Symphysenlockerung 😭 hilfe

Hallo ihr Lieben,

Ich hätte nicht gedacht das ich dazu mal einen heulpost machen würde aber ich bin langsam echt fertig.
Seit der 23/24ssw hatte ich erst immer schmerzen im Liegen im Oberschenkel Gelenk. Egal ob ich rechts oder links lag es tat nach ner halbe Stunde sehr weh und ich musste mich unter starken Schmerzen wenden. Wenn ich auf dem Sofa oder auf einem Stuhl saß hatte ich auch ziemlich schmerzen. So daran hatte ich mich nach ner Zeit gewöhnt und dachte naja schlimmer kann es nicht werden. Pustekuchen. Jetzt bin ich in der 34ssw und mittlerweile tut es mir mittig (schambein) sehr weh, beim hinlegen, beim aufsetzen, beim Treppensteigen, beim umdrehen im Liegen, beim hinsetzen, beim im Liegen das Bein hochheben um zum Beispiel die Decke zwischen die Beine zu legen. Meine Hebamme kommt mit Tipps wie stillkissen zwischen die Beine. Aber dann kann ich garnicht mehr schlafen weil es einfach so unbequem ist. Mein Arzt sagt da kann man nichts machen.
Muss ich jetzt wirklich wie ein krüppel durch den Rest der Schwangerschaft hinken? 😭 gibt es sonst nichts das man machen kann?

1

Du konntest Dir einen entsprechenden Bauchgurt verschreiben lassen und eventuell einen Osteopathen aufsuchen...
Ansonsten ist da nicht viel zu machen 🤷🏼‍♀️

2

Ich hatte das auch, ich konnte so gut wie nicht gehen. Am schlimmsten war es, wenn ich nachts auf die Toilette musste, das war tatsächlich fast nicht möglich. Das einzige was du vielleicht machen kannst, ist ab und zu eine Schmerztablette, Paracetamol darf man in der gesamten SS nehmen, würde das natürlich mit dem FA absprechen. Nach der Geburt wurde es dann Tag für Tag besser.

3

Hi, ich habe mich vor ein paar Tagen auch hier im Forum ausgeheult.
Ruf mal bei den Physiotherapeuten in deiner Umgebung an und frag mal, ob die dich Tapen können, aufgrund der Symphysenlockerung.
Sollte es keinen geben, kann dir dein Frauenarzt einen Gurt verschreiben, der allerdings nicht für dich Nacht gedacht ist.
Ich war am Montag nämlich bei meiner Frauenärztin, weil ich es auch nicht mehr ausgehalten habe und habe anschließend auch beim Physiotherapeuten angerufen, der mich am selben Tag noch getapet hat.
Bei Amazon gibt es Stillkissen in U-Form die auch deinen Rücken stützen. Das sind die XXL Kissen 140x80. Nachts sollst du nämlich deinen Becken entlasten und das kannst du nur anhand deiner Position wie du liegst tun und da hilft das Stillkissen. Ich hab es mir erst gestern bestellt, deswegen kann ich noch nicht sagen ob es hilft. Das Tapen allerdings fürs erste ist sehr entlastend, ansonsten lass dir den Gurt verschreiben. :)

Alles gute dir, bald hast du es eh geschafft🌺😊

6

Das mit dem Physiotherapeuten ist mal eine Idee, da werd ich gleich mal gucken und welche anrufen.
Ein stillkissen hab ich schon aber das schmeiß ich nachts automatisch nach ner Zeit wieder raus weil ich damit nicht schlafen kann 😅
Ich hab meinen fa tatsächlich schon auf den Gurt angesprochen aber er is der Meinung das der nicht viel bringt (vielleicht meint der das auch nur bei mir weil ich übergewichtig bin -.-) und er sagt bei der Wärme will man den nicht tragen 🤷‍♀️ Ansonsten besteh ich beim nächsten Termin einfach darauf.
Vielen Dank für deine Tipps

9

Statt des Stillkissens bebutze ich ein leichtes, aber recht voluminöses Sofakissen! Das dreht sich im Schlaf gut mit und ist nicjt so träge wie ein Stillkissen! Irgendetwas zwischen die Beine legen, ist das einzige, was bei mir hilft. Da wach ich frühs schmerzfrei auf und hab sicher einen halben Tag Ruhe!

