Bauch wird hart 26. Ssw

Hallo,
Ich habe eben gemerkt, dass mein Bauch hart geworden ist und dann wieder weicher wurde. Ich fühle mich den ganzen Tag schon eher "voll" im Bauchbereich, kann aber auch nicht ausschließen, dass ich vielleicht ein bisschen Luft im Darm habe.
Ist das hart werden vom Bauch normal, 26. Ssw? Gebärmutterhals ist nur noch 3cm lang. Muss ich mir sorgen machen? Seitdem ich weiß, dass er nicht mehr so lang ist, liege ich viel und bin nur ca. 3 Stunden am Tag auf den Beinen. Ist das noch zu viel? Termin habe ich nächste Woche zur Kontrolle.
Muss ich mir Sorgen machen wegen dem hart werden jetzt? Meine hebamme habe ich heute Abend nicht mehr erreicht 🙄

Viele Grüße

1

Wehen hatte ich laut ctg das letzte mal nicht

2

Das der Bauch immer wieder hart wird, werden Übungswehen sein, das hat bei mir schon in der 19.ssw angefangen. Im Internet liest man oft, dass 10 am Tag im Rahmen sind alles andere zu viel. Bei mir kamen diese Übungswehen ab der 26.ssw teilweise im 5 Minutentakt. Das hat mir ziemliche Sorgen gemacht. Im Nachhinein völlig unbegründet. Achja und mein Gmh war wie bei dir in der 26.ssw auch nur 3cm. Ich hab mich geschont. Und hab termingerecht entbunden.
Es ist bei dir bestimmt alles gut.

3

Danke für deine Antwort, das ist ja schon mal beruhigend! Weißt du noch, wie viel du damals lagst? Ich will nicht zu viel auf den Beinen sein, aber es fällt ja immer mal was an..

6

Ich hab jetzt keine Spaziergänge gemacht, aber die normalen Dinge des Alltags hab ich erledigt.

4

Mein Bauch wird ca. ab der 17. SSW immer wieder hart. Insbesondere wenn das Kind nen Wachstumsschub hat. Ich bin schwanger mit meinem 4. Kind und hab das bewusst ab der 2. Schwangerschaft gemerkt, teilweise auch echt heftig. Mein Arzt war nie beunruhigt deswegen aber mein Gebärmutterhals war auch nie kritisch verkürzt.

Dennoch ist dieses hart werden der Gebärmutter eher was normales. Der Chef unserer Uniklinik hat das Mal so erklärt, dass die Gebärmutter ja auch ein Muskel sei und bei Überdehnung (weil das Kind wächst) wird er erst Mal hart und dann zu wachsen. Das fand ich ganz schlüssig.

5

Völlig normal. Die Gebärmutter ist ein Muskel der wächst und zb auf Kindsbewegungen mit hart werden reagiert. Solange du dabei keine Schmerzen oder Blutungen hast ist alles gut.

Nimm für deinen Kopf etwas Magnesium in Form von Tabletten oder Pulver ein, das entspannt die Gebärmutter wenn du dann mal "zu viel " am Tag getan hast.


Alles Gute :)