Gibt es ein richtiges aufstehen aus dem Bett mit fortgeschrittenem babybauch?

Guten Morgen ☀️

Das aufstehen fällt mir langsam immer schwerer. Es gibt mir kein gutes Gefühl, aus dem liegen heraus mich aufzusetzen im Bett, weil das ganz schön in den Bauch geht.

Habe am Wochenende plötzlich starke unterleibschmerzen gehabt. Mein Arzt meinte gestern, ich soll mich nicht mehr bücken, wenn es nicht unbedingt sein muss. Also soll mir helfen lassen und mich körperlich mehr schonen.

Ich versuche mich immer auf die Seite zu drehen und mich dann im Bett aufzustützen mit meinen Armen. Glaube aber, dass das mit der Zeit auch immer schwerer werden könnte.

Wie macht ihr das denn?
Mache ich mir vielleicht umsonst Gedanken, dass das vielleicht auch zu Wehen führen könnte, wenn es beim aufsetzen so in den Bauch geht bzw der Druck zu Wehen führen könnte oder neuen unterleibschmerzen?

Gibt es irgendwelche Tipps zum richtigen aufstehen aus dem liegen heraus? Konnte beim googeln nichts finden.

Danke schon mal 😊

1

Definitiv seitlich und nicht durch Aufsetzen unter starker Beanspruchung der Bauchmuskeln... LG

2

Probier es mal über die Seite :) erst auf die Seite drehen und dann hoch. Das geht besser. Ist nachher im Wochenbett auch sehr wichtig. Meine Hebamme achtet da schon in der Schwangerschaft sehr drauf. ;)

Alles gute 🍀

3

Dein Partner könnte dir helfen.
Ansonsten auf die Seite drehen und mit den armen abstoßen bis du sitzt.
Vielleicht kannst du auch eine aufstehhilfe über dem Bett verbauen (lassen) und dich dann mit den armen hoch ziehen. (Bin seit Wochen im KH und mache es meist so)

4

Guten Morgen, ich kann dich total verstehen und habe das Problem seit wochen (heute 35+0). Ich drehe mich immer auf die Seite, lasse die Bein schon über die kante hängen und stütze mich dann auf den armen nach oben. Was besseres fällt mir da auch nicht ein aber das geht ganz gut bei uns im bett 😂

5

Ok dann hab ich ja schon die richtige Methode gefunden 😂 dachte immer das ist doch blöd da gibt es sicher andere Wege aber scheinbar normale Vorgehensweise
😅

6

Du kannst natürlich auch versuchen im bett auf alle viere zu gehen und dann rückwärts aus dem bett aber das finde ich anstrengender als quasi aus dem bett zu Rollen 😂

weiteren Kommentar laden
7

Ich Kugel mich immer seitlich raus...😂

8

Wie die anderen auch schon gesagt haben: Auf die Seite rollen und dann aufstehen. Mir hilft es sogar in den Vierfüßlerstand zu gehen und von dort aus aufzustehen. :-)

9

Das muss einem auch erstmal gesagt werden. Als ich letztens „normal“ von der liege runter bin bei meiner FA, hab ich sofort nen „Anschiss“ kassiert, dass ich mich auf die Seite drehen und dann aufstehen soll. Ich versuche jetzt natürlich drauf zu achten, richtig aufzustehen, leicht ist es aber nicht. Ich hätte auch keine andere wirklich gute Idee, wie mans besser machen kann. Gerade mein Bett ist super niedrig, das ist jedes Mal ein Akt.

13

Ohja meins ist auch super tief
Das macht es nicht ganz so einfach dich zu „erheben“ 😂

10

Ja!
Google mal "en bloc" aufstehen.

11

Ich habe mich wie so ein Walross seitlich zur Bettkante gerobbt, und mich dann wie ein Depp da runtergleiten lassen, so dass ich am Ende auf allen Vieren neben dem Bett war. Dann am Nachttisch hochgezogen. 😂😂

Aber es gibt sicherlich auch elegantere Lösungen, vor allem hab ich danach geschnauft als wäre ich einen Marathon gerannt.

14

Hey,
Die Vorstellung ist wirklich zu witzig! 😂

Das solltest du vllt aufnehmen und zum 18. Deines Babies dann auspacken....wie s sich so lebte schwanger 'damals' 😂

Liebe Grüße
#blume