Probier einfach mal etwas durch, werde ruhig kreativ 😂

Ansonsten gibt meine Hebamme den Tipp, viel zu trinken, weil Wassereinlagerungen zusätzlich auf die Symphsye drücken können.

Akkupunktur ist anscheinend auch noch möglich, das probieren wir dann, wenn es bei mir wieder schlimmer wird gegen Ende!

Alles Gute 😊

4

Ich habe/hatte das in beiden Schwangerschaften... und jetzt in der 2. Schwangerschaft schon ab der 16. Woche 🤦🏼‍♀️ Ich habe festgestellt, dass es deutlich besser ist, wenn ich auf eine gerade Sitzhaltung bzw allgemein auf eine ganz gerade Haltung achte. Und regelmäßige Bewegung macht es auch etwas besser, aber zu viel macht es wiederum schlimmer 🤨 bei mir ist es am schlimmsten wenn ich abends im Bett liege und schlafen möchte. Umdrehen und das linke Bein anheben bzw absenken ist die Hölle! Vor ein paar Tagen lag ich 3h im Bett und konnte nicht schlafen, weil ich so üble Schmerzen an beiden Seiten hatte.... dann kann man es nur noch positiv sehen und schon mal "üben" wie man mit Schmerzen umgehen kann/zurecht kommt und hoffen, dass das mental bei der Geburt hilft 🤪🙈

5

Achso und mir hilft es beim Schlafen am besten, wenn ich ein Kissen o.ä. im Rücken liegen habe und etwas von meiner Decke zwischen den Beinen. Wobei das Kissen im Rücken am wichtigsten ist

7

Du sprichst mir aus der Seele... Will auch nicht rumheulen, aber es ist kaum zum aushalten..... Bin erst in der 23. Woche... Habe mir den Gurt gerade eben im sanitätshaus geholt. Und die Dame dort sagte, das er nachts nicht empfohlen wird, sie ihn aber selber nachts getragen hat, dann natürlich nicht so feste...
Wir haben eine Gartenliege/Gartenstuhl der son bisschen schaukelt. In dieser Position wird die lws entlastet und darin ist es am angenehmsten. Ansonsten fühlt es sich beim aufstehen, gehen, drehen an als hätte ich schlimmste blutergüsse im schambereich. Ich Eier nur noch rum 🙈
Halt durch, bald hast du es geschaff❤️
LG Lele

10

Ja es is schlimm. Ich komm mir vor wie eine alte Oma! vor allem nachts wenn ich dann mal zur Toilette muss. Unterschmerzen irgendwie aufsetzen und dann an irgendwas hochziehen und erstmal Krum da stehen, bis ich mich schweren Schrittes und krummer Haltung zum Bad schleppe 😩
Aber ja ich hoffe es ist nicht mehr so lange und der kleine kommt, wie meine beiden anderen auch so ab 38+

8

Hallo,

Das ist so ätzend, ich kann mittlerweile auch nichts mehr gut, weder liegen, noch sitzen, noch stehen, noch gehen, mittlerweile sitze ich auf meiner Kissenburg auf der Couch, aber muss regelmäßig aufstehen, sonst tut es noch mehr weh.

Was mir die ersten Monate geholfen hat: nichts mehr auf einem Bein stehend, also Klamotten, Schuhe, alles im Sitzen anziehen, selbst Füße unter der Dusche hab ich im Sitzen gewaschen. Treppen steigen möglichst vermeiden, schwer heben möglichst vermeiden, ist zwar nervig immer jemanden zu bitten, aber wenn man noch kein Kind hat, geht es. Selbst 6er Träger Wasser konnt ich nicht mehr schmerzfrei heben. Auto fahren ist auch ganz schlimm bei mir, also selber fahren vermeiden, oder nur das nötigste.
Meine Hebamme hat mir Calcium phosphoricum c30 Globulis gegeben, das hat auch etwas gebracht. 5 Kügelchen in Glas Wasser auflösen und über den Tag trinken.
Den Gurt hab ich mir in der 30. Woche etwa verschreiben lassen. Bin auch übergewichtig. Warte nicht auf den Termin, ruf da einfach an und bestell dir n Rezept und dann ins Sanitätshaus damit, die messen dich aus und passen dir einen vernünftigen an, den trag ich zum spazieren gehen und bei der Hausarbeit.
Nachts half mir ein couchkissen zwischen den Beinen, also nichts zu dickes, da tut dann die Hüfte weh und man kann garnicht mehr liegen.
Also wie gesagt temporär hat mir das alles über die Zeit geholfen. Einmal war ich beim Osteopathen, aber die 80€ hätt ich auch in Wind blasen können, glaub ich.
Momentan hilft nix mehr so richtig, aber bin auch heute in der 40. Woche angekommen und denke vielleicht ist das auch gut für die Geburt, dass alles so locker ist 😅

