss und nicht sofort in den Kreißsaal denn kann man einfach die kleine Tasche nehmen und da ist alles drin was man denn brauch 😊

3

Hallo,

Was hattest du alles in dieser Tasche?

16

Ich hab da wechselsachen drin die ich nach der Geburt anziehen werde, denn ein Shirt für die Geburt Snacks und was zu trinken für mein Partner 😊

weitere Kommentare laden
2

Nein, hatte ich nie und habe ich nie vermisst. Ich habe jeweils nach der Geburt wenn ich soweit war mich etwas frisch zu machen meinen Koffer geöffnet, einen Schlafanzug oder etwas gemütliches angezogen und das war es. Getränke bekommt man bei uns im Kreißsaal, dort steht ein Kühlschrank, essen konnte bzw wollte ich während allen drei Geburten nicht

4

Oh okay, dann muss ich mal fragen, ob es das bei uns im Kreissaal dann auch gibt 😊
Daran hab ich noch gar nicht gedacht 😊

5

Hallo,

Bei meiner Tochter kam ich erst aufs Zimmer und als es dann zur Untersuchung in den Kreißsaal ging hieß es dann „ja dann bleiben sie jetzt hier“. Meine Tasche war also während der Geburt auf dem Zimmer und alles was ich brauchte gab es vor Ort. Nachher zum duschen hat mein Mann meinen Koffer schnell geholt und ich hab mir die Sachen zum anziehen schnell selbst rausgenommen (war er noch zu „nervös“ zu).

Bei meinem Sohn war der Koffer die ganze Zeit mit im Kreißsaal und ich war einmal dran nachdem Ich in der Wanne war und dann auch erst wieder nach dem duschen. Separate Tasche wäre also beide Male nicht nötig gewesen aber Schafen würds sicher auch nicht.

Lg Liezi

6

Danke für deinen Beitrag 😀
Dann werde ich es mir echt überlegen.
Hatte jetzt nur so den Gedankengang wegen Getränke, Wasserspray usw
LG TattooMum

7

Ich habe 3 Taschen 😄
Einen kleinen Handgepäckskoffer für die Wochenbettstation, eine Sporttasche mit Dingen für den Kreißsaal und eine Wickeltasche mit den Sachen fürs Baby 😊

8

Also Babys Sachen wollte ich mit in meine Sporttasche (mir ist vorhin das Wort nicht eingefallen 🤣) packen? Die ist ja größer...🤔

9

Da ich nicht möchte, dass mein Baby die Kleidung aus dem Krankenhaus trägt, habe ich etwas mehr mit und wollte es schön separat haben, um dann nicht wühlen zu müssen 😁

weitere Kommentare laden
10

Huhu,

Habe keine extra Tasche, im Gegenteil hab beim ersten Kind viel zu viel mitgenommen. Damals waren wir aber auch in einem Familienzimmer also meine Sachen, Baby plus Mann...

Hab jetzt in einem sogenannten Weekender (kleiner als Sporttasche) Handtücher, Kosmetikbeutel, zwei Nachthemden und Wechselklamotten plus zwei Mal Garnitur fürs Kind einmal lang einmal kurz je nach Wetter. Zwei kleine flascheb Eistee und Studentenfutter...thats it. Ich hab sooooo viele Sachen nicht gebraucht aber weiß man auch erst hinterher.

Die Tasche nehme ich mit in den Kreissaal, die kann dort abgestellt werden solange es noch nicht richtig los geht. Im allgemeinen stellt das Krankenhaus viel zur Verfügung wie Kleidung fürs Kind, Pampers, Netzhosen und Surfbretter für die Mamas. Vielleicht kannst du das ja noch vorher in Erfahrung bringen.

Lange Rede kurzer Sinn also nein keine extra Tasche für den Kreissaal 😅

23

Okay.... 😀
Ich glaube ich hab auch zuviel gepackt 😂
Dann werde ich das mit auf die KH-Frageliste setzen 😀
LG und danke für deine Antwort TattooMum

12

Ich hatte auch eine kleine Tasche für den Kreißsaal. Fand ich praktisch. Dort hatte ich was zu trinken, Snacks, ein Wechselshirt, Socken, Einmalpantoffeln, die Krankenhausunterlagen, Ladekabel, Ersatzbrille, 🤔 Geldbeutel, Ersatzmundschutz, ....

Mehr fällt mir nicht ein. 🙈

14

Was will ich mit den Babysachen, den ganzen Klamotten, dem Kulturbeutel, Waschsachen etc pp im Kreißsaal... Und dann wühlst du ewig, bis du den Müsliriegel oder das Ersatzshirt findest 🤷🏼‍♀️

24

Lach....das stimmt....😂
Passiert ja auch schon bei ner normalen Handtasche... Das was man braucht, ist ganz unten im hintersten Eck 😂
Aber evtl aussen bei der Tasche Müsliriegel und Co einpacken 🤔wäre auch eine Option?

weitere Kommentare laden
17

Wenn es läuft wie bei mir damals, also Vollmond und 17 Geburten innerhalb von 20 Std.... Dann geht es erst in den Kreißsaal, wenn du wirklich geburtsreif bist und dann brauchst du dort definitiv nichts mehr.

