Positiver Kleiner Zuckertest

Hallo,

ich habe eben das Ergebnis vom kleinen Zuckertest bekommen. Der Wert liegt bei 171. Jetzt muss ich natürlich zum großen Test.

Hatte von euch jemand ein ähnlich erhöhtes Ergebnis und der große Test war dann negativ? Ich hab auch große Angst vor dem Test, weil ich eh schon Panikattacken kriege, wenn ich nur eine Arztpraxis betreten muss. Macht das der Frauenarzt? Welche Nebenwirkungen hattet ihr?

Vielen Dank für Eure Erfahrenungen.

Kathrin 25+1

1

Hi,
In meiner ersten Schwangerschaft musste ich den großen machen weil meine Ärztin meinte der kleine sei nicht aussagekräftig und sie mache eigentlich nur den großen.
Von Nebenwirkungen hab ich noch nie gehört.
Du musst nüchtern erscheinen und dann dieses Zuckerwasser trinken. Es wird dein nüchternwert sowie nach 1 und nach 2 Stunden der Wert ermittelt und dann hast du Gewissheit.
Alles gute
Lg Vreni

2

Hey Kathrin!
Ich war letzte Woche zum großen Test beim Diabetologen.
Mein kleiner ist mit 134 ausgefallen. Also genau ein Punkt unter der Grenze. Da mein Bauchzwerg recht groß ist und ich viel Fruchtwasser habe, hat sie mich dann in der 30. Woche nochmal zum großen geschickt:
Ende vom Lied: es war alles prima!
Mein Nüchtern-Wert lag bei 84, mein zweiter Wert nach einer Stunde 136 und der dritte dann wieder bei 87.
Würde mich nicht allzu verrückt machen. Und wenn der große auch nicht so gut ausfällt, dann ist das kein Weltuntergang. Immerhin möchtest du ja nur das beste für deinen Zwerg. Und so kann man dann schauen, was man am besten macht. Oftmals reicht ja nur eine andere Ernährung aus! 😊
Was ich wohl sagen muss: ich fand den Test sehr anstrengend. Ich war um 8.00 Uhr in der Praxis, war pünktlich um 7.45 Uhr da. Und war erst um 12.45 Uhr aus der Praxis draußen! 😩 es hat sich alles so Ewigkeiten gezogen. Und bei dem Wetter war es echt kein Zuckerschlecken da nüchtern über Stunden in Menschenmassen zu sitzen und zu warten. Ich habe drei Kreuze gemacht, als ich da raus war. Ich hoffe, dass es bei dir alles was schneller geht! 🍀

3

Die Kleinen scheinen öfter positiv auszufallen, bei Kontrolle (also der große Test) sind sie dann manchmal unauffällig.

Bei mir war der Kleine auch auffällig, der Große aber nicht

4

Hey,
ich sitze im gleichen Boot. Mein kleiner Zuckertest war auch zu hoch, jetzt bekomme ich eine Überweisung für den großen Test. Hoffe natürlich, dass sich keine SS-Diabetes bestätigt, aber wenn, dann ist es besser, es zu wissen und was dagegen tun zu können.

Drücke die Daumen, dass der große Test bei uns negativ ausfällt - das scheint wohl häufiger mal vorzukommen.