Alles Gute

11

Du hast so recht! Ich sollte einfach so ein Rezept verlangen und zum sanitätshaus fahren. Das werd ich machen.
Ich kann mittlerweile auch schon nichts mehr -.- wollte mir letztens Sandalen im Schuhcenter aussuchen aber ich hab die Beine nicht hochbekommen und mein Riesen Bauch war ständig im Weg auf den Hockern 😅 ohne Hilfe meines Mannes wäre das nicht gegangen, da kommt man sich ganz schön blöd vor.

Ich wünsch dir alles gute für die Geburt ^^

12

Oh Mann du Arme, ich fühle mit dir!! Hatte im 2. Trimester auch ganz schlimme Schmerzen im gesamten Beckenbereich und fast alles, was du so beschrieben hast. Nachts zur Toilette gehen oder morgens aufstehen war das schlimmste... die Ärzte konnten nicht viel machen. Meine FA hat mir einen Gurt verschrieben, allerdings haben die mir im Sanitätshaus nur so einen rückenentlastenden Bauchstützgurt gegeben, das war der falsche. Es gibt auch einen Gurt, den man ganz tief unten um die Symphyse legt, der das Becken dann quasi etwas "zusammenhält". Nächstes Mal würde ich so etwas probieren.
Ich war letztlich bei einer guten Osteopathin, die damit eigene Erfahrungen hatte und mir gute Tipps gegeben hat, und habe mir eine ebenfalls erfahrene Physiotherapeutin gesucht. Die beiden haben mir ganz sanfte Übungen gezeigt. Im Endeffekt war meine Muskulatur viel zu verspannt und das Ziel war, weitere Anspannung zu vermeiden bzw. zu reduzieren. Auch z.B. die tiefen Bauchmuskeln und der Beckenboden. Viel Magnesium, Salzbäder, Massage bzw. Ausstreichen der Muskeln von Rücken bis Wade. Ich habe gelernt, mental meine Sitzbeinhöcker "zusammenzuziehen" beim Aufstehen und bei anderen Bewegungen. Außerdem habe ich schlicht und einfach viele Bewegungen vermieden und bin nicht mehr spazieren gegangen. Sobald ich längere Strecken gegangen bin oder das Magnesium weggelassen habe, wurde es wieder schlimmer.
Aus irgendeinem Grund ist es bei mir von alleine besser geworden... jetzt im 3. Trimester habe ich gerade kaum noch Beschwerden. Da habe ich wohl ein Riesenglück!
Ich hätte nie gedacht, dass es sich bei mir wieder vor der Geburt bessert. Zumal mein Becken von Natur aus etwas schief ist und ich schon dachte "mein Körper ist wohl nicht gebaut für eine Schwangerschaft".

Ich wünsche dir gutes Durchhalten und viel Glück, dass es bald besser wird! Du schaffst das!

13

Ich hatte tatsächlich genau die selben Beschwerden wie du und hab mich 8 Wochen damit rumgeplagt, bis ich vor einer Woche einen Termin beim Chiropraktiker gemacht habe. Noch am selben Abend waren die Schmerzen weg und ich konnte mich schmerzfrei im Bett drehen und somit durchschlafen 🙌🏻
Der Gurt hat bei mir leider gar nichts gebracht, vor allem, weil es unmöglich war, damit zu schlafen.
Also klare Empfehlung für den Chiropraktiker 👍🏻

16

Was hat der Chiropraktiker denn gemacht das es dann weg war?

14

Ooooohmenoo ich habe die selben schmerzen
1zu1 wie beschrieben!!! :(((((
Bin 33+5
Und habe die Schmerzen schon seit dem 2. Trimester. Kurze Zeit wurden sie besser aber jetzt geht es seit einigen Tagen wieder los. Ich stehe nachts auf und heule vor schmerzen.
Magnesium höher dosieren, werde ich jetzt auch ausprobieren. Und morgen mal meine Frauenärztin nach so einem Gurt fragen.
Ich fühle mit dir😢