Was aber ansonsten sinnvoll ist (wenn du im Kreißsaal bleibst für viele viele Stunden), sind natürlich Wechselklamotten für nach der Geburt. Einen kleinen Snack in Form von vielleicht Müsliriegel und dein Ladegerät vom Handy.
Du brauchst da definitiv wirklich nichts sonst. Eine Decke gibt man dir, wenn du kalt hast und ansonsten sollte und ist dir dort auch alles egal.

25

Oh das klingt nach einer stressigen Nacht für das Klinikpersonal 😱 ...hoffe du hattest dennoch eine schöne Geburt 😘
Hast du dann die Sachen so mitgenommen in den Kreissaal?
LG TattooMum

38

Ja die hatten gut zu tun. Vorallem aber die Krankenschwestern auf Station. Die waren teilweise echt überfordert. Das war schade. Nachts war EINE Schwester da.

Ja. Meine Geburt war super. Nicht so schlimm wie erwartet. Ich kam erst in Ks als es los ging.

weitere Kommentare laden
18

Ich hatte eine kleine Tasche, bzw. einen einfachen Stoffbeutel für den Kreissaal. Da drin war ein Set Kleidung (dünn und minimalistisch), Labello, Wasser, ein Apfel, eine Brezel (Einleitung... Hat gedauert 😅), Handy, Kopfhörer, Ladegerät. Der Koffer blieb erstmal im Auto, vor der Geburt hätte ich auch kein Zimmer gehabt und der müsste blöd im Schwesternzimmer rumstehen. Würde ich beim nächsten mal genauso machen. Hab im Kreißsaal einige gesehen, die mit Koffer uns Handtasche in der Hand wegen verarmte mussten, das hat nicht ganz so bequem ausgeschaut 😅

26

Ja genau, an so einen Stoffbeutel dachte ich auch bzw ich habe sowas als Kühltasche hier. Nichts grossartiges 😊
Ich glaube bis zum endgültigen Start muss ich noch dreimal Umpacken 😂

19

Hab ich nicht gebraucht, obwohl die Tasche vorbereitet war. Ich kam zur Einleitung ins Kh, im Kreissaal haben die mir sogar Trinken und Essen gebracht. Ich hatte zu dem Zeitpunkt dann schon das Kh Hemd und die Netzschlüpfer mit Binde (Fruchtblase geplatzt) an und brauchte nichts aus meiner Tasche, höchsten vielleicht den Akku fürs Handy, aber als die Wehen dann immer stärker wurden, auch das nicht mehr 😂 Meistens kommt man garnicht dazu irgendwelche Snacks zu essen oder sich noch schnell die Haare zu bürsten oder sonst was. In den Pausen zwischen den Wehen musste ich mich erholen und Kraft sammeln für die nächste Wehe, da bleibt keine Zeit in den 2-3 Minuten, nur höchstens aufs Wc zu gehen und da muss man sich beeilen, sonst tut das höllisch weh wenn man Wasser lässt und gerade eine Wehe hat 😂😩 Am Ende wurde es doch ein Ks und danach haben wir zuerst mal bis in den Morgen rein gekuschelt und erst danach bin ich duschen und hab mich umgezogen. Letzendlich hab ich garnicht so viele Sachen aus der Tasche gebraucht, nur paar Pyjamas. Unterhosen hab ich ständig die Netzteile getragen und Ladekabel war neben mir auf dem Tisch. Alles andere bringen dir die Schwestern. Falls du während der Geburt was brauchst, ich würde mir eine Mini Kulturtasche packen mit Lippenpflege, Haargummis, vlt ein Shirt und 2x frische Unterhose zum wechseln, Akku, vielleicht noch Traubenzucker und das wars eigentlich, mehr braucht man denke ich nicht 🤷🏼‍♀️

27

Dankeee für die Idee mit dem Traubenzucker 👍 das ist eine gute Idee....kommt gleich auf die Liste 🤩
Hmmm ... Hört sich blöd an aber ich mag kein KH-Hemd tragen 😊😌 weiss nicht...da fühle ich mich nicht wohl...😊 Dann lieber ein Shirt/Top, das "eingesaut" werden darf 🤭
LG TattooMum

42

Ich hatte auch mein eigenes Shirt an, bin dann in die Wanne und danach raus, das war total nass und mir war kalt, zu der Zeit waren die Schmerzen schon so unerträglich das es mir egal war was ich anhabe 😂 ich wollte auch so einiges nicht, weil ich mich dabei nicht wohl fühle, aber unter der Geburt ist alles egal, das glaubt man vorher nicht

weiteren Kommentar laden