Hätten Ärzte Lippen Kiefer gaumenspalte gesehen ?

Thumbnail Zoom

Hallo 🙋‍♀️

Können die Ärzte diese Lippen Kiefer gaumenspalte auf dem Ultraschall erkennen ? Mache mir irgendwie Gedanken drüber da ich es letztens gehört habe bei bekannten und mein Ultraschall Bild etwas merkwürdig aussieht ?

1

Huhu.

Ja können sie, danach wird auch gründlich geschaut, da brauchst du keine Angst zu haben.

Dein Bild sieht doch nicht komisch aus, sondern total goldig.

Alles Liebe

2

Natürlich erkennen Ärzte das und sie schauen auch danach. Mach dir keine Gedanken drüber 😊

3

Mein Arzt schaut nicht nach Gaumenspalten. Er guckt immer nur das Profil an und soweit ich weiß und es von den Besuchen bei der Feindiagnostik kenne, müsste dafür frontal ein 3D-US gemacht werden bzw. beim aktuellen Kind lag das Kind so in die Plazenta gekuschelt da, dass der Arzt den Kopf von oben her scheibchenweise angesehen hat, um Auffälligkeiten hier zu prüfen. Beides macht mein Gyn nicht. Allerdings würde man es meinem Kenntnisstand mit deinem US-Bild auch nicht erkennen können.

5

In dieser Schnittrichtung kann man es nicht erkennen. Aber das liegt nicht am "normalen" US. Dafür benötigt man kein 3D Bild.

6

Habe ich doch auch nicht behauptet, da der Feindiagnostiker das auch auf eine andere Art geprüft hat. Macht mein Gyn aber, wie gesagt, auch nicht. #augen

4

Bei uns hat es die Gynäkologin beim Standard Ultraschall nicht gesehen sondern dann erst die Feindiagnostik. Als ein Jahr später eine Bekannte jedoch bei meiner Ärztin war wurde auch dort die Diagnose gestellt. Ich glaube, erst durch unser Baby wurde sie darauf sensibilisiert.
Auch wenn ich selbst ein Spaltkind mit sehr stark ausgeprägter Spalte habe fällt es mir schwer, auf einem normalen Ultraschall die Spalte zu erkennen. Bitte doch einfach beim nächsten Termin darum, dass darauf geschaut wird. Dann bist du beruhigt.
Und sollte es wirklich so sein, meld dich gerne bei mir. Aber ich denke und wünsche, du wirst keinen Grund haben, dich bei mir zu melden.

7

Ich hatte beim Feindiagnostiker in der 21. SSW ein frontales 3D Bild von der Nase und Lippe bekommen. Darin konnte man sehen, dass die Kleine keine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte hat.

Ich finde nicht, dass das Seitenprofil von deinem Kind seltsam ausschaut. Meine schaut da sehr ähnlich aus.