Tsh wert

Hallo ihr lieben, gibt es jemanden unter euch wo der tsh Wert in der frühschwangerschaft gestiegen ist? Ich hatte am 2.6 einen Wert von 1,7 am 9.6 habe ich pos. Getestet und direkt mit l thyroxin 50 begonnen. Am 16.6 hatte ich beim gyn einen Termin wo man eine fruchthöhle sehen konnte, und mir Blut abgenommen wurde. Ich habe jetzt nach den blutwerten gefragt, und der tsh sei bei 3,37 ist das normal.das er so hoch geht trotz Tabletten? Hatte bei meinen Söhnen auch schilddrüsen Tabletten genommen aber der Wert ist nicht so hoch gegangen

1

Hallo,
bei mir ging der Wert auch schnell hoch (bei der Blutabnahme in der 6. SSW lag er bei 6,irgendwas) obwohl ich gut eingestellt war. Wir haben dann die Dosis von 100 auf 150 erhöht und der Wert ging langsam aber sicher runter und seitdem passt er.
Ich merke auch selbst, ob er passt oder nicht. Ist er zu niedrig, bin ich arg müde, ist er zu hoch, kann ich nicht schlafen. Und derzeit gehts mir gut.
Mach dir deswegen keine Sorgen, man muss es nur im Auge behalten und gegensteuern.
LG und eine schöne Schwangerschaft

2

Vielen Dank für deine lieben Worte. Ich mache mir halt Gedanken, die erste ss war eine Fehlgeburt und seit dem soll ich in den ss schilddrüsen Medis nehmen. Ach und das mit dem nachts nicht schlafen können trifft bei mir zu. Und ich habe so knubbel im schilddrüsen Bereich bekommen die ich beim drüberstreichen fühlen kann hat aber wohl nichts mit der Schilddrüse zu tun hatte am 2.6. Eine szintigraphie und Ultraschall sei alles unauffällig. Könnte ein lymphknoten oder eine zyste sein. Kennt das jemand von euch?

6

Ich vertraue da ganz dem Arzt. Ich hab bspw auch gelesen, dass man zum schwanger werden einen Wert von unter 1 haben sollte und ich wurde fünf mal mit einem Wert von über 2 schwanger geworden. Ich habe drei ⭐️, allerdings wegen Progesteronmangels.
Es lohnt sich nicht, nen Kopf zu machen. Vertrau dem Arzt und vor allem den Wunder in deinem Bauch.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo 🙋🏼‍♀️, ging/geht mir ganz genauso. Ich hatte zuerst eine Überfunktion, wurde dann schwanger und mein Wert ist innerhalb von 2 Wochen auf 5,78 gestiegen 😣 nehme jetzt (wieder) L-Thyroxin und am Freitag wird wieder Blut abgenommen. Bin gespannt, wie sich der Wert entwickelt hat und ob wir ggf. die Dosis erhöhen müssen. Drücke dir die Daumen, dass ihr schnell die richtige Einstellung hinbekommt! 😊🙏

4

Hallo danke auch dir für deine antwort 😊 habe mir jetzt die lthyroxin 75 abgeholt also von 50 auf 75 und in 2wochen soll nochmal Blut abgenommen werden. Habe irgendwie Angst das es doch zur Fehlgeburt kommen kann. Und die 75 zu wenig sind

5

Hallo, ich kann deine Sorge gut nachvollziehen.

Ich hatte Anfang des Jahres auch einen MA in der 10 ssw und da war mein TSH nicht in Ordnung. 4 Ärzte sagten mir, ein hoher TSH allein sorgt nicht für einen MA oder eine Fehlgeburt dann stimmten andere Dinge auch nicht. Nach der Ausschabung bin ich auch fast in die Überfunktion gerutscht. Danach war ich mit 50mg gut eingestellt um die 1. Nun bin ich wieder schwanger und in der 6Ssw hatte ich auf einmal einen TSH von 8,8. - es wurde eine fruchthôhle mit fast 5 mm gesehen. ich kann es mir auch nicht erklären aber bei mir ist er radikal gestiegen. Ich sollte auf 75 erhöhen und habe sogar eigenständig noch auf 88 erhöht. Meine nächste Untersuchung ist in 2,5 Wochen und die Angst ist natürlich trotz arztaussagen mein ständiger Begleiter, da ich auch absolut keine Anzeichen habe. In meiner 1. ss ( Sohn 3 Jahre hatte ich alle Anzeichen die es gibt ) 2. ss MA selbst hatte ich auch Anzeichen und derzeit 7 ssw gar nichts.

7

Ich bin auch in der 7ssw

9

Dein tsh ist zu hoch, so dass du definitiv mehr Thyroxin brauchst. Der Bedarf steigt auch mit der Zeit.

Ganz wichtig zu wissen: Bitte nicht nur nach dem Tsh schauen, gerade in den ersten Wochen der Ss ist dieser nicht aussagekräftig, da der Wert durch das hcg gedrückt wird. Immer auch die freien Werte bestimmen lassen!!! Die Kontrollen sollten dann alle 4 Wochen erfolgen und die Tabletten am Tag der Blutentnahme bitte erst DANACH nehmen.
Alles Gute 🍀

10

Aber ich habe erst um 14 Uhr den Termin in 2wochen. Soll ich bis dahin nichts essen? Oder ich gehe morgens zum.hausarzt

11

Du darfst nur an dem Morgen, bevor du zur Blutentnahme gehst, die Tabletten nicht nehmen. Also wenn du zum Beispiel am Dienstag früh den Termin hast, nimmst du am Montag deine Tablette und erst nach der Blutentnahme die nächste.

weitere Kommentare laden