Meine Ängste treffen wohl doch ein...38+0

Vorsicht langer Text und entschuldigt fürs Ausheulen.

Hallo ihr Lieben.
Ich bin momentan mit unserem zweiten Sohn schwanger.
Am Sonntagmorgen bin ich bei 37+5 durch starke Schmerzen welche sich wie Wehen anfühlten wach geworden und kam auch erstmal nicht mehr vom Klo weg.
Da es bei meinem ersten Sohn eine ziemlich schnelle Geburt war und ich Angst hatte das es diesmal noch schneller geht haben wir den Opa hergebeten damit er auf den großen aufpasst und wir sind ins Krankenhaus gefahren.
Die Übelkeit ließ nicht nach und auch dort musste ich mich mehrmals übergeben.
Im Kreissaal wurde ein CTG geschrieben auf dem Wehen zu sehen waren und ich wurde untenrum sowie mit einem Ultraschall untersucht.
Fingerdurchlässig und Kopf drückt nach unten.
Ich wurde stationär aufgenommen da man annahm das es los geht.
Gegen die Übelkeit bekam ich etwas und kam dann auf mein Zimmer.
Die Übelkeit war dann auch endlich bald weg,allerdings auch die Wehen.
Der Bauch wurde zwar regelmäßig hart und ich spürte leichte Schmerzen im Steißbein aber nicht wer weiß wie schmerzhaft.
Um 15 Uhr hatte ich dann um ein weiteres CTG gebeten und eine weitere Untersuchung und habe mich dann quasi selbst entlassen weil sich nichts getan hatte.
Klar wenn ich wieder Wehen bekomme,Fruchtwasser oder Blut verliere muss ich sofort wieder kommen.
Heute bei 38+0 hatte ich nun meinen nächsten routinemäßigen Termin bei meiner Frauenärztin,welche ab morgen für den Rest des Monats im Urlaub ist,wo festgestellt wurde das der kleine Mann doch ganz schön groß ist.
Sie hat mehrmals gemessen und kam auf 3812 Gramm und 52 cm.Ich selber bin mit 156cm und 66 Kilogramm eher klein und zierlich und nun wird sich wohl meine größte Angst bestätigen laut Ärztin.
Es besteht ein Missverhältnis zwischen Mutter und Kind und es wird wohl auf einen Kaiserschnitt hinauslaufen 😭
Ich hatte mir so sehr eine natürliche Geburt gewünscht.
Nun habe ich eine Überweisung für das Krankenhaus bekommen wo ich nächste Woche nochmal hin soll damit die nochmal ein CTG schreiben und einen Ultraschall machen und dann wird wohl entschieden wann ein Kaiserschnitt gemacht wird.
Ich hoffe so sehr das er sich doch bitte jetzt die nächsten Tage von alleine auf den Weg macht,aber laut der Ärztin sieht es weder von dem CTG her noch vom Tasten untenrum her dafür für gut aus.
War vllt jemand in einer ähnlichen oder der selben Situation und kann mir iwie Mut zu sprechen?

1

Hi,
Mir wurde mal gesagt dass man so ein Missverhältnis eigentlich erst feststellen kann unter Geburt bzw wenn auch dein Becken wirklich vermessen wurde, nur weil du zierlich bist, heißt es nicht automatisch dass dein Becken innen zu klein für dein Kind ist. Und die Messungen vom Kind sind in einer so späten Woche nie wirklich genau, weil der Kopf schon recht weit unten ist und gar nicht mehr richtig vom Ultraschall zum messen geht.
Meine Schwägerin ist sehr sehr zierlich, sie trägt kinderkleidergröße 146/152 und hat ihren 3600 Sohn ohne große Probleme geboren.
Versuch dich ein bisschen zu entspannen, rede deinem Baby gut zu und lass mal die Ärzte im kh nachschauen.
Zum Thema geburtsunreifer Befund.
An 39+1 war bei mir der Mumu noch zu und der gbmh bei über 2 cm. Nachts um 23:30 an 39+2 ist dann die Fruchtblase geplatzt und an39+3 haben wir schon zu dritt zu Mittag gegessen 😉
Alles gute für dich
Lg Vreni

2

Hi, in genau der selben Situation war ich natürlich nicht, aber ich möchte dir trotzdem kurz von mir erzählen...
Als unser zweiter Sohn "damals" kam, wog ich (nicht schwanger) 51kg und war/bin 1.68 Meter groß. Also auch recht zierlich....
Mein Sohn war nur 50cm groß, jedoch knapp 4kg schwer und obwohl ich zuvor sogar einen Kaiserschnitt hatte, fragen die Ärzte mich, ob ich ihn gerne natürlich gebären würde. Das wollte ich auch. Mein Sohn kam sogar noch einige Tage zu spät, ich sollte dann 2x zum Wehen einleiten, dies interessierte ihn aber gar nicht! Eines nachts machte er sich von selber auf den Weg und es lief alles super! Ich bin froh es versucht zu haben und es war ein so tolles Erlebnis. Ich wünsche dir, dass der kleine sich von selbst auf den Weg machen darf und ihr eine tolle Geburt habt. Lg und alles gute

3

Hi ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber ich wundere mich grad, dass ein Kind mit 3,8kg schon zu groß sein soll... Das hab ich ja noch nie gehört. Zumal es nur Schätzwerte sind. Ich würde mich deswegen definitiv nicht zu einem Kaiserschnitt hinreißen lassen. Aber gut, ich kenne die anderen Umstände nicht und kann es schlecht beurteilen.

4

Das Krankenhaus hat gesagt die leiten halt erst eine Woche über Termin ein und wenn der kleine jetzt 3 Wochen vorher "schon" 3,8 Kilo hat wird er in 3 Wochen laut meiner Ärztin ja noch größer und schwerer sein was dann ein Missverhältnis darstellen soll.
Dies soll dann nächste Woche nochmal kontrolliert werden und ich denke ich könnte einem Kaiserschnitt ja auch verneinen und es so versuchen,auch wenn ich dann im schlimmsten Fall am Ende dann doch auf dem OP Tisch lande.

5

Vielen Dank für eure lieben Worte.
Ich habe halt die Hoffnung das er sich jetzt die nächsten Tage von alleine auf den Weg zu uns macht und werde auch alles was ich kann versuchen um das ganze etwas "anzustoßen".
Das es "untenrum" sich schnell ändern kann bzw öffnen kann kenne ich von meiner ersten Geburt 🙈

6

Ich bin etwas größer wie du mit 1,67 und startgewicht 57kg, kann dir aber sagen das man auch große Kinder zur Welt kriegen kann.
Unsere erste Maus wurde paar Tage vor der Geburt auf 3200 g geschätzt, im Endeffekt hat sie dann 3960g gewogen und war 56cm groß.
Also ob das alles immer so stimmt was im Ultraschall gemessen wird, mag ich daher bezweifeln.

Also hab Mut und lass dir nichts aufschwatzen, vielleicht schätzten die im KH auch was ganz anderes.

7

Huhu, ich würde mich an deiner Stelle mal nicht so verrückt machen. Bei einer Geburt kommt es ja nicht auf das Gewicht der Mutter an sondern auf ihr Becken und das sind Knochen die verändern sich nicht großartig egal wieviel man wiegt. Sonst könnte man ja behaupten das zb übergewichtige Mütter immer locker ohne Probleme 4kg Kinder zur Welt bringen können 😅
Zudem ist das errechnete Gewicht ja nicht zu 100% sicher.
Ich weiß noch bei meiner Schwägerin die wurde während der gesamten Schwangerschaft von allen wahnsinnig gemacht weil es immer hieß ihr Kind wäre viel zu leicht. Das ging soweit bis sie bei ihr eingeleitet haben und raus kam ein ganz normal gewichtiger Bursche. Er hatte somit viel mehr auf den Rippen als immer vermutet wurde.
Lass dich also nicht zu etwas treiben was du nicht willst.

Alles Liebe und gute

8

Hallo, erstmal wünsche ich alles Gute 🍀

Eins verstehe ich nicht..

Ich bin 153 klein und wiege ohne Schwangerschaft zwischen 40-44kg.
Ende der Schwangerschaften habe ich 59-68kg gewogen.
Ich bin auch recht "klein und schmal"..

Mein erstes Kind und mein viertes Kind waren auch "groß und schwer"

Kind eins kam mit 55cm, 3530g und 36cm KU
Kind vier kam mit 53cm, 3730g und 35cm KU auf die Welt

Bei mir war nie die Rede von Kaiserschnitt...

Vielleicht wartest du den Krankenhaustermin erstmal ab, bevor du in Panik und Ängste verfällst.

Alles Gute und eine entspannte restliche Schwangerschaft und natürlich Daumen drücker für eine spontane Geburt ✊🍀

14

Wow wie groß ist denn dein Mann?

15

Mein Mann ist 1,74 m groß

9

Ich bin 158 cm und 51 kg.
Habe 2 Kinder spontan mit 4400 gram geboren, war hart aber ging mit Glocke und Zange.

10

Hey also ich bin auch 156cm und genau heute vor 10 jahren habe ich meine Tochter mit 52cm und 3860 geboren. Bin auch zierlich. und ich finde grösse und gewicht im norm bereich...