Gewicht nach der Geburt

Hallo ihr lieben,

eigentlich beschäftige ich mich garnicht mit dem Gewicht in der SS, da ich bisher auch so gut wie nicht zugenommen habe (SSW 36/+2 oder 3 kg ca bisher) und das Aufgrund von Übelkeit und Erbrechen, was bis heute leider noch anhält☹️ Nun frage ich mich, weil ich immer höre, dass man nach einigen Tagen bereits 6,7 Kilo weniger hat (Baby, Fruchtwasser etc) ob ich auch damit rechnen kann/muss. Da ich Normalgewichtig bin, hab ich nicht sonderlich großes Interesse daran so stark abzunehmen nach der Geburt aufgrund der geringen Zunahme bisher. Wie war das bei euch? Habt ihr alle tatsächlich so viel auf einem Schlag abgenommen? Gibt es hier vielleicht einige Mamis die auch so wenig zugenommen haben und auch nur wieder genau das abgenommen haben und nicht mehr ?

1

Wie willst du nach der Geburt nur 2 Kkg weniger haben wenn dein Kind vermutlich schon mindestens 3 kg haben wird 🤔 Ich würd mir keine Gedanken machen, bei normaler Ernährung nach der Geburt wenn die Übelkeit vorbei ist nimmst du sicher wieder zu.

3

Ich hab mal tatsächlich von einer Kollegin gehört dass sie wohl 1 Woche nach der Geburt nur 3 Kg weniger auf der Waage hatte. Daher hab ich mir gedacht okay scheinbar ist das tatsächlich möglich 🤷🏽‍♀️🥺

4

Meinte den Emoji 🙄 und nicht den 🥺

weitere Kommentare laden
2

Ich hab in meiner ersten Schwangerschaft nur 6kg insgesamt zugenommen (mit Normalgewicht gestartet) die waren weg, als ich mich 2 Tage nach der Geburt zu Hause auf die Waage stellte.
in den kommenden 8-10 Wochen hab ich im Schnitt dann nochmal 1kg pro Woche abgenommen.
War echt uncool...meine Tochter hat extrem schnell durchs Stillen zugelegt und ich war muskulär und vom Beckenboden noch bei weitem nicht wieder fit und konnte sie dann teilweise nur 5min am Stück tragen, weil mir sonst vor Anstrengung schlecht wurde.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir anders ist.

5

Oh nein das hört sich nicht so toll an, ich bin gespannt ☺️

6

Ich wog eine Woche nach der Entbindung 3kg weniger als vor der SS.

Ich habe aber in der SS Sport gemacht, was ich vorher nicht getan habe und auch weniger Zucker gegessen als vorher, sodass ich annehme, dass ich in der SS zeitweise quasi "abgenommen" habe (natürlich nicht absolut, da ja trotzdem das Kind gewachsen ist, man mehr Blut hat etc., aber eben Fett abgebaut wurde), deswegen ist mein Fall vielleicht nicht gerade repräsentativ...

7

Achso, vielleicht noch erwähnenswert, dass ich insgesamt ca. 13 kg zugenommen hatte, davon war aber ein großer Teil wohl auch Wasser (ich hab in den letzten Wochen in keine Schuhe mehr gepasst und konnte kaum laufen, weil meine Beine und Füße dank Wasser so dick waren und ich musste um die 20. SSW meine Ringe abnehmen, weil meine Hände so angeschwollen sind).

9

Hi!
Ich habe in der ersten Schwangerschaft 11 kg zugenommen auf 68kg. 4 Tage nach der Geburt waren es dann 62kg, 6 Tage nach der Geburt waren es dann 60 kg und immer soweiter. Der Stress und das stillen machen das ganze schon von alleine.

10

Achja... das Kind 4 kg gewogen

11

Naja ein gewisser Teil kommt ja 1:1 bei der Geburt raus. Auch dein Blutvolumen wird sich dann wieder reduzieren. Aber ansonsten wenn du nicht viel zugenommen hast nimmst du wahrscheinlich auch nicht allzu viel ab. Aber mit 5-6 kg auf einen Schlag kannst du auf jeden Fall rechnen und 1-2 gehen dann bestimmt noch zusätzlich weg.
Ich hatte 12 kg zugenommen, das empfand ich nicht als viel, und hatte nach wenigen Wochen (vielleicht 3-4?) nur 2 kg mehr als vor der Schwangerschaft, nach 3 Monaten wieder mein ursprüngliches Gewicht, ohne, dass ich was dafür gemacht habe.

12

Ich habe unter der Geburt wahnsinnig viel Wasser eingelagert. Gefühlt alles was ich von Beginn der Einleitung an trank bis Entbindung blieb bei mir. Bis dahin hatte ich null Probleme mit Wassereinlagerungen - nach der Entbindung passten mir die Schuhe nicht mehr.
Also ja, klar habe ich an Gewicht verloren nach der Entbindung (Kind von knapp 3,8kg + Fruchtwasser + Plazenta wiegen eben), aber dadurch, dass sich da doch noch etwas zu viel Wasser gesammelt hatte, aber eben auch nicht so viel, wie sich rein grundsätzlich hätte ergeben "müssen".
Ich wäre da tiefenentspannt. Die Frage ist ja auch wie dein Körper sonst so tickt was das Thema Zunehmen/Abnehmen angeht.

14

Ich glaube, es gibt da keine pauschale Antwort. Ich habe bei kind 1 8 Kilo zugenommen. Nach der Geburt, dank stillen und Stress, sehr schnell 10 Kilo weniger gehabt als vor der Schwangerschaft. Das war ziemlich grenzwertig und anstrengend für meinen Körper. Bei Kind 2 ähnlich viel zu genommen und auch nach der Geburt durch das Stillen ordentlich abgenommen, aber bei Weitem nicht so schnell und unkontrolliert. Ich habe aber auch gegessen für 3. Bei Kind 3 jetzt habe ich in der schwangerschaft 12 Kilo zugenommen, die sind wieder weg. Kind ist 2 Monate. Aber es geht nicht so schnell runter und ich esse eher normal.

Mein Ratschlag ist auf jeden Fall gut auf deinen Körper zu achten und auch dann ausreichend zu essen und zu trinken, wenn das ggf bedeutet, dass das Kind 5 mal am Tag 5 Minuten weinen muss.

15

Ich hatte immer sofort nach der Geburt 5 KG weniger.

Also wirst du wahrscheinlich 2-3 KG weniger als dein Ausgangsgewicht haben.

17

Ich sehe, dass es von Bis geht bei euch allen. Das heißt so pauschal kann man es ja auch nicht sagen🙈 ich denke ich lehne mich einfach mal entspannt zurück und warte ab was mein Körper macht. Da bin ich aber auf jeden Fall mal total gespannt. Vielen Dank für eure Erfahrungen 